RAM Aufrüstung mit GEIL

mad83

Cadet 4th Year
Ich hab folgende Zusammenstellung und möchte nun meinen Arbeitsspeicher aufrüsten:

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
MSI 770-C45, AM3

beim Arbeitsspeicher handelt es sich ja um 2x2, gibts den auch als 1x4? Sonst hab ich alle Steckplätze sofort voll un ich dacht es wär vielleicht besser einen ganzen 4Gb zu nehmen, oder ist das wurscht?
Oder kann ich auch einen anderen nehmen?

ich möchte u.a wegen neuen Spielen aufrüsten, die dieses Jahr rauskommen, aber auch um mit meinen Grafikprogrammen flüssig arbeiten zu können. ich dachte, wenn schon, dann rüste ich auf 8GB auf, oder meint ihr das is zuviel?

beim ram nimm einfach das günstigste kit mit 1333Mhz und CL9.
http://gh.de/a598574.html
4gb reichen dicke für spiele. aber bei den rampreisen würde ich auch auf 8gb aufstocken, gerade wenn du mit grafikprogrammen arbeitest profitierst du von 8gb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, nochmal 8GB? Ich schätze mal wegen dem Preis?

Worin besteht der Unterschied zwischen CL7 und CL9?

ach sorry ich hab dich falsch verstanden. ich dachte du hättest noch kein ram.
cl7 ist vlt 5% schneller als cl9. das spürst du garnicht.

Doch doch, daher oben die Auflistung meiner PC Bauteile ^^

Ja gut, für Grafikprogramme isses wahrscheinlich nich komplett unnütz...aber ist es wirklich so, dass es wurscht ist, ob CL9 wenn CL7 schon drin ist?

Ich hab von meinem CL7 bisher keinen 1x4 gesehn, gibts ein Equivalent?

was für eine graka hast du? vlt besteht ja da aufrüstungsbedarf.
nimm einfach das gleiche kit was du schon hast. so entstehen keine probleme.

Der Unterschied in den latenzen ist völlig irrelevant und in deinem Fall sogar nur innerhalb von Messtoleranzen nachweisbar aber auf keinen Fall spürbar und schon gar keine 5% unterschied, wen überhaupt im Bereich von gerade so 1% ^^
Wen es dir wichtig ist schnellen Speicher zu nutzen dann pack dir doch den PC1600 CL8 von Geil rein, den gibts auch als 2x4GB.
Must die Daten des Speicher nur eben von Hand eingeben da AMD von sich auch offiziell nur PC1333 unterstützt. PC1600 läuft aber trotzdem völlig problemlos.

hab eine Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Also ich möchte nur ungern mit der Hand irgendwas eingeben, da ich mich wirklich nich gut auskenne bei sowas ^^; Aber wenn ihr meint, dass es wirklich keinen spürbaren Unterschied macht, dann isses wohl überwiegend rausgeworfenes Geld??

Jop Speicher mit 1866MHz CL8 kaufen oder was es da gibt wäre z.B. raus geworfenes Geld, Speicher jetzt aber nur als Beispiel weil er halt deutlich teurer wäre aber keinen deutlichen Unterschied bringt.

Lieber etwas mehr Speicher als schnellen, vorausgesetzt natürlich man kann mehr Speicher gebrauchen ...

an deiner stelle würde ich lieber die graka wechseln, wenn du mehr leistung bei spiele haben möchtest.
davon hast du mehr, als wenn du dein ram aufrüstest.

Commander: Adobe Creative Series , also Photoshop, Indesign etc...

MT91: Ich brauch jetz nich HighEnd Auflösung, vorallendingen hab ich den PC erst vor einem Jahr gekauft un würd ungern ne neue GraKa kaufen, auch weils Geldtechnisch nich drin is :(

Aber gut, anscheinend macht es wirklich keinen Sinn neuen RAM zu kaufen...

Zurück
Oben