RAM Aufrüstung

Oh Dae-Su

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich überlege nun seit einer Weile, gerade angesichts der niedrigen RAM Preise ein wenig meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Aktuell habe ich 2x1 GB auf meinem Mainboard sitzen und überlege mir, dieses Kit zuzulegen.

Angesichts meines 32-Bit Systems (XP SP3) würde ich wahrscheinlich meine 2 alten Riegel als Vorrat anlegen und einen der drei 2GB Riegel ebenfalls dazulegen, dafür zwei der neuen Riegel verbauen. Soweit der Plan.

Bevor ich ihn die Tat umsetze würde ich aber gerne einmal in die Runde fragen, ob ich irgendwelche wichtige Sachen übersehen habe (ja, ich weiß, dass mein 32-Bit XP die 4GB nicht komplett adressieren kann - es schadet dem System aber meines Wissens ja nicht) oder eventuell zu viel für diese Leistung bezahlen würde, bzw. anderer RAM besser für mein Mainboard geeignet wäre.

Ich freue mich auf eure Meinungen! :)

Wenn du weißt, dass netmal die 4GB ausgenutzt werden und auch net umsteigen willst auf 64bit, warum dann in aller Welt nen 6GB-Kit kaufen??

btw ma noch den Rest des Systems angeben plz...

Die Peise für gebrauchten Speicher sinken ja mit, wieso also nicht einfach nochmal das gleiche wie das vorhande Kit dazu kaufen? Dürfte auf jeden Fall die günstigste Variante sein, Computer-Hardware als Vorrat zu halten finde ich nicht sinnvoll.

Ich würde vier Riegel verbauen und entweder nur den RAM-lastigen oder auch allen Anwendungen mehr RAM zuweisen.Das geht bei XP32 über Registry oder mittels entsprechendem Patch.
Nutze für eine gemoddete U-Boot-Simulation auf meinem Zweitrechner mit XP32 selber diesen Patch und habe seitdem deutlich bessere Performance.

verrate uns doch erst mal dein system.
bin ziemlich sicher dass dir der 1 GB mehr RAM sowieso kaum Nutzen bringt

Wie aklimas schon sagt Dual-Channel reicht für - je nachdem welche Komponenten du im PC verbaut hast- aus. Solange du nicht den 1366-iger Sockel von Inel hast oder dir noch zulegen möchtest. Die neuen Sandy Bridge, die 2010er 1156-iger und die AMD Phenom Systeme setzen auf Dual-Channel.
Ein 3-er Kit wür.de ich mir nicht zulegen, um auf insgesamt 8GB zu kommen. Nicht identische RAM-Riegelsolltest du eher nicht verbauen, es sei denn du hast vorgenanntes Produkt bereits im PC verbaut.

schließe mich aklima an....dein mainboard unterstützt kei tripplechannel....entweder 2 weitere Riegel mit 1nem BGB dazu oder ein neue kit mit 4gb...

Irgendwas auf Vorrat kaufen betrachte ich nicht unbedingt als sinnvoll, sehe da zumindest keinen großen Zweck drin. Gehen ja im Regelfall, wenn sie denn kaputt gehen, nicht gleich alle Riegel kaputt, so dass von einem Kit ja immer noch einer vorhanden ist.

Wenn du tatsächlich aufrüsten möchtest, würde ich in deinem Fall den Zukauf eines einzigen 2GB Riegels als am sinnvollsten ansehen. Wenn du unbedingt was bei Seite legen möchtest, dann vielleicht einen Kit aus 2 Riegeln mit 2Gb oder sogar ein einziger 4GB Riegel und eben deinen jetztigen RAM als Ersatz.

Bei AMD ist eine gerade Anzahl der RAMs etwas sinnvoller...

Wenn du bei 32bit bleiben willst, dann 2x2GB - wenn du auf 64bit wechseln willst und auch Anwendungen hast, welche von viel RAM profitieren, dann 2x4GB ( 4x2GB geht natürlich auch, aber es kann komplikationen geben ).

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche erstmal, alle Punkte aufzuarbeiten:

- Für mich persönlich ist ein "Vorrat" gar nicht so ungünstig - ich leiste mir sehr selten neue Hardware, geschweige denn einen neuen Computer. Somit hätte ich für den Fall der Fälle etwas Passendes auf Lager. Muss aber nicht zwangsläufig sein, ich würde nur ungern vier komplette Riegel verbauen, sondern eher bei 2x2GB landen. Das 6GB Kit hatte ich nur in Augenschein genommen, weil es -da muss ich ehrlich sein- sehr weit oben in der Trefferliste war. Und bei dem Preis wollte ich nicht kleckern, sondern klotzen. :p

- @Dual statt Triple: Wie im Eingangspost geschrieben hatte ich nie vor, drei Riegel zu verbauen oder über 4GB hinauszugehen.

- @Ananas: Würden mir vier 1GB Riegel irgendwelche großen Vorteile bringen? Prinzipiell will ich mein Mainboard eigentlich eher schlanker und zusätzlich etwas energieschonender halten. Weitere Zusatzpatches zur Performanceoptimierung habe ich ansonsten auch nicht vor, ich benötige nicht dringend eine komplette Ausschöpfung allen Potentials. Falls doch, werde ich eines Tages darauf zurückkommen. ;)

Allgemein tendiere ich nun also mehr zu dieser Variante. Ich würde die Riegel direkt verbauen und meinen alten RAM vorrätig anlegen.

Zu guter Letzt mein ganzes System:

AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
MSI 770-C45, AM3
Sapphire HD5670 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
2GB DDR3 OCZ PC10600 Gold Edition CL9

Zurück
Oben