von 16 gb auf 32 GB aufstocken!

Dortmunderjungx

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
897
Hallo, ich habe folgendes Setup:

RTX 2080
Intel i9 9900k
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync
MSI msi z390 gaming pro carbon ac
be quiet dark rock pro 4
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Jetzt möchte ich auf 32 GB gehen, kann ich einfach das set nochmal kaufen und einbauen? oder gibts da bedenken?

Lg
 
Kannst du machen, es besteht aber immer eine geringe Wahrscheinlichkeit dass man dann die Taktfrequenz oder die Timings abändern muss da eine Vollbestückung eine größere Belastung für den Memorycontroller des Prozessor darstellt.

Normalerweise sollte der i9 9900K so ein Kit aber auch als Vollbestückung vertagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Petr88
Schaue dir auf jeden Fall die genaue Typen auf den Riegeln an. Bei Corsair und anderen namenhaften Herstellern gibts so viele verschiedene Typen mit unterschiedlichen Bausteinen drauf und diese sind trotz gleicher Nennung z.B. 1x16 GB nur anhand der Typennummer korrekt zu identizieren. Im Ideal kriegst du auch noch die mit den selben Bausteinen drauf (z.B. Hynix oder Samsung).
Um so wichtiger, wenn man z.B. Quad-Channel vernünftig nutzen möchte oder overclocked,
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn sie absolut identisch sind.
Manchmal gibt's aber auch innerhalb gleicher Serien Unterschiede im Aufbau(z.B. Chips, Ranks).
Falls was Probleme macht, check die Riegel einzeln mit dem Thaiphoon Burner auf Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Um so wichtiger, wenn man Quad-Channel vernünftig nutzen möchte oder overclocked
Quad-Channel? Auch mit 4 Riegeln bleibt es bei Dual-Channel auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Petr88 und H3llF15H
schiz0 schrieb:
Quad-Channel? Auch mit 4 Riegeln bleibt es bei Dual-Channel auf dem Board.
Ich habe jetzt nicht explizit nach Unterstützung der CPU und Board dazu geschaut. Es ging mir um ein Beispiel.
 
Wie finde ich den n jetzt heraus welchem Chip ich habe (samsung etc) ?

ah okay: Aida64 kann das. Ich lads mir mal runter.

Nur wie kann ich mir sicher sein dass ich den identischen Hersteller kriege ?!
Ergänzung ()

DRAM Hersteller: SK hynix, leider kein Samsung.

Was mach ich aber jetzt, wenn ich welche von Samsung bekomme, wenn ich den identischen bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den offiziell beim Händler bestellt, frage doch einfach mal nach, das du explizit dein Typ bestellen möchtest. Normalerweise ist das nicht schlimm, wenn du bei den einen Hynix und bei den anderen Samsung drauf hast, solang die Riegel die selben Spezifikationen wie Timings usw. haben.

Alternativ kannst du auch gut gebrauchte Riegel nehmen und da hast du i.d.R. direkt Bilder dazu und kannst sicher gehen - oder den Verkäufer fragen.
 
Ne bestelle bei Amazon, hab da noch ne Menge Gutschein-Guthaben.

Hab nun mal bestellt und hoffe aufs beste.^^
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ram kam gerade an, ich mach die Seite auf will ihn einbauen und seh... ohje ich hab ja den Dark rock pro 4... also müsste ich den theoretisch ausbauen.. jetzt hab ich keine WLP mehr hier... d.h ohne WLP sollte ich den nicht ausbauen ne? muss die doch direkt erneuern oder?
 
Kann man erneuern, muss man aber nicht. Wenn sie nicht fest und brüchig geworden ist, kannst sie theoretisch auch wieder etwas verstreichen - besser als blank ist es alle Mal.
Wenn du warten kannst und Perfektionist bist, besorg' dir neue.

Abgesehen davon, kannst du doch auch nur den Lüfter abnehmen mit den Klammern, oder nicht?
 
Petr88 schrieb:
Abgesehen davon, kannst du doch auch nur den Lüfter abnehmen mit den Klammern, oder nicht?
Sollte, zumindest vorübergehend, auch nur mit dem mittleren Lüfter gut laufen.
Schau mal in den Thread dazu.

Edit: hier stand Blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man den lüfter woanders hin montieren? es geht doch nur darum dass ich den ram nicht reinkriege ohne den Kühlerblock abzunehmen.
 
Streich das. Dachte, dass lediglich der Lüfter die RAM Slots überragt. Hab die Ausmaße des Kühlkörpers unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Dortmunderjungx schrieb:
Wieso sollte man den lüfter woanders hin montieren? es geht doch nur darum dass ich den ram nicht reinkriege ohne den Kühlerblock abzunehmen.
Hatte mich auch versehen, weil ich den normal Dark Rock 4 habe und dachte sooo schlimm kann das schon nicht werden. Nur das der Pro ja wirklich deutlich breiter ist und wenns mit den Ram Slots so schon eng wird, kannste das natürlich vergessen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Moin!

Heute kam mein Ram an(zusätzlich hab ich mir noch ne neue M2 gegönnt von samsung) hatte zuletzt noch eine 8 Jahre alte SSD Samsung mit 550 mb/s jetzt schreibt/liest sie mit 3000 mb/s + - Mega!

Also den ram konnte ich doch ganz easy einbauen i ndem ich einfach nur vorne 1 Lüfter abmontierte, somit musste ich nicht den kompletten Kühlkopf abnehmen!

Laeuft alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Clark79
Und läuft auch das XMP?
 
Zurück
Oben