Mainboard, CPU & RAM 400€?

KingKong2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Guten Abend liebe Community,

da mein Z87E- ITX (warum auch immer) keine zwei RAM Riegel mehr mag bin ich drauf und dran mir einfach was neues zu holen.
Auf die Problematik will ich nicht groß eingehen, es seidenn jemand hat wirklich Interesse.

Nun, wie im Titel erwähnt möchte ich maximal 400€ für die Komponenten ausgeben.

Meine aktuelle Hardware:
i7 4771 - 3,5Ghz
zwei DDR 3 Ram 1600Mhz mit jeweils 8GB.
eine All in one WaKü
eine SSD und zwei HDD.
Netzteil COOLER MASTER Watt Lite 600W.
Grafikkarte 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT

Ich möchte mir also ein neues Mainboard, gezwungener Maßen eine CPU sowie Ram kaufen, schließlich könnte man sich ja verbessern.

An OC habe ich kein Interesse, benötige auch keine besonderen Anschlüsse.
Finde ich für das Geld überhaupt was besseres?


Ich danke euch für eure Vorschläge.

LG Dennis
 
muss das neue MB wieder mITX sein oder geht auch was größeres?
 
Danke für die schnelle Antwort. Darf auch gerne größer sein. Gerne auch mit vier Ram Bänken.
 
@KingKong2003:
2666 ist für den 10400F quasi das was 1600 für den 4771 war/ist. aber bei der verlinkten kombi geht auch 3200, bringt noch ein paar %.

50% mehr kerne/threads und deutlich höhere IPC, sollte sich gut bemerkbar machen. außer natürlich du hängst jetzt schon hart im grakalimit.

edit: AMD ist aktuell leider aufgrund der preise komplett uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja habe gerade mal bei Userbenchmark verglichen. Auch wenn ich mich nicht gut auskenne, alle Balken sind bei der 10400F besser ;)

Das sieht doch alles sehr nett aus. Vielen danke für die Recherche und die schnellen Antworten.

Eine Frage hätte ich noch. Auf meinem jetzigen MB befindet sich eine Art Wireless Chip den man ausbauen kann.
Kann man den einfach rausnehmen und woanders einbauen? (sofern Steckplatz vorhanden)
Oder will da jeder Hersteller was eigenes gebacken haben?
 
@KingKong2003:
das ist ne mini-PCIe-karte. nicht zu verwechseln mit PCIe-M.2. entsprechende slots gibts auf aktuellen MBs nicht, vllt gibts da adapterkarten für.
 
Hmm okay. Ja also Bluetooth wäre ganz nett. Sonst passt doch alles. Nochmals danke und schönen Abend noch.
 
was ist ein Wireless Chip?

wenn das eine WLAN Karte ist, dann ja, je nach Slot.
Chip vom Board brechen und wo anders drauflöten geht eher nicht so gut ^^
 
Bin Metallbauer, das geht alles :p
Also mein Nachbar, der mir die Sachen damals gegeben hat meinte, dass diese Karte für Wlan und Bluetooth sei. Da gehen auch zwei Kabel weg, an den Anschlüssen kann man eine Antenne anschrauben
 
@Captain Mumpitz:
guck dir das MB doch einfach mal an, der TE hat ja gesagt welches es ist.

ich habe sogar schon ins handbuch geguckt und wie gesagt: es ist ne gesteckte mini-PCIe-karte.
 
ah, irgendwie überscrollt/überlesen.

@KingKong2003 ein Bluetooth Dongle wie z.B. der von Asus funktioniert hervorragend und kostet nicht viel. Hab meinen sehr oft im Einsatz wenn ich mein Gamepad kabellos verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingKong2003
Okay gut. Dann schau ich mal jetzt.

Nochmals danke für die Infos und eure Zeit.
Guts Nächtle an alle
 
Zurück
Oben