RAM auf 64 erweitern – welche Riegel dazu?

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,
bin gerade irritiert, stelle halt mal die Frage. Zugegeben ohne stundenlang nach evt. vorhandenen Infos gesucht zu haben. Sry

Betreibe aktuell den hier:
32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Sollte jetzt erweitern (warum spielt zunächst keine Rolle) und stolpere über diverse Möglichkeiten.
Das gleiche Set gibt es zB bei mindfactory nur noch 1x für 155€.

Dafür den hier sogar ein paar Euro günstiger:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gibts da einen generellen Unterschied, macht das Sinn den zu nehmen, laufen die ohne Probleme zusammen?

PS: mit RAM-OC habe ich mich erst ansatzweise beschäftigt. Leider erfolglos – liegt aber sicher an meiner „Blödheit“, möchte das aber durchaus nochmal versuchen.
Der vorhandene läuft mit XMP-Profil anstandslos mit 3000.
Unter dem Aspekt gleiche Riegel zielführender?

Danke vorab für Tips
 
würde genau das gleiche set kaufen. wegen problem vermeidung

das ganze kann laufen muss aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cardhu
Kannst schon das günstigere und schnellere Kit nehmen, aber der RAM wird dann eben nur maximal mit den Werten des langsameren Kits laufen.

Mit RAM-OC wirst du vermutlich eh nicht so weit kommen, weil bei dem 3000MHz CL16 keine E-Dies verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde an Deiner Stelle beim gleichen RAM bleiben. Der andere RAM kann mit der gleichen Geschwindigkeit

laufen, muss es aber nicht.
 
Antwort gelöscht da verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci erstmal für die Antworten

So wie ich das gerade sehe wurden seinerzeit die falschen Module bestellt - wollte natürlich E-dies und habe das bis dato noch nicht gemerkt.
Erklärt natürlich auch nogo beim Übertakten.

Muss ich erst mal sehen was ich jetzt so mache.
War von @iXoDeZz schonmal ne wichtige Info - Danke

Prüfe ich erstmal alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
@deYoda
Was für Chips sind denn drauf?
Hast du eine aktuelle Version vom Taiphoon Burner benutzt? Eine alte Version kann E-Dies nicht kennen, da wird dann falsch ausgelesen.
 
@meckswell
die 16.1.1.0 build 1116 Cumulative vom 16.Nov

zeigt auch
Anmerkung 2019-12-21 180614.jpg
Ergänzung ()

Lässt sich die die Bestückung nicht auch an der BLS - Nummer erkennen? Meine, das gelesen zu haben.
Bevor wieder was ungewollt läuft :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja bereits 32 GB (2x 16 GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15-16-16 hast, solltest du am besten das gleiche Kit Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3000 CL15-16-16 für ~ 145 Euro noch einmal erwerben.

Oder du nimmst das Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 für ebenfalls ~ 145 Euro.

Wenn du den Speicher nicht händisch übertaktest sondern per XMP-Profil betreibst, wird das langsamere Kit die Geschwindigkeit vorgeben. Der Speicher läuft dann mit DDR4-3000 CL16.
 
Tendiere stark zu einer komplettänderung - die jetztigen verkaufen und neu 2 Sets von dem
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS2K16G4D30AESE-Speicher-PC4-24000-288-Pin/dp/B07MNJHJ2G/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20IIKT6IJIMTI&keywords=ballistix+sport+lt&qid=1576945832&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sprefix=balli,aps,188&sr=8-7&th=1
Schweinepreis und schön bunt :D ;)
Die sollten E-dies haben - Richtig?
Ergänzung ()

@SV3N
Die CL15 habe ich eben nicht (Falsch bestellt seinerzeit und nicht bemerkt bis heute) sondern die CL16 Variante.
Das ist das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda und SVΞN
@Tonks
MERCI!
Das wollt ich sicher wissen
 
Wenn du dir zwei Kits zu je 32 GB (2x 16 GB) EAS holst - also mit E-Die ICs - machst du nichts falsch.

Runde 260 Euro für 64 GB - zudem gut zu takten - sind doch ein guter Deal.

deYoda schrieb:
Die CL15 habe ich eben nicht...

Ich hatte nur den falschen Link, ich schrieb ja ...

SV3N schrieb:
Der Speicher läuft dann mit DDR4-3000 CL16.

... aber wenn du vernünftig OC betreiben willst, sind zwei E-Die Kits natürlich ratsam.
 
Danke - mach ich auch so.


SV3N schrieb:
Runde 260 Euro für 64 GB - zudem gut zu takten - sind doch ein guter Deal.

Na Klasse - nur 1 Set pro Kunde bestellbar - also wieder kreativ lösen :daumen::heilig:
 
Dassselbe Kit kaufen ist keine Garantie für irgendwas!

Kann man machen, muß man aber nicht. Wichtiger sind die Timings (CL16 für beide ist schonmal gut, reicht aber nicht). Hersteller können -- und werden! -- stillschweigend und ohne Hinweis auf irgendwas alles über den Haufen werfen und ganz andere Riegel unter selber Typbezeichnung verkaufen.

Der 3200er kann genauso funktionieren, kann aber genausogut sein, daß er es nicht tut. Mit XMP vermutlich nicht. Mit JEDEC hat man bessere Chancen, aber die geben auch nur eine Timingkonfiguration an, nicht alle.

Deshalb im Zweifel darauf achten, daß die Timings bei dem alten und dem neuen Kit vollständig übereinstimmen. Wer das gebaut hat ist scheißegal.
 
Zurück
Oben