RAM auf 16 GB aufstocken?

• Ersteller Ersteller alpaycal
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpaycal

Gast
Hallo Leute,

ich wollte mal von euch wissen, ob es sich lohnen würde mein Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufzustocken. Klar, es kommt auf meine persönlichen Interessen an, jedoch beziehe ich mich darauf, wie es in der Zukunft aussehen wird wegen DDR4, Quad-Channel(?) etc.. etc..

Ich hoffe ihr versteht damit, was ich meine. Persönlich wird mir der RAM manchmal zu wenig, besonders, wenn ich GTA V zocke.

Kann ich überhaupt auf 16 GB aufstocken? Und ich habe gehört, dass man zwar nicht exakt dieselben RAM-Sticks braucht, sondern lediglich die eine ähnliche Taktrate haben.. könntet ihr mir evtl. welche dabei empfehlen?

MfG.

GTAV braucht wie viel RAM? 2GB? 8 GB sollten dicke reichen.
wie viele RAM Moduel hast du denn?
besser laufen werden spiele nicht, wenn du 16 GB RAM hast

Ich habe soweit ich weiß 2 Module. Bei mir verbraucht aber wenn ich mich noch gut erinnere, weit mehr als 2 GB verbraucht.

Wenn bei dir 8GB nicht für GTA5 reichen, dann ist dein Windows falsch konfiguriert oder du hast 10x Chrome offen mit 30 Tabs.

Stelle mal deine Auslagerungsdateien auf die 1,5 fache Größe deines Arbeitsspeichers ein.

Mfg David

Ich glaube ich habe schon mal sowas gemacht.. was bringt das aber und wie mache ich das nochmal? ^^

solang GTA5 am memory leak zukämpfen hat, kannst du soviel ram haben wie du willst, es wird nie genug sein

@Gandalf2210: 4-6GB RAM nutzung bei dem game sind normal

Vor einigen Tagen spielte ich auch mit dem Gedanke 8GB nach zurüsten. Wenn nicht alle Games so Mies umgesetzt werden wie z.b. Batman Arkham Knight (Verbrät bei mir bis zu 7,5GB Oo), dann sollten 8GB Arbeitsspeicher auch noch zukünftig mehr als ausreichend sein.

Solltest du jedoch günstig an Arbeitsspeicher kommen, dann kann man natürlich auch nachrüsten, denn mehr Speicher schadet sicherlich nicht.

ddr4 ?! kannst getrost ddr 3 nehmen noch...

und quadchannel ist und wird der x99/x79 erstmal exklusiv bleiben. mainstream ( auch skylake 1151) setzt weiterhin auf dualchannel

alpaycal schrieb:
ich wollte mal von euch wissen, ob es sich lohnen würde mein Arbeitsspeicher von 8 GB auf 16 GB aufzustocken.

Lohnt sich: Ganz leere Floskel.
Zukunft: Sobald Du einen neuen Prozessor der nächsten Generation kaufst, wirste wohl auch neues RAM brauchen. Kommste nicht drumrum.

Aber ganz ehrlich .... am Geld kanns jetzt nicht liegen, das kostet doch kaum was.

Und was ist besser als RAM? Mehr RAM. Immer.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Antworten, ich schätze ich werde mir für 50€ dieselben Module kaufen.

Zurück
Oben