RAM auf 64 erweitern – welche Riegel dazu?

So hab jetzt die o.a. Sets in rot bestellt, Lieferung Heilig Abend.
Mal schaun was die Gattin davon hält - falls sie kommen kann ich mir kaum vorstellen, die erst unter den Baum zu legen ... :evillol:
Werde sicher auch mal berichten, ob es dann mit OC klappt. Habe tatsächlich schon an mir gezweifelt.

Danke allen für die Antworten und schönes WE!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tonks
RalphS schrieb:
Hersteller können -- und werden! -- stillschweigend und ohne Hinweis auf irgendwas alles über den Haufen werfen und ganz andere Riegel unter selber Typbezeichnung verkaufen.

Grundsätzlich ist das möglich, aber bei den hier empfohlenen Crucial Ballistix Sport LT mit der Produktkennung EAS kann er sich einhundert von diesen Kits kaufen, denn zum einen stammen die ICs bei Crucial immer vom Mutterkonzern Micron und zum anderen geben die sehr wohl an, wenn sich an der Speicherbestückung der Chips etwas verändert - eben über die Produktkennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Tatsächlich eben geliefert!

IMG_20191224_145737.jpg

Nur unglücklich - Muss sie doch erst einpacken und unter den Baum legen hat Gattin angeregt ... :rolleyes:

Hab´ ich halt morgen was zu basteln, schaunmermal was geht.

Schöne Weihnachten Euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und SVΞN
Reg du doch einfach an, die Riegel sofort nutzen zu dürfen und stattdessen deine Gattin auszupacken.

Soll ebenfalls recht anregend sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Cardhu
stell mir das gerade bildlich vor - ob das wohl gleichzeitig was wird ... :D
Bin keine zwanzig mehr :heilig:

gleichwohl ne anregende Anregung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo und schönes Neues an alle,

die Riegel kamen wie erwähnt an HlgAbend und liefen alle 4 sofort nach Einbau anstandslos auf 3000 per XMP-Profil ohne Aussetzer oder Beschwerden.

Heute hatte ich mal Zeit das Thema RAM-OC anzugehen.
Nach Einlesen in den vergangenen Tagen und Wochen habe ich einfach mal den DRAM-Calculator eingeworfen und mit den Werten aus @ZeroCoolRiddler ´s Beitrag für scharfe Timings 3600 CL 14 aus der RAM OC Community kombiniert.
Siehe da: Auch hier sofort in Vollbestückung (!!!) funktioniert, und das seit einigen Stunden im "Normalbetrieb", Stresstests folgen in den nächsten Tagen. Auf den ersten Blick sieht´s für mich vielversprechend aus, laufen auf 3600 14-14-17-14

3600scharf CB.jpg

Sicher noch nicht das Optimum - aber habe jetzt ein paar Tage Zeit zum Weitermachen.

Danke nochmals für alle Tipps! :volllol:

Geh mal auf 3733 oder, wenn die CPU es schafft, auf 3800 rauf. Dein Zen 2 wird es dir danken. Und die Riegel auch. :D

Zurück
Oben