• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alten Aufrüsten, oder direkt neuen kaufen?

dig

Lieutenant
Hi Leute,
habe gerade 8 GB Corsair corsair cml8gx3m2a1600c9 1600mhz verbaut, und leider reicht dieser nicht mehr aus.
Arbeite mit After Effects, Photoshop und versch. Spielen BF4, CSGO, Batman

Die Frage ist nun ob ich mir weitere 8 kaufe, gleicher Marke für 40€ (der alte ist über 5 Jahre alt)
oder mir direkt 16gb für 70 kaufe mit 2400mhz.

Was meint ihr ?

Kauf den "Alten" - der Prozzi ist mit 1600er spezifiziert wenn ich mich Recht erinnere.

Es gäbe auch noch den Mittelweg:
Du kaufst zusätzliche 16 GB DDR3-1600 für ~60€, dann hast du anschliessend 24GB.

Musst halt einfach im Mainboard-Manual schauen, wie du die Einstecken musst, damit die RAM im Dualchannel laufen.
Damit die RAM im Dual-Channel laufen, musst du einfach die RAM's gleicher Marke/Grösse in die Slots mit derselben Farbe stecken. - Wenn die RAM jetzt schon richtig drin sind, könntest du die einfach dazustecken.
Quelle: ftp://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z97x-gaming5_e.pdf, Seite 16

Edit: Preis angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Kauf den "Alten" - der Prozzi ist mit 1600er spezifiziert wenn ich mich Recht erinnere.

Prozzi???
Ergänzung ()

jumpin schrieb:
Es gäbe auch noch den Mittelweg:
Du kaufst zusätzliche 16 GB DDR3-1600 für ~50€, dann hast du anschliessend 24GB.

Musst halt einfach im Mainboard-Manual schauen, wie du die Einstecken musst, damit die RAM im Dualchannel laufen.
Damit die RAM im Dual-Channel laufen, musst du einfach die RAM's gleicher Marke/Grösse in die Slots mit derselben Farbe stecken. - Wenn die RAM jetzt schon richtig drin sind, könntest du die einfach dazustecken.
Quelle: ftp://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-z97x-gaming5_e.pdf, Seite 16

Dann aber genau den gleichen? und dies sollte mit meinem MB funktionieren?
Ergänzung ()

genau so war ich auch informiert. wenn aber gleiche Größe, dann hätte ich "nur" 16 mit 1600 mhz und wie gesagt der ram ist ca 5 jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
weiß immer noch nicht was ich tun soll :(

Zuletzt bearbeitet:
eva88 schrieb:
Dann aber genau den gleichen? und dies sollte mit meinem MB funktionieren?

Nein, ich meine natürlich nicht genau dieselben wie du schon hast.
Ich meine irgend ein Kit 2x8GB DDR3-1600.
Anschliessend wären in deinem PC total 4 RAM-Riegel, 2x4GB + 2x8GB - Kompatibilität sollte kein Problem sein.

Deine Vorschläge waren ja:
- 16GB (4x4) DDR3-1600 für 40€
- 16GB (2x8) DDR3-2400 für 70€
Mein Vorschlag:
- 24 GB (2x4 +2x8) DDR3-1600 für ~60€

Du kannst natürlich auch die 2x8GB DDR3-2400 mit deinen bisherigen zusammen betreiben, nur laufen die dann @1600.

Zuletzt bearbeitet:
oh ok, vielen Dank!
Welches Kit würdest du empfehlen damit sie gut zusammen arbeiten?

ok, vielen Dank
Ergänzung ()

kann ich eigentlich auch den nehmen wegen kompatibel etc ?
CML16GX3M2A1600C10

und tut sich so viel ob ich jetzt 1600 oder 2400 oder 3000 mhz habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Gemäss dieser Seite ideal wären:
Gleiche Geschwindigkeit (DDR3-1600), gleiche Latenzen (CL9) sowie gleiche Spannung (1.5V)

Die von mir erwähnten Crucial Ballistix Sport würden alle drei Sachen einhalten.

Die von mir ebenfalls geposteten CML16GX3M2C1600C9 haben nur 1.35V, die von dir erwähnten CML16GX3M2A1600C10 haben CL10.
Die Corsair-Module, die ideale Werte hätten, wären die CML16GX3M2A1600C10, kosten aber 10€ mehr als die Crucial.

Noch eine Alternative:
Du kaufst gebrauchte RAM (z.B. sowas) Idealerweise achtest du darauf, dass der Hersteller lebenslange Garantie gibt, dann kannst du sie, wenn sie nicht funktionieren sollten, beim Hersteller tauschen lassen. (so würde ich es vermutlich machen ^^)

Anmerkung: Das oben ist Ideal, ich habe aber, soweit ich mich erinnern kann, mal diese beiden Kits zusammen im Einsatz gehabt: 2x2GB DDR3-1333 CL7 + 2x4GB DDR3-1600 CL9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben