RAM Aufrüstung Empfehlenswert?

cerunnos55

Newbie
Hallo,

genutzt wird der PC rein zum Zocken neuerer Spiele aktuell ist vom Prozessor i5-3570k und Graka Sapphire Radeon HD 7870 OC 2GB noch keine komplett Auslastung zu merken, jedoch stößt der RAM ab und zu an seine grenzen.

Aktuell genutzt:
Corsair 2x4GB 1600mhz DDR3
http://geizhals.at/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2b1600c9-a670774.html

Habe vor knapp 2 Jahren "nur" 45 Euro bezahlt jetzt würde es bei Händlern meines Vertrauens knapp 75 Euro kosten was mir irgendwie doch fast zu teuer ist.

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen zum dazukaufen?
Sollte es der Selbe sein oder marke egal?
(das MHZ und Latency usw zusammenpassen sollen ist mir bewusst nach bisschen reinlesen)

mfg Ceru

Bei welchem Game denn?

Wie Du es machst ist eigentlich Wurst.
Ob Du nun 2x8GB kaufst, oder noch 2x die gleichen Riegel nachkaufst, oder ob Du Mischt.
Alles kann funktionieren. Nix muss funktionieren.

Beim Mischen übrigens auch auf die Betriebsspannung achten. Dein Rechner wird wahrscheinlich nur eine Bereitstellen.

@Die beiden über mir: Ram kann man nie genug haben. Alles was ihr nicht voll bekommt benutzt Windows um den Rechner schnell zu halten. Daten aus dem RAM sind immer weniger belastend für den Spielefluss, als wenn sie von der lahmen Platte geholt werden müssen, selbst wenn das eine SSD ist. Es gibt weniger Ruckler^^

Bei mir kommt ganz schnell viel Speicher zusammen.
16GB bei Titanfall.
Und 27GB bei Watch Dogs (weil Shadowplay in die Ramdisk schreibt^^). Aber hey ... in die Ramdisk ist schneller als auf die HDD, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@HISN

ich wollte wissen welches game soviel ram benötigt und nicht wissen was mehr ram bewirkt.

Die Frage wird immer gestellt wenn es um RAM-Anschaffung geht. Die meisten meinen "wofür brauchste so viel RAM".
Sorry wenn Du eine Ausnahme darstellst. Mein Fehler.

Hallo,

danke für die fixen antworten.

Wegen den Games:
Watch Dogs
Wildstar (vermutlich aber durch teilweise Beta Status trotz Release)

Die FAQ habe ich gelesen trotzdem wollt ich es Verständnis halber gefragt haben.

Das mit kann muss aber nicht funken mit dem Mischen der Hersteller find ich ungut.

Also entweder ich kauf die gleichen RAM Teile um fast das Doppelte als "damals" 2012 oder ich hoff drauf das "billiger" RAM einfach zusammenspielt wenn ich MHZ, Latenz usw. beachte.

Vielen Dank

mfg Ceru

also bei Watch Dogs hab ich ne ram auslastung von ca. 47% bei 8gb ram deswegen wollte ich es wissen.

Hast Du ganz genau hingeschaut?
Die "Auslastung" ist ja nicht der benutzte Speicher.
Schau Dir mal den Wert hinter "FREI" an im Taskmanager, wenn Du ein paar Stunden gezockt hast.
Der ist bei mir immer in der Nähe von NULL. Und ich hab deutlich mehr als 8GB im Rechner^^

hab aida64 über die g19 wärend des spielens laufen und es sagt mit 47% auslastung benutze win 8.1 kein plan wo da im tsakmanager frei steht.

Bei Win8 ist es gleich die 2. Zeile unter der Gesamtmenge oben rechts.

ja da bin ich auch und das selbe zeigt mir aida auch an die % beim arbeitsspeicher.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Rechner anlassen. Ein bisschen Dateien hin und her schieben. Das eine oder andere Game zocken, und dann wird sich das fix ändern.

das game läuft bereits watch dogs...

Was ändert das? Speicher wird über die Zeit gefüllt.

Zurück
Oben