Ram aufrüsten?!

floop

Lt. Junior Grade
wie ich aus meinem letzten thread entnehmen konnte, kann folgendes problem auftreten wenn ich meinen speicher aufrüste:

erstmal:
hier ist mein ram:
www.geizhals.at/a59211.html

ich hab einen amd64, und dualchannel ram (kit, bestehend aus zwei 512 mb riegel).
wenn ich jetzt genau den selben kit nocheinmal kaufe und dazu stecke, tacktet mein a64 den ram auf 166Mhz und ich hab enorme performance einbrüche.

stimmt dass soweit??

falls ja, was für ram müsste ich kaufen um dieses problem zu umgehen? singelsided (=1 facher channel??) oder wie?

mfg flo0

Hab ich doch schon erklärt! Mehr als 2 Doublesided Module sind automatisch DDR333 und 2T! Umgehen kannst du das mit 4 singlesided Modulen (Die auch im Dualchannel laufen^^) oder 2 Riegeln mit je einem Gigabyte!

ich habs ned kapiert, und kapiers immer noch ned...

ich will meinen ram behalten und auf 2 gb aufrüsten, ohne dass es probleme gitb ?!?!?! ^^

Is doch ganz einfach.Wenn du jez noch ma 2 Module kaufst die DOUBLESIDED bestückt sind, d.h. auf beiden Seiten des Riegels mit Speicherbausteinen, wird dein Board automatisch auf 166Mhz runtertackten DDR 333 !

Du musst also jez erst einmal schauen was du im Moment für Speicherriegel drinne hast. Single o. DoubleSided Module. Haste double drinne wirst du wohl nicht drum rum komen dir komplett neue Module zu kaufen-sprich, 2*1024 MB Module ( Single ). Haste jez welche drinn die Singlesided bestückt sind kannste dir noch 2* 512MB dazu kaufen die auch Singlesided bestückt sind!

Aber besser sind auf jeden Fall 2 *1024 MB Module denn, je weniger Riegel verbaut sind desto besser ist das.

Hoffe ich habs richtig erklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
ich habs ned kapiert, und kapiers immer noch ned...

ich will meinen ram behalten und auf 2 gb aufrüsten, ohne dass es probleme gitb ?!?!?! ^^

Da die Valueselect Kits von Corsair alle double-sided sind, kannst Du das leider vergessen.

Sprich: Wenn Du auf 2 GB aufrüsten willst, musst Du gezwungenerweise den RAM austauschen.

ok ,...

ach :-(...

naja thx .. jetzt hab ichs verstanden,.. ****

Hi!

Würd auch gern mein RAM aufrüsten!
Hab gedacht da frag ich mal euch Pros was ihr so empfehlt!

Mein System:
Intel P4E 3,2 Ghz
ASUS P4P800E-Deluxe
Sapphire X800 XT PE @ ATI Silencer 4
Creative Audigy 2 ZS
160 GB Samsung IDE
160 GB Samsung USB
460 Watt Enermax Netzteil

Na ja kubajashji, dazu müssten wir erstma wissen wie viel RAM und welchen du jez verbaut hast,gelle ;)

Ich glaub das alte Schmeiß ich eh raus...
2*512 Samsung Uralt Ram (ich glaub ddr266)!

also ich kann dir im moment OCZ Speicher empfehlen hier ;)

ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht 2GB von dem Hole und meine Corsair in rente schike isbesoders weil sich mein Corsair nicht besonders hoch übertakten läst :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@floop
es könnte klappen noch 2 ss module zu kaufen
das klappt bei vielen boards, aber dann manchmal nur mit commandrate von 2t

Zurück
Oben