Ram Aufrüstung -> Bluescreens

Bentica

Cadet 4th Year
Hi,

mein System:
- Asus p7h55
- ci7 860
- Gainward 570
- 2*2gb Gskill Ripjaws
- Win7 64 bit

Nachdem ich nun 2 weitere Gskill Ripjaws gleicher Bauart eingestöpselt habe kommt es recht fix zu Bluescreens. Auch das austauschen der 2 Riegel in ihren Gegenslot hat daran nichts geändert. Bluescreens kommen sowohl im Desktop als auch beim Gamen vor.
Jetzt ist die Frage ob der Ram defekt ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, woran es liegen kann.
Da ich nicht die größte Ahnung von Bios Optionen habe bitte ich um detaillierte Erläuterungen.

vielen Dank

Sind die Rams exakt identisch? Also Modell, Bauart, Timings, Voltage? Falls ja, weiter mit Schritt 2 ;)

Ich hatte das gleiche Problem. Da Du (wie ich damals) nun 4 Module drin hast, denke ich, dass Dein Board vollbestückt ist. In diesem Fall muss oft die Ram Voltage im Bios etwas angehoben werden. Als Beispiel: meine Riegel brauchen 1.65 - 1.85 Volt (DDR3 Ram). Musste mit 4 Riegeln von 1,65 auf 1,71 anheben, damit die Bluescreens verschwanden.

Hilft das nicht? Schritt 3: Jeden Riegel - am besten einzelnd - mit memtest86+ testen. So kannst Du feststellen ob ein technischer Defekt vorliegt.

@ unter mir:

Nope, habe 'nen Phenom II X4 980 auf einem MSI 770-C45 mit 4 x 2 GB A-Data Gaming Series @ 1333 Mhz, 1.65-1.85V (sorry, finde gerade keinen adäquaten Link).

Zuletzt bearbeitet:
@bit.turret
Du hast aber keine SB CPU drin oder?

Du musst wahrscheinlich die Spannung etwas erhöhen 0,05V normal sollten reichen. Ansonst nur das neue Speicherpaar betreiben und dann Memtest Starten. Noch besser die neuen Speicher zurück schicken und 2x4GB Module kaufen ;)

Command Rate auf 2 stellen
Spannung erhöhen (kann bei Vollbestückung passieren das alle Ports nicht mehr genug Saft bekommen)
Timings fest einstellen

Und wenn das alles nichts hilft dann die RAMs einzeln mit Memtest durchprüfen.

Wow, soviel Hilfe so schnell um die Zeit.
Also die Riegel haben alle die bezeichnung
G.Skill Ripjaws F3-1066 CL7D-4GBRH
DD3-1333 PC310666
2*2gig
CL7-7-7-21 1,5v

Als ersten Tip hatte ich bekommen Bios default Settings zu laden. Dies habe ich nun getan und warte auf den ersten Bluescreen.
Für das anheben der Volt (afaik steht da atm alles auf Auto) bräuchte ich genauere Angaben wie der Richtige Posten heisst.

vielen Dank

ps ja ist nun vollbestückt

Für das anheben der Volt (afaik steht da atm alles auf Auto) bräuchte ich genauere Angaben wie der Richtige Posten heisst.

Richtig, die Automatik benutzt in der Regel das Minimum, welches der Ram benötigt; also 1,5 Volts bei Dir. Das scheint unter Umständen dann zu wenig zu sein.

Das ganze sollte sich DRAM Voltage oder so ähnlich nennen. Diese immer nur einen Schritt im BIOS hochdrehen, speichern, testen bis es stabil läuft.

So nun ist der erste Bluescreen aufgetreten, nachdem ich mit default Bios gebootet habe. noch habe ich die Spannung nicht angehoben. Nun Bootet der PC aber garnichtmehr. Egal ob mit oder ohne die neuen Riegel. Sprich er kommt nichtmal zum Bios.

edit 10 min bios batterie entfernen bringt ihn nun wieder zum booten
edit2 ram nun auf 1,55v, warte auf den nächsten bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten Dich vielleicht noch auf eines hinweisen:

Schau mal auf die Verpackung Deiner Riegel (oder im Internet) welcher Spannungsbereich angegeben wird, also beispielsweise "Betriebsspannung 1.50 - 1.65 Volt" oder so. Wenn es selbst mit 1.55 Volt nicht klappt, musst Du eben noch mehr Saft geben, aber eben nicht mehr als maximal vom Hersteller zugelassen, sonst besteht die Gefahr, dass Du Dir Deinen RAM grillst.

Edit:

Ehm, joar, Silencer hat natürlich recht. Am sinnvollsten wäre es irgendetwas zu machen, dass den RAM auch belastet. Entweder memtest oder ich habe damals zum Test einfach irgendetwas technisch Anspruchsvolleres gezockt, wie z.B. Metro 2033 oder Dirt 2. Generell laufen Spiele mit defektem RAM auch nur Minuten (wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gskill.com/products.php?index=223&c1=1&c2=3

Da steht allerdings keine range dabei.
Teste grad mit bf3
Ergänzung ()

Ok immer noch bluescreens.

ok memtest86 4.0a läuft atm mit allen riegeln, werde wenn keine fehler auftauchen dann nochmal mit den 2 neuen riegeln testen.
1. Durchlauf 0 errors :/ ~17 min dauer
2. Durchlauf (mit allen riegeln) spuckt nun schon errors aus. Rattert grad durch geht in die ~110.000

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei sovielen Fehlern wird es zimlich sicher am RAM liegen. teste mal die RAM Kits einzeln durch. Für die RMA brauchst du meistens eh das ganze Kit. Je länger der MEMTest läuft desto besser, ausser er produziert schon Fehler ohne Ende.

So ich habe ihn nun zurückgegeben. Werde berichten sobald der neue da ist. Erste mal dat ich Probleme mit Ram habe.

Zurück
Oben