RAM ausgebremst?

respawn

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe mir grad so eben n 2. 512 DDR RAM mit 400 MHz zugelegt. bin jetzt quasi auf 1 gig.

ich hab noch einen 512er im rechner, hab jetzt grad nich nachgeguckt wieviel mhz der hat, aber gehen wir mal davon aus der hat weniger hz. is das egal wo ich den schnelleren hinstecke oder gibts da auch prim und slave?

(ich frag lieber erst, denn bis ich die ganzen kabel ab habe -> pc aufgemacht -> pc zugemacht -> kabel wieder dran ... da vergeht n stück :) )

Hi,

wenn beide 200Mhz (DDR400) haben, sollte es eigentlich hinhauen. Wenn der alte weniger hat, ist der neue abwärtskompatibel.
Allerdings ist es so, daß wenn die Zugriffszeiten auf <auto> stehen, das SPD des ersten RAM-Chip ausgelesen wird und damit alle verfügbaren RAM-Riegel angesprochen werden. Ich würd den (jetzt) neuen einfach "hinter" den alten setzen (vom CPU-Sockel aus gesehen). Notfalls im Handbuch nachsehen, wo die erste Bank (kann 0 oder 1 sein) ist. Was ist denn im BIOS (welches Board überhaupt) für den RAM eingestellt bzw. was sagt CPU-Z?

also das board is von gigabyte (genaue bezeichnung muss ich nachgucken), auf dem "alten" 512 er steht keine mhz-zahl. da steht nur "PC 2700" und auf dem neuen "PC 3200". hab den neuen jetzt hinter den alten gesteckt

also:

neuer RAM
^
|
alter RAM
^
|
CPU

ich zieh mir grad dieses AIDA (oder wie des heist) und guck da mal ob ich sehen kann auf wieviel der RAM läuft

also wenn es ein 2700er ram ist dann läuft er höchstens mit 333 Mhz und bremst deine anderen Speicher aus. Ich empfehle unbedingt diesen Ram rauszunehmen. Mit dem 1 Gig wirst du mehr Leistung haben als mit 1,5 Gig @ 333 Mhz. Außerdem kannst du sie dann im Dualchannel betreiben was auch wieder mehr leistung bringt.

mfg jay

ähm..ich hab insgesamt 1 gig ;) 512 + 512..

also...wenn ich die so stecke wie oben gesagt, wird mir bei AIDA 32 gesagt: "Speichergeschwindigkeit PC 2700 (160MHz MHz)" was irgendwie etwas zu wenig is Oo
ich habs grad andersrum gestekc jetzt steht dort: "Speichergeschwindigkeit PC 3200 (200 MHz)" was immer noch wenig is...der andere is doch 400

/Edit: mein gott! ich hasse microsoft! hatte grad n bluescreen bekommen der vom wmp kam Oo....hab grad den ram wieder so wie oben gesteckt. also den neuen hinter den alten. mal gucken wann er jetzt kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt passiert genau das, was immer passiert: Wenn der neue vor dem alten steckt, werden beide mit 200 Mhz (DDR400/PC3200)) angesprochen.. zu viel für den "alten" und als Folge Bluescreens
Wenn der alte "vorne" ist, laufen beide mit 166Mhz (DDR333/PC2700).
Lass es so, wenn es damit läuft. Der Vorteil von 1GB RAM mit DDR333 ist weitaus größer als von 512 MB DDR400.
Was die Geschwindigkeit betrifft: Dein neuer läuft nicht mit 400Mhz, sondern nur mit 200. Da aber pro Takt 2 Datenpakete übertragen werden, spricht man von 400er RAM. Isn Marketinggag.

sorry hab mich verlesen :D . Ja wenn du nur 512 hast dann sind weitere 512 besser(auch wenn sie langsamer sind). Die Mhz werden immer doppelt berechnet also: 200Mhz*2 = ddr 400. Bei Cpu's verhält sich das ebenso.

tom_justforyou schrieb:
Lass es so, wenn es damit läuft. Der Vorteil von 1GB RAM mit DDR333 ist weitaus größer als von 512 MB DDR400.

irgendwie hab ich mich falsch ausgedrückt: ich habe drin: 128 MB DDR und noch den alten 512 MB DDR.

der 512er steckt dahinter. nu hab ich ausprobiert: alte vorne, neue hinten -> bluescreen. neue vorne, alte hinten -> bluescreen

ich hab jetzt aber noch ein viel größeres problem!
wenn ich jetzt alle beiden 512er drin hab, geht mein pc nich mehr an. also an schon, aber es wird nix geladen und der pc fängt an zu piepen.
ich hab jetzt zZ nur meinen 128er drin. ich werd jetzt nochmal ausmachen und nochmal so stecken, wie es vorher war. also 128 vorne alter 512er hinten.

hmm du hast ja auch nicht erwähnt dass du noch einen 128er Riegel hast. Teste mal jeweils einen 512er ob sie funktionieren, wenn ja sollten sie auch zusammen laufen. wenn du sie dann drin hast solltest du ins bios um nach zu sehen ob sie korrekt erkannt werden.

toll ey...eine von den 2 bänken hat sich grad verabschiedet. ich kann nur noch einen riegel reinbauen.
komischerweise gehen keine der beiden 512er riegel. also der neue is ok...denn er war nich in der bank die kaputt gegangen is.
wenn ich den alten reinbau, geht der pc an, wird aber nix geladen und der monitor bleibt aus. wenn ich den neuen reinbaue, fängt der pc an zu piepen (kann daran liegen das ich grad erfahren hab, das mein mainboard irgendwie die hz nich unterstützt)

da muss ein neues board her...

Warscheinlich Mobo gefetzt ... Mach einen Bios Reset. Bios Jumper für 10 Sekunden raus und wieder rein.

Zurück
Oben