RAM Aufrüstung

rager

Lt. Commander
Hi!

Ich wollte mal ein bissel mehr RAM in mein System stecken ^^
Im Moment hat es 2x 512MB A-DATA DDR500 Speicherbausteine

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden, ob ich nochmal 2x 512er Speicherbausteine von A-DATA nehmen soll, sodass ich 2GB habe oder ob ich mir 2x1024MB DDR500 Bausteine holen soll... Jedoch sind diese von OCZ (www.geizhals.at/deutschland/a194916.html)

Weil wenn ich noch 2 512er nehme, hab ich alle Bänke voll und kann nichtmehr nachrüsten ohne andere herausnehmen zu müssen... und so habe ich direkt 3GB und muss nicht mehr so schnell aufrüsten...

Nur bleibt die Frage ob das überhaupt so richtig klappt.
Also hauptsächlich mache ich die Aufrüstung wegn der neuen Spiele, aber auch für gelegentliche Video Bearbeitung ^^

Könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? ^^ Danke schonmal

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ Wi (Muss mir nen neuen holen, weil die winchester keine 4 Module im DC betreiben können, ich weiß ^^)
ASUS A8N-SLI Deluxe
2x 512MB A-DATA Vitesta DDR500
MSI GF 6600GT (kommt bald auch ne neue ^^)

Edit:
Sry, hab grad gemerkt, dass das in "Mainboards und Prozessoren" hingehört... dacht ers, hm da steht nich RAM bei und hab dann "Festplatten und Flashspeicher" gelesen und das is ja Flashspeicher...

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
(Muss mir nen neuen holen, weil die winchester keine 4 Module im DC betreiben können, ich weiß ^^)

wer hat dir denn das märchen erzählt?
klappt einwandfrei, nur meist nicht mit ddr400, aber das muss mit nem venice oder manchester auch nicht unbedingt klappen

die entscheidung ob 2 oder 3 gb ram kann dir keiner abnehmen
wissen musst du nur das alle a64 probleme haben 4 ds speicher zu unterstützen

Alle? Auch die DualCore CPUs? Woltle mir ein 4600+ kaufen.

Also ich wollte nur mal fragen, ob das zu Problemen führen kann, wenn die Speicherriegel von unterschiedlichen Herstelelrn sind... Latenzen und Frequenz is ja kein Problem. Kann man ja einstellen ^^

ja,ALLE a64 haben probleme damit,
und yep,ram von verschiedenen herstellern kann zu problemen führen.
wenn du dir sowieso neuen ram kaufst,kannst du dir ja auch ein 2 GB-Kit holen,also 2 x 1024 MB.
dann würden deine 2 GB auf jeden fall gehen;)
mit 3 GB sieht's dann aber wieder schlecht aus..^^

unterm strich bleibt auf jeden fall zu sagen: 4 riegel mit 200 mhz zu betreiben ist quasi unmöglich und kommt (wenn's denn sein muss) auf einen versuch an.

btw: wenn dein prozessor keine 4 riegel zusammen betreiben kann und den takt runterstellt,hilft auch manuelles einstellen nichts;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ^^

Ich frage mich grade, warum ich 4 RAM Slots bessitze ^^ die zusätzlichen sind dann ja vollkommen unnötig...

Ich glaube das lohnt sich dann nicht, für 190€ 1GB mehr zu haben... Vor allen Dingen, da mein jetziges RAM sehr schnell ist und fast nicht mit anderen DDR1 Riegeln zu toppen ist ^^

Da rüste ich lieber auf, wenn DDR3 rauskommt ... sonst muss ich mir ständig neue Speicherriegel kaufen ^^

Investier ich lieber erstmal in eine neue Grafikkarte =)

So nochmal danke für die Antworten!

Zurück
Oben