RAM aufgerüstet

Acka2020

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Vasko1337 schrieb:
Guten Tag,
ich habe meinen RAM von 16GB 3600mhz auf 16GB 4800mhz aufgerüstet,
nach dem alles verbaut wurde und ich den PC neugestartet habe, stellte ich fest das der RAM auf nur 2133mhz lief.
So ging ich ins BIOS um das XMP zu aktivieren aber davon bekomme ich nur einen Bluescreen in dem steht das Windows repariert werden muss.
Wenn ich im BIOS manuell die mhz vom RAM erhöhe auf 4800, 4700 und 4666 mhz kommt ein blackscreen in dem steht das die werte bzw das OC fehlgeschlagen hat und die default settings geladen werden (spannung etc ist auf auto) ich komme auf 4600mhz wo der PC stabil läuft.
Weiß jemand was genau das Problem ist ? Das BIOS habe ich geflasht, treiber sind auf dem neusten stand.
Ich habe schon in Foren, YouTube, Google nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden das mir wirklich weiter geholfen hat.


PC:
Windows 10 Pro
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY
MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-4800 DIMM
Samsung SSD 970 Evo 1TB, M.2 PCIe
RTX 2080TI
Ergänzung ()

Hi ich habe die selbe Hardware wie sie und bekomm den 4600er nicht zum laufen welche BIOS Version und welche genaue Einstellungen haben sie verändert
Vielen Dank
 
@Acka2020
Da muss man nicht mehr nachfragen. Der Account dieser Person existiert nicht mehr, wie man sehen kann.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch helfen.
Aber der Controller der ja in der CPU sitzt, kann eigentlich nur 2.666Mhz. Deshalb gibt es für mehr auch keine Garantie, dass es läuft.
Selbst wenn das Mainboard mehr unterstützt, ist nicht gesagt, das es wirklich läuft. Am besten erst mal von Hand rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsodas ist ja auch schon sehr gewagt mit den 4800er .. das Mobo unterstützt DDR4-RAM bis 4.600. Denke nicht das es dann über 4600 läuft !
 
Aus der MSI Seite steht, das Maximal 4600Mhz DDr4 Speicher unterstützt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-09 Motherboard - The world leader in motherboard design MSI Deutschland.png
    Screenshot_2020-11-09 Motherboard - The world leader in motherboard design MSI Deutschland.png
    55,7 KB · Aufrufe: 234
Philanthrop schrieb:
Aus der MSI Seite steht, das Maximal 4600Mhz DDr4 Speicher unterstützt wird.
4800??? Ich hab en 4600 er und muss ehrlich zugeben das ich mit den Einstellungen überfordert bin wo fang ich an er läuft ja auf 2133 mhz (Standard) vielleicht kann hier ja jemand helfen was ich im BIOS einstellen muss
ZU MEINER HARDWARE:
I9 9900K
MSI Z390 GODLIKE
AIO Corsair h115 Platinum
RAM g-skill 4x 4600 hmz trident z
Festplatte m.2 Samsung

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben