RAM aufgerüstet, Bluescreen (XP)

prophetus32

Newbie
Hallo Experten!
Ich habe ein kleines Problem nach meiner RAM-Aufrüstung.

Zuerstmal mein System:

Ich habe ein HP-Notebook, das hp nx9420: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...01_HP Compaq-Notebook-PC nx9420&lang=de&cc=de

Ich habe Windows XP und Ubuntu installiert, den RAM bisher allerdings nur unter XP getestet.

Vor der Aufrüstung war es noch im Originalzustand, d.h. 1GB RAM. Die Empfehlung zum Nachrüsten laut HP-Website ist dieser RAM-Riegel: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06c/A1-329290-64186-1844696-1844696-3411750-3707788.html

Nun habe ich allerdings nach sorgfältigem Studieren der Werte mich für folgenden RAM entschieden: Kingston valueram KVR667D2S5/2G (2GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 SODIMM, müsste alles mit dem von HP übereinstimmen).
Hier ein Link dazu: http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...1095543?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227198844&sr=8-1

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den neuen Riegel in das Speichererweiterungsfach meines Laptops eingebaut (nachdem ich mich an der Heizung geerdet habe...) und den Laptop neu gebootet.

Dabei kam sofort eine Meldung, dass der RAM automatisch installiert wird, und jetzt 3GB verbaut sind.
Windows XP läuft flüssig, keine Probleme bisher. Weiterhin laufen alle Spiele, die ich bisher getestet habe, ohne Probleme, und sogar um einiges besser (wie erhofft).

Allerdings produziert genau EIN Spiel (Neverwinter Nights 2 - Mask of the Betrayer) beim Starten einen Bluescreen (Infos siehe unten), das Spiel lässt sich nicht ausführen. Sobald ich im Launcher "Spiel starten" klicke, ist Ende.

Da alles andere funktionierte, habe ich das Spiel einfach mal neu installiert - siehe da: es funktionierte ohne Probleme. Als ich dann jedoch einen Tag später meinen Laptop neu gestartet hatte, ging wieder nichts mehr, gleicher Bluescreen wie am Anfang. Das ist doch wirklich mal seltsam...

Hier die Infos zum Bluescreen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
***STOP: 0x000000A (0x000000E8, 0x00000002, 0x00000001, 0x806R7A16)

Es ist jedesmal exakt der gleiche Fehlercode (die Adressen stimmen überein). Nach etwas Recherche habe ich die Vermutung, es könne sich um ein Treiberproblem handeln. Weiterhin habe ich gelesen, dass man an der vierten Adresse (0x806R7A16) sehen könne, welches Gerät den Fehler produziert hat...

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Bin etwas ratlos... Vor allem da ich über Nacht (ca. 9 Stunden) memtest86 habe laufenlassen und keine Fehler bekommen habe.
Gerade mache ich einen 2. Durchgang für weitere 8 Stunden. Werde dann hier das Ergebnis posten.

Hat jemand eine Idee? Noch kann ich halt den RAM zurückschicken, falls er wider Erwarten doch nicht kompatibel, oder gar kaputt sein sollte.

Vielen Dank schonmal, Gruß prophetus32!

Hallo und

Willkommen im Forumbase :)

Zu deinem Problem.

Ich würd knallhart sagen, dat liegt nich am RAM, zumal du ja sogar memtest durchlaufen hast lassen....

Würd sagen, du suchst die mal den neuesten Patch für Neverwinter Nights 2 und installierst den. Dann würd ich das Spiel starten und mal guckn was passiert..
Bis dahin....

Greetz

würde auch sagen dass es nicht am ram liegt. es könnte auch an einem ganz anderen treiber liegen wie zum beispiel chipsatz. wenn es nicht zu viel aufwand ist würde ich xp neu installieren.

Okay, das is ja schonmal beruhigend.
Allerdings wundert mich eure Einschätzung doch etwas, da das Problem ja eindeutig durch die Hardwareänderung hervorgerufen wurde. Oder nur Zufall?

Btw: Weitere 10 Stunden memtest ergaben wieder keinen Fehler.

Edit:
Würde es denn was bringen, wenn ich einfach noch einen 2GB-Riegel kaufe, und den 1GB Riegel über Bord werfe? Gerade hinsichtlich dualchanneling, Stabilität usw.? Ich könnte halt wohl nur 3,5 effektiv nutzen (wegen Graka), aber das ist mir dann auch egal...

Edit 2:
NWN2 zu updaten hat nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
prophetus32 schrieb:
Würde es denn was bringen, wenn ich einfach noch einen 2GB-Riegel kaufe, und den 1GB Riegel über Bord werfe? Gerade hinsichtlich dualchanneling, Stabilität usw.?

Kann sein muss aber nicht.

prophetus32 schrieb:
Ich könnte halt wohl nur 3,5 effektiv nutzen (wegen Graka), aber das ist mir dann auch egal...

Das ist nicht wegen der Graka , sondern weil es ein 32Bit System ist. Und diese werden auf die Gesamte hardware aufgeteilt.
Sonst haette man ja bei 64 Bit das gleiche Problem. ;)

Und wenn 3,5 werden kannst dich glueklich schaetzen, normal sind 3-3,35 Gb

Hmm ich bekomme das Spiel einfach nicht zum Laufen...
Hat irgendeiner einen Vorschlag was ich probieren kann, bevor ich XP neu installier?

Zurück
Oben