Grafikkarte ausgebremst

Silverangel schrieb:
Auch wenn da sicher noch was gehen würde, nutz doch einfach DSR via Treiber? Spätestens das zwingt deine Karte in die Knie.
DSR auf gewünschten Faktor(z.b. 4x), danach Im Spiel die erhöhte Auflösung wählen und freuen, dass die Karte mehr ausgelastet und Bild noch etwas besser ist.

Was ist DSR :)
 
Wenn man dem Screenshot glauben darf läuft die Cpu allerdings nur mit 3,57 Ghz der 7600 sollte bis 3.9 Ghz boosten können da würd ich mal ansetzen und schauen was da los ist .
 
Mem883 schrieb:
Natürlich meine ich die fps es geht doch nur darum oder ?
Wenn du bei gleichen Einstellungen mehr FPS willst, brauchst du einen neuen Prozessor, und somit auch ein neues Board.
Da kommst du mit 150€ nicht mal ansatzweise weit.

Mem883 schrieb:
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
Bild wird in höherer Auflösung berechnet und dann runterskaliert.
Wie erwähnt, einfach im Treiber aktivieren & höhere Auflösung im Spiel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Spiel so anspruchslos in 4K? Kann ich mir nicht vorstellen... so schlecht sieht es nicht aus. Selbst CSGO frisst meine RX 5700XT in 4k auf ohne das ich im CPU Bottleneck bin...
 

Du hast einen 4k Monitor mit 144 HZ (bist Du sicher? ich nämlich nicht ) und wir reden hier über eine 1070 und Du willst eine gebrauchte CPU für max 150€ ?, ........ ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen, dass Du überhaupt kein Plan hast was Du da schreibst.

"präzise Schnellberatung" kauf n neues Board und CPU, dann passt es wieder ;)
 
Jabba007 schrieb:
Du hast einen 4k Monitor mit 144 HZ (bist Du sicher? ich nämlich nicht ) und wir reden hier über eine 1070 und Du willst eine gebrauchte CPU für max 150€ ?, ........ ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen, dass Du überhaupt kein Plan hast was Du da schreibst.

"präzise Schnellberatung" kauf n neues Board und CPU, dann passt es wieder ;)
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Es ist eine 1070 Ti
Wieso gleich ein neues MB kaufen wenn es bereits den Sockel 1151 hat wo ich dann eine gebrauchte cpu bei ebaykleinanzeigen wie zb eine i5 9600k kaufen und ersetzen kann ?
Ergänzung ()

Silver_6011 schrieb:
Ist das Spiel so anspruchslos in 4K? Kann ich mir nicht vorstellen... so schlecht sieht es nicht aus. Selbst CSGO frisst meine RX 5700XT in 4k auf ohne das ich im CPU Bottleneck bin...

Csgo fps nicht unter 300 das Spiel ist aber auch kein Vergleich zu cod warzone
 
.......dann fang mal an zu lesen, dann kommt da weniger .......unnützes Zeug raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Otsy
Mem883 schrieb:
Wieso gleich ein neues MB kaufen wenn es bereits den Sockel 1151 hat wo ich dann eine gebrauchte cpu bei ebaykleinanzeigen wie zb eine i5 9600k kaufen und ersetzen kann ?
Weil die Sockel 1151v2 brauchen und somit nicht mit deinem Board laufen werden.
Du kannst es natürlich kaufen, dann aber bitte nicht hinterher jammern, man hätte es dir nicht gesagt.

Und ja, 4k 144hz Monitor wird durchaus berechtigt bezweifelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
CSGO in 4k nie unter 300FPS du musst aber ordentlich was falsch machen? wenn du alle Settings aufdrehst schafft net mal ne 2080TI 300 FPS in 4k :D Kann es sein das du nur ein 1080p Display hast?
 
1070ti in 4K Ultra COD Warzone nur 30% ausgelastet? Never !
Meine Vega 56 (ungefähr wie deine 1070ti) kotzt aus allen Ecken bei WQHD auf Mittel/Hoch bei 90-100 FPS !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
BTW: Deine CPU schafft in CSGO net mal 300FPS^^ und komm nicht mit einem Szenario wo du alleine auf der Map stehst...
 
Werft euch da jetzt nicht wie die wilden Tiere auf seine Monitorangabe drauf. (Für dumme Sprüche kommen alle immer aus den Löchern. Das kann man sich generell sparen.)
Wird einfach ein Fauxpass gewesen sein und vermutlich FHD sein (so sieht die Grafik aus), oder maximal WQHD.

Wie er die Auslastung erhöhen kann wurde ihm mitgeteilt, und dass einfach 9600k kaufen mit dem Board nicht funktioniert ebenfalls.
Was er draus macht bleibt ihm überlassen.
 
Mem883 schrieb:
Natürlich meine ich die fps es geht doch nur darum oder ?
Wenn die graka ihre Performance voll ausleben kann würde ich mehr fps kriegen ?
richtig ;)

nutz mal den msi afterburner zum auslastung anzeigen.
 
Da es sich bei seiner CPU gerade in Hinblick auf Warzone um die unterste Einstiegsklasse handelt ändert sich auch durch DSR und co. nichts an den geringen FPS.

Über einen Plattformwechsel sollte nachgedacht werden, wenn du mit deinem i3-Äquivalent (tatsächlich nicht einmal das) nicht mehr zufrieden bist.
 
Otsy schrieb:
Da es sich bei seiner CPU gerade in Hinblick auf Warzone um die unterste Einstiegsklasse handelt ändert sich auch durch DSR und co. nichts an den geringen FPS.
DSR einzusetzen ändert niemals was an FPS im positiven Sinne. Wie sollte es auch?
War auch nicht das Ziel der Übung.
Vielleicht liest du den Thread nochmal etwas genauer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
@Mem883 Warum tauscht du eine 980 Ti gegen eine GTX 1070? Sie sind gleich schnell...

Edit: Auch wenn es eine 1070 TI ist, dafür Geld ausgeben? Zumal ALLE GTX 10xx Karten bei neueren SPielen mit Low level APIs (RDR2 als Beispiel) extrem einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die 1070er hat aber den besseren Encoder :-)
Immerhin gehen mit Pascal dann endlich die 4K per NVENC, die der Maxwell-Encoder nicht stemmt. Nebenbei ist auch der Hardware-Decoder besser... VP9 in Hardware wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls in 8bit. Das kann die 980er auch nicht. Genau so wenig wie sie h265 Decode in Hardware kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Silverangel schrieb:
Weil die Sockel 1151v2 brauchen und somit nicht mit deinem Board laufen werden.
Du kannst es natürlich kaufen, dann aber bitte nicht hinterher jammern, man hätte es dir nicht gesagt.

Und ja, 4k 144hz Monitor wird durchaus berechtigt bezweifelt. ;)

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/was-ist-der-unterschied-zwischen-1151-v2-und-1151.4156/
mal durchlesen

 
Mem883 schrieb:
Das solltest du vor allem mal tun und dich auch mit den Hintergründen, Voraussetzungen und Möglichkeiten beschäftigen.
Einfach kaufen, einsetzen und funktioniert ist nicht. Und auch keine Garantie, dass es über entsprechende Modifikationen dann bei dir tun wird.
Für Bastler, die vor allem wissen was sie tun und Spaß daran haben, sowie auch kein Problem damit haben wenn etwas nicht funktioniert und dabei Kaputt geht, ist das sicherlich etwas das man dann versuchen kann.

Mit deinem Wissen und Erfahrung ist davon aber abzuraten(genauso wie jedem anderen Normalem PC Nutzer). Kaufen, einsetzen, funktioniert gibt es nur wenn du dazu ein entsprechendes 1151v2 Board kaufst. Nur da ist eine sofortige, sowie auch problemlose, Funktionalität gewährleistet.

Ich empfehle keine Bastelversuche (die eventuell nicht funktionieren) an unerfahrene(vor allem wenn sie den PC sowieso einfach nur benutzen möchten), sondern nur wie es auch gedacht ist und somit die Funktionalität auch gewährleistet ist.

Wenn du es dir nicht sofort leisten kannst, musst du dich eben etwas gedulden und sparen bis du es kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Silver_6011
Mem883 schrieb:
cpu i5 7600
Gpu 1070ti Asus rog Strix
[...]

ich hatte eine 980ti und habe sie gegen eine 1070 getauscht allerdings sind die fps immer noch gleich geblieben

meine cpu läuft jetzt auf 100%
Die graka aber nur auf 31%

Diese Frage hast Du Dir quasi damit schon selbst beantwortet .

Je nach Spiel und Einstellmöglichkeiten können bereits einige Detailsettings wie insbesondere KI , Reflexionen , animierte Objekte & Co. die CPU an sich zusätzlich belasten , da die CPU diese Zusatzinformation für die Bearbeitung durch den Grafikbeschleuniger ja selbst erst mal vorberechnen muß .

Wenn Deine i5-7600 laut Deinen Angaben in diversen Spielen mit Deinen momentanen Settings nahezu kontinuierlich zu 100 % am Limit arbeitet , so könntest Du ggf. bei unveränderten Settings und gleichbleibender Auflösung kaum nennenswerte Unterschiede zwischen GTX 980 , 980Ti und GTX 1070Ti feststellen müssen . Nur die Auslastung der Grafikkarte hätte dann mit jeder Leistungsstufe abgenommen.

Senke bei unveränderten Settings versuchsweise mal den Kerntakt Deiner i5-7600 um 300 bis 400 Mhz ab . Fallen Deine FPS dann ebenfalls um nahezu ca. 10 bis 12 % , hast Du Dir in Deinem Falle ein vorliegendes CPU-Limit klar bewiesen .
 
Zurück
Oben