Ram aufrüsten, welchen brauche ich?

Feline

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
34
Hey Leute,

da ich hier bisher immer gute Antworten bekommen habe, hoffe ich mal wieder auf Leute, die sich gut auskennen im Gegensatz zu mir. :p

Meine Mama hat diesen Laptop:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/asus+f540la+xx059t+notebook

Mittlerweile ist er etwas in die Jahre gekommen und langsam geworden, weshalb ich überlegt habe, ob man vielleicht den RAM aufrüsten könnte (er hat aktuell 4 GB). Laut der Beschreibung kann man ja offenbar auf 16 GB erweitern. Ich denke, 8 GB sollten reichen und Dual Channel, oder?
Aber welchen brauche ich dafür, also was passt da rein? Ich hab noch nie einen Laptop nachgerüstet (nur mal Wärmeleitpaste gewechselt :D), daher weiß ich gar nicht, wonach ich gucken muss. Kann vielleicht jemand helfen und hat einen Vorschlag?

Und wäre vielleicht auch eine SSD sinnvoll und gäbe es da auch was in passender Größe oder kann ich das vergessen?
Lohnt sich das finanziell? Und funktioniert das dann auch problemlos? (Hab irgendwie im Kopf, dass man Fertig PCs nicht(/schwer) nachrüsten kann und frage mich, ob das bei Laptops genau so ist?)
Und ist das überhaupt sinnvoll oder ist der Prozessor einfach langsam? Kann das nicht richtig einschätzen. Sie surft eigentlich nur im Internet und guckt ihre Fotos, aber er ist echt lahm und der Arbeitsspeicher immer ordentlich ausgelastet.

Danke schonmal
Feli
 
Aufschrauben, schon verbauten Riegel sichten, den gleichen nochmal kaufen, Einbauen, Profit.

SSD macht auf jeden fall Sinn! Aufwand hält sich in Grenzen, ich würde Windows 10 auf jeden Fall auf der SSD dann neu installieren. Der Leistungsgewinn für Mutti wird sogar noch höher sein als beim RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Hi,
hier siehst du wie das ganze mit dem Festplatten bzw RAM Ausbau/Umbau geht:


Tatsächlich hab ich selbst noch nie gesehen dass der RAM Schacht an der Unterseite des Motherboards liegt aber das heißt lediglich bissal mehr Aufwand.
Tausch die HDD gegen eine 256er SDD (sollte locker für die Standardsachen reichen) und hau mind 1x 4GB rein und das Laptop kann man dann noch locker paar Jährchen verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Hier wirds erklärt:

Edit: Da war wohl einer schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Perfekt, vielen Dank für eure Antworten! :D Dann suche ich mal was raus!
 
So, hundert Jahre später als eigentlich geplant, hab ich es heute endlich geschafft, das Ding mal aufzumachen und anzufangen. Die neue SSD ist drin, allerdings hat sich rausgestellt, dass es entgegen der Angabe beim Shop doch nur einen Steckplatz für den RAM gibt (also quasi genau wie im Video oben und nicht verlötet). Deswegen schicke ich den 4 GB Riegel, den ich eigentlich dazu stecken wollte, jetzt nochmal zurück und hab einen anderen mit 8 bestellt, der morgen ankommen soll.
Und dann mal sehen, wie es läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01 und species_0001
Okay erledigt, es war echt keine große Sache und hat sofort anstandslos funktioniert. Jetzt ist er wieder schnell und die Mama ist glücklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01 und species_0001
Zurück
Oben