Ram aufrüsten Hinweise

Tonkorb

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
19
Hallo,
ich möchte meinen Ram von 4GB auf 8GB aufrüsten weil ihm teilweise schon die Luft ausgeht beim zocken und diversen Programmen im Hintergrund (außerdem mach ich eh grad eine Bestellung)
jedenfalls hab ich da nicht die übermäßig große Erfahrung und möchte lieber sichergehen worauf ich alles achten muss (Frequenz, Timings etc.)
ich hab derzeit
2x Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) - laut Everest
Motherboard Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 955

ich weiß, dass es Preis/Leistungstechnisch quatsch ist noch 2GB Riegel zu kaufen, aber ich finde es auch verschwenderisch meine funktionierenden Riegel rauszuhauen.
Also was könnt ihr mir empfehlen? :)
bitte dann auch genaue Produkte angeben
danke schonmal
 
Entweder du kaufst einen 4GB Riegel, mit 1333MHz und CL9 oder gleich ein Kit wenn du soviel Speicher brauchst mit 2x4GB, du musst dann jeweils so stecken das du pro Channel die gleiche Kapazität hast, aber darauf kann später noch kurz eingehen wenn du nicht weiß wie es geht.

Was du auch beachten musst ist die Spannung, die Spannung der Module sollte gleich sein, müsste man also mal schauen was deine normale brauchen.
 
Verkauf die alten Riegel und nehm lieber ein set von 2x4Gig ,dann gibt es sicher keine Performanceprobleme wegen unterschiedlichem Ram
 
wieviel würd ich denn für den alten RAM bekommen?
verkaufen wäre vielleicht die beste Idee
 
@crazy_tomcat
Die gibt es bei aktuellen Systemen auch so nicht, die Wahrscheinlichkeit das es Probleme gibt ist bei aktuellen Boards fast Null.


@Tonkorb
15Euro wenn überhaupt, lohnt sich also nicht wirklich, deshalb würde ich sie persönlich einfach drin lassen, evtl. halt nur einen Riegel kaufen je nach dem, Probleme kommen so gut wie nie vor, also warum nicht.
 
6GB würden mir auch eigentlich reichen :)
habt ihr vorschläge welchen ich nehmen sollte?
 
schmeiss einfach ein 2*4GB kit dazu! Weil ein Riegel reintun ist bullshit, da dir dann speicherbandbreite flöten geht: Dualchannel lautet das stichwort!
 
Deine Aussage, ist falsch, ein 4GB Riegel und die anderen 2x2GB in den andern Channel, das gleiche wie 2x4GB, geht genauso Dualchannel, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit mit verschiedenen Bestückungen pro Channel usw., aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, da es hier nicht nötig ist.


@Tonkorb
Irgend ein günstigen Kingston z.B. mit den gleichen Daten.
Hast du mal geschaut ob deine 1,5V haben oder 1,65V?
 
jau, sind 1.5V
Ergänzung ()

hat jetzt jemand nochmal eine direkte empfehlung?
so ein 2GB riegel kostet um die 15€, also nehm ich da einfach 2 von dann ist das gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, dann werd ich mir einen davon einfach dazupacken
 
nice, heute angekommen
hab ihn reingebaut und hat sofort funktioniert
vielen Dank :)
 
Schön daß es gleich auf Anhieb funktioniert.

Hast du das Modul jetzt einfach dazugesteckt oder die Module umgesteckt.
 
Zurück
Oben