ram aufrüsten oder direkt neuen kaufen ?

Nereushq

Lt. Commander
Mein system ist ja in der signatur drin... meine frage jetzt

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=12511&Shop=0

2gb habe ich von den drinne...

oder direkt

http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/94/0_yes_0_16994_newprod_detail.stat.php

nen 4er QuadKIT von geil ? (sind die auch gekühlt)?

ich mein das gibts zwar auch alles billiger aber dann kommen schon wieder die versandkosten wo es meistens dann gleich wird

ps. bei mir kommen nur kingston,corsair,oder geil rein andere never

das Dragon kit würde ich niemanden empfehlen ...
(auf deine frage, die haben keinen kühlkörper)

die corsair xms2 jedoch jedem :o

ich würde an deiner stelle das xms2 2er kit nehmen

Jo, Quad-Kits sollte man allgemein meiden. Vor allem wenns um 4GB-Speicher geht. Damit handelt man sich erstens ggf. Probleme ein da die Intelbretter wie P35 gern mal rumzicken mit Vollbestückung, und zwotens verbaut man sich jegliche Chance nochmal Speicher nachzurüsten.

Ausserdem würde ich den Speicherkauf beim K&M nicht unbedingt empfehlen. Für meinen Geschmack sind deren Preise doch etwas hoch. Da kommt man sogar bei Atelco (soll keine Werbung sein :rolleyes:) günstiger an den gleichen Speicher. So zumindest meine Erfahrung als ich letztens verglichen hab.
Einzig die Festplattenpreise sind Ok. Vergleichen ist also nie verkehrt.

Wegen deinem Speicher würd ich also empfehlen entweder möglichst günstig gleiche Riegel nachzukaufen, dann hast du eben Vollbestückung wenns läuft, oder eben die jetzigen verkloppen und nen 2x2GB-Kit erstehen.
Quad-Kit macht für mich bloß bei 8GB-Kits oder mehr Sinn, da dies dann die größte Ausbaustufe für die meisten Boards ist und gewährleistet wird, dass sich die Riegel untereinander verstehen.

MfG

*edit*
Joah, mein Tipp vonwegen dass K&M beim Speicher überteuert wär kann man in die Tonne kloppen. Sah vor zwo Wochen noch anders aus. Mom is K&M aber wirklich empfehlenswert wenn man mal bei Geizhals reinschaut.
Mich hat eben nur geärgert dass die im Schnitt immer ca. 5-10€ teurer warn als Atelco um die Ecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
LKennedy schrieb:
Jo, Quad-Kits sollte man allgemein meiden. Vor allem wenns um 4GB-Speicher geht. Damit handelt man sich erstens ggf. Probleme ein da die Intelbretter wie P35 gern mal rumzicken mit Vollbestückung, und zwotens verbaut man sich jegliche Chance nochmal Speicher nachzurüsten.
....

Meiner Erfahrung nach, kommen die Intel Boards sehr gut mit Vollbestückung aus.
Außerdem glaube ich, dass 4GB für dieses System bis zur Ablösung auf jeden Fall reichen werden.

Der Preis ist imo hier das einzige Argument

Zuletzt bearbeitet:
Mom is K&M aber wirklich empfehlenswert wenn man mal bei Geizhals reinschaut.

jep, habe ich auch festgestellt. hab mein mainboard+netzteil gestern bei km bestellt. lieferung heute da und sehr gut verpackt.

LKennedy schrieb:
Jo, Quad-Kits sollte man allgemein meiden. Vor allem wenns um 4GB-Speicher geht. Damit handelt man sich erstens ggf. Probleme ein da die Intelbretter wie P35 gern mal rumzicken mit Vollbestückung

4x2GB auf Intel-Board, keine Probleme ;)

Was machste denn mit deinem PC? Also für Multimedia/zocken würde ich nichtmehr auf 4GB aufrüsten das lohnt nicht.
Dann eher wenn der Rest auch aufgestockt wird bzw. es en neuen PC gibt.

Peace

Goldmember schrieb:
4x2GB auf Intel-Board, keine Probleme ;)

Jo, selbst hatte ich mit 4x1GB auch keine Probleme. Nun laufen testweise 2x2GB + 2x1GB. Läuft bisher auch recht gut. Bin aber noch am testen.

Die Regel ist es aber nicht so oft wie man von Problemen liest. Das P35C-DS3R von meinem Vater scheint auch Probleme bei OC zu machen mit seiner Vollbestückung. Da Ganze näher untersuchen lies mich mein Paps allerdings nicht, da er mittlerweile heidenschiss vor OC hat. Hat bei einem fast schon "primitiven" Versuch nen Barton mit nur einer Bios-Einstellung geschrottet :freaky:

Ob mehr als 4GB Sinn ergeben für das System ist auch so eine Sache. Ich denk wenn man mal nen schnellen Quad nachrüstet und hin und wieder ne neue GraKa kann man durchaus noch gewisse Zeit damit verbringen. Da kanns durchaus passieren dass 4GB knapp werden.

Mit meinem letzten Sys fing ich mit 512MB an. Nach ner Weile brauchte es dann mind. 1GB und gegen Ende war ich froh günstig auf 2GB aufrüsten zu können.
Zu wenig Speicher ist IMO jedenfalls schädlicher als eine GraKa die nicht unbedingt UpToDate ist. Alte GraKa kann zwar durchaus noch spielbare Frames liefern, allerdings kommts bei zu wenig Speicher zu erheblichen Einbrüchen wenn ausgelagert wird ;)

Daher eben die Frage was der TE noch alles mit seinem Sys vor hat. Nochmal teilweise aufrüsten in absehbarer Zeit oder eh im Laufe des Jahres mehr oder minder komplett wechseln?

MfG

alles neukaufen auf keinen fall der reicht noch locker ne weile ... nur der speicher ist halt extrems wenig ... war am we auf ner lan alle 4gb ram ... boahr war mein pc langsam auch wenn ich cpu,graka alles mögliche besser hatte aber halt keine 4gb ram sondern nur 2gb.

bei nfs undercover,wow,bf2 usw brauch meiner halt extrem lange beim laden was argh ankotzt.

spiele hauptsächlich und meiner meinung nach hat keiner mehr 2gb auch wenn 4 nicht unterstützt werden habens trozdem alle von 2 > 3,25 oder so ist halt auch ne steigerung

ColdhearT schrieb:
spiele hauptsächlich und meiner meinung nach hat keiner mehr 2gb auch wenn 4 nicht unterstützt werden habens trozdem alle von 2 > 3,25 oder so ist halt auch ne steigerung

Das liegt hauptsächlich dran, dass man unter Vista mit 2GB kaum was anfangen kann. Aud den Vista-Zug springen eben viele auf und 4GB solltens dann schon sein.

Unter XP32 ist mehr als 2GB ne heikle Sache. Bringt einem effektiv zwar schon was, da eigentlich nix ausgelagert werden muss, allerdings können Progs wohl eh nur max. 2GB an Speicher belegen. Der BurnTest meckert jedenfalls, dass bei 32Bit nur irgendwas an 1,8GB Speicherauslastung möglich wären. Genauer beschäftigt hab ich mich damit noch nicht.
Von 2 aug 4GB hab ich unter XP32 auch keinen Unterschied bemerkt bei Spielen. Zur Verfügung stehen mir bei meiner Konfig übrigens 3,5GB. Fehlt also garnicht mal soviel.

Übrigens bin ich grad fertig mit testen und muss sagen, dass mein Board keine Probleme macht mit nem 4GB-OCZ-Titanium-Kit und zusätzlich noch meinem alten 2GB-OCZ-Platinum-Kit :D.
Leider hab ich mom keinen Nutzen von 6GB-Speicher und werd den 2GB-Kit wohl meinem Bruder verkaufen. Dann hat der auch die 4GB voll. :)

Ich würd sagen das wichtigste Kriterium ist für dich was du mom bereit bist auszugeben. Günstigste Alternative um auf 4GB zu kommen wär eben die gleichen Riegel nochmal kaufen, oder eben nen 2x2GB-Kit kaufen und den alten verkaufen. Ein neuer Quad-Kit bringt keine Vorteile wenn es bloß 4GB sein sollen.

MfG

danke dann werde ich wohl die 2 gleichen rams nochmal holen und vielleicht vista mitbestellen damit sich der versand lohnt.

2x2gb zu holen ist denke ich schwachsinn weil nächstes oder übernächstes jahr gibts nur noch ddr3 und dann ist auch wieder nen neuer pc fällig und 64er bit windows werde ich mir noch nen paar jährchen nicht zulegen.

ColdhearT schrieb:
danke dann werde ich wohl die 2 gleichen rams nochmal holen...

Ähh... Moment mal. Hab grad gesehen, dass die bei K&M für den 2GB-Kit tatsächlich an die 44€ wollen :freak:
CL4 hin oder her. Für den Preis bekommt bereits 4GB-Kits. Teilweise sogar günstiger, wobei die Preise grad wieder etwas angezogen sind.

Die Mushkin's HIER zB sind keine 3€ teurer aber dafür doppelt so groß. Also Augen auf beim Speicherkauf ;)

Wenn ich das der Beschreibung richtig entnehm, dann sind das HIER deine Module. Danach bist du bei HardwareVersand selbst per Nachnahme günstiger davon als bei K&M.

MfG

hm omfg so nen preisunterschied :D

danke dann bestell ich bei hardwareversand mal wieder .... ram + vista eventuel

Mein Vista Idled immer so bei ~450mb Ram rum das haben die meisten DAU´s ja schon bei XP wegen ihren "hilfreichen Tools". ;)

Selbst für Vista braucht meine keine 4GB Ram!

Man sollte das System nur auf dem laufenden halten und öfters auch mal neu installieren. Wenn du das schon öfter tust würde ich mir evtl. mal den Speed der Festplatte auslesen, vielleicht liegt ja auch da das Problem.

Also ich zocke eigentlich auch die aktuellen Games und hab nie Ladezeiten über 1min bei keinem Game.

Peace

T-DSC schrieb:
Man sollte das System nur auf dem laufenden halten und öfters auch mal neu installieren.

Mhh... Das erinnert mich an Win95 oder 98 :rolleyes: XP ist durchaus fähig ohne große Verluste ne längere Zeit auf nem System zu verbringen.
Vista weiß ich nicht, damit arbeite ich weniger. Allerdings hab ich bemerkt, dass der Speicher je nach Spiel doch recht schnell voll wird.
Wegen Neuinstallation ist auch zu bedenken, dass manche Leute doch etwas mehr mit ihrem Rechner machen als nur spielen. Wenn ich meinen Rechner neuaufsetze geht i.d.R. ein ganzer Tag drauf und trotzdem sind noch nicht alle Progs installiert die ich hin und wieder brauch.

Wegen der Festplatte könnt man allerdings mal schaun. Hin und wieder sollte man die mal Überprüfen wie groß die Datei-Fragmentation ist.
Was alles an Hintergrundprozessen läuft ist auch wichtig. Die ein oder andre Firewall oder sonst was kann da auch ausbremsen.

MfG

Um einen Überblick zu haben und die Sache auch etwas zu optimieren benutze ich das Tool
Memory Optimizer und bin recht zufrieden damit. Es zeigt an einer Skala den RAM an und wieviel
frei ist. Hab 2GB RAM. OS ist XP. Zusätzlich hab ich noch O&O Defrag im Hintergrund.
Hab damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht und kann es uneingeschränkt
weiterempfehlen.

LKennedy schrieb:
Wenn ich meinen Rechner neuaufsetze geht i.d.R. ein ganzer Tag drauf und trotzdem sind noch nicht alle Progs installiert die ich hin und wieder brauch.
MfG

Schonmal was von Images gehört? ;)

Genius schrieb:
Um einen Überblick zu haben und die Sache auch etwas zu optimieren benutze ich das Tool
Memory Optimizer und bin recht zufrieden damit. Es zeigt an einer Skala den RAM an und wieviel
frei ist.

Du weißt schon das der Taskmanager das auch kann?

Und optimieren tut man das indem man einfach mal in die Msconfig rein schaut und macht alle Prozesse aus die man nicht braucht bzw. fragt welche man nicht braucht...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Schonmal was von Images gehört? ;)

Klar hab ich davon gehört :rolleyes:. Bin ja nicht blöd ;). Für mein Notebook hab ich mittlerweile sogar ein Image angelegt da sich bei der alten Gurke eh kaum noch was tut Treiberseitig ;)

Für'n Desktop-Rechner find ich das allerdings noch etwas unsinnig, da ich dann irgendwann mal ein Image mit mords alten Treibern und Programmen einspielen würd. Da ist man IMO auch nicht viel besser dran wenn man erstmal die alten Treiber/Programme sauber deinstalliern und die neuen wieder installiern muss. Zumal das meiste Zeug auch nur mit größrem Aufwand wieder restlos zu entfernen ist. Da fang ich lieber immer bei Null an und geh auf Nummer sicher.

Nun aber genug davon. Geht erstens am Thema vorbei und zwotens hab ich keine Lust meine Sichtweise zu rechtfertigen. Nicht jeder ist automatisch unwissend wenn er die Dinge anders handhabt ;)

MfG

Zurück
Oben