RAM Auslastung 2950X RTX2080TI 64GB

niko85

Newbie
Hallo zusammen,

ist das normal, dass der Rechner nicht mehr als 11 GB verwendet statt die 16 die? ( Apex Legends ist offen ) Der 2950X läuft auf GameMode über Ryzen Master.

Das die CPU keine Gamemaschine ist, dessen bin ich mir bewusst. Viele Spiele laggen, laufen teilweise egal ob low settings oder high auf ca. 60-80 fps. Ist das evtl. der RAM der hier nicht wirklich mit dem Mutterbrett harmoniert?

Bilder im Anhang , auch die Time Spy. Macht kein unterschied von der Punkteanzahl ob mit 8 oder 16 Kernen.

Würde mich über nette Antworten freuen und bitte nicht gleich auf Kombination CPU/GraKa/Ram drauf los meckern...

DANKE EUCH!

Anhänge

• 16Core.PNG
    16Core.PNG
    350,3 KB · Aufrufe: 288
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 282
  • DDR.PNG
    DDR.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 263
  • Prozesse.PNG
    Prozesse.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 246
Warum soll der Rechner mehr als 11GB verwenden wenn das Spiel/Programm, was auch immer, nicht mehr benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
naja die 2950x ist einfach zum zocken überhaupt nicht geeignet. ka was du mit dem PC so machst spielen ist nicht.

Zocken kannst du auf dem AM4 Sockel bzw der neue Threadripper kann das jetzt auch wäre aber neues board nötig.

zum Ram du hast 2133MHz Ram der ist sehr langsam. 2933Mhz sollst du mindest verbauen oder hast du vllt was nicht richtig eingestellt

Mehr Ram macht dem PC nicht schneller nur wenn dieser voll ist mal vereinfacht gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da kein Problem, du nutzt doch kein Programm welches den Ram auslastet. Also alles im grünen Bereich.

Mein System nutzt beim vielen spielen nachdem ich von 16 auf 32 GB Ram gewechselt bin plötzlich statt z. B. 11 Gb nun knapp 16 GB Ram. Allerdings trifft das nur auf eine Hand voll Spiele zu. Evtl. verwenden deine Games einfach nicht mehr wie 11 GB.

stoeggich schrieb:
naja die 2950x ist einfach zum zocken überhaupt nicht geeignet.

Ja doch, das sollte schon passen, es gibt aber andere CPUs die dafür "besser" geeignet sind, die AMD Ryzen oder ein Intel Core i7/i9 hätten hier mehr Sinn gemacht.

stoeggich schrieb:
naja die 2950x ist einfach zum zocken überhaupt nicht geeignet. ka was du mit dem PC so machst spielen ist nicht.

Genau an diesem Punkt stehe ich auch. Geplant war eigentlich diesen Rechner als Streaming und Gamingrechner mit Einbußen zu nutzen. Der rennt aber einfach nicht so wie man sich das damals vorgestellt hat. Ich denke die sinnvollste Option wäre diesen als Streaming Rechner zu nutzen, einfache GraKa rein und auf einen 9900K oder 7900K zu gehen mit der 2080TI. Was meint ihr? Macht ja auch keinen Sinn das Brett, die CPU und die WaKü rauszuschmeißen.....

EDIT:

Also den 2950X mit GraKa XY versehen und ner Capturekarte. = Streaming PC

2. Rechner mit I7 oder I9 mit der RTX versehen. = Standalone Gamingrechner

Nochwas, warum muss man alles Wichtige immer aus der Nase ziehen. Wieviel Riegel sind verbaut und mit welcher Geschwindigkeit laufen die? Sieht stark nach nicht geladenen XMP Profil aus, denn 2133Mhz Ram wird so gut wie nicht mehr verkauft.

Dazu kommt, laufen die Riegel auch im Quad-Channel?
niko85 schrieb:
Der rennt aber einfach nicht so wie man sich das damals vorgestellt hat.
Klar, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Wenn du da wirklich DDR4 2133Mhz Ram verbaut hast, kann man nur sagen: Selber schuld. Da gehören 3000+ Ram mit straffen Timings rein und dann min. 4 Riegel um Quadchannel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Ganz ehrlich totaler blödsin so was als "streming rechner" zuverwenden

Braucht strom wie Sau und würde kleiner auch gehen würde sagen erst mal dem Angesprochen Ram problem auf den grund gehen vllt mal 4 riegel ausbauen. Falls das nichts hilft und du mehr willst alles verkaufen.
einen richtigen "gaming" PC bauen.
Schon mal vor ab der 7900K ist schon wieder eine Plattform die nicht zum Zocken ist.

Machst du nicht anders außer zocken an dem PC

mit höherem ramtakt bekomsmt höhere leistung raus.

ausserdem behaupte ich das ein threadripper sehrwohl zum zocken taugt. ich hab selbst in schnellen shootern keine probleme und ich zock in uhd.

nur weil du viel ram hast, wird der nicht austomatisch vom spiel zugemüllt. wenn das game/programm nicht mehr nutzen kann/möchte dann liegt der mehranteil an ram eben brach.
installier dir lieber eine ramdisk von der das spiel dann startet oder du andere sachen drauf laufen lässt.

Schaby schrieb:
Nochwas, warum muss man alles Wichtige immer aus der Nase ziehen. Wieviel Riegel sind verbaut und mit welcher Geschwindigkeit laufen die? Sieht stark nach nicht geladenen XMP Profil aus, denn 2133Mhz Ram wird so gut wie nicht mehr verkauft.

Dazu kommt, laufen die Riegel auch im Quad-Channel?
Klar, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Wenn du da wirklich DDR4 2133Mhz Ram verbaut hast, kann man nur sagen: Selber schuld. Da gehören 3000+ Ram mit straffen Timings rein und dann min. 4 Riegel um Quadchannel zu nutzen.

Guckst du, hier ist doch was falsch. Auf der Rechnung steht 8 x 8 GB PC26666 CL16 Corsair Vengeance. Beim Booten steht auch Quadchannel.

Ich habe mir die Komponenten nicht selber zusammengestellt sondern mit einem "Fachverkäufer" von K&M

What can i do?

Anhänge

• CPUz.PNG
    CPUz.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 224
  • CPUz2.PNG
    CPUz2.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 215
niko85 schrieb:
Auf der Rechnung steht 8 x 8 GB PC26666 CL16 Corsair Vengeance.
Da kommen wir der Sache schon näher. Hast du die aktuellste Version von CPU-Z? Da steht Dual-Channel, kann natürlich ein Auslese Fehler sein. Bei Vollbestückung sollte der Ram im Quadchannel laufen.

Aber dein XMP Profil ist nicht geladen. Der Ram sollte mit 1333Mhz laufen (2666Mhz).

niko85 schrieb:

Das XMP Profil laden und in Zukunft lieber hier im Forum fragen und keinen Fachverkäufer dessen einziges Fach es ist anderen Leuten Dinge zu verkaufen, ganz gleich ob die gut oder schlecht sind. ;)

Lass dich niemals von einem "Verkäufer" beraten, der wird immer versuchen den größtmöglichen Gewinn zu machen ohne Rücksicht darauf ob das was er dir verkäuft auch wirklich am sinnvollsten für "dich" ist.

Erstmal DANKE an euch alle! Ich habe jetzt XMP geladen auf 2666 vorher (Automatisch)

Version CPUZ 1.91.0 x64

Im Anhang Bilder Vorher/Nachher.

Noch was ToDo außer testen?

Welchen RAM würdet ihr verwenden wollen bei dem System? Gerne nen Link

Anhänge

• CPUzvorherNachher.PNG
    CPUzvorherNachher.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 188
  • RAMnachher.PNG
    RAMnachher.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 183
2950X_RTX2080_64GB2666 TimeSpy result gerade frisch

OK Leute ich daddel damit mal ein paar Tage und melde mich nochmal. Ansonsten RAM raus und o.g. zumindest testen! Immerhin günstiger als sich nen zweiten zu holen :-D

Und nochmals DANKE!

Was mich noch stört ist, das CPU-Z Dual-Channel anzeigt. Schau mal im Bios ob du evtl. auswählen kannst, ob du Single-, Dual- oder Quad-Channel nehmen kannst? Könnte sein, das man da noch Quad-Channel umstellen sollte.

Du schreibst ja, dass er dir beim Booten Quad-Channel anzeigt, ganz sicher?

stoeggich schrieb:

Zocken kannst du auf dem AM4 Sockel bzw der neue Threadripper kann das jetzt auch wäre aber neues board nötig.

zum Ram du hast 2133MHz Ram der ist sehr langsam. 2933Mhz sollst du mindest verbauen oder hast du vllt was nicht richtig eingestellt

Mehr Ram macht dem PC nicht schneller nur wenn dieser voll ist mal vereinfacht gesagt
Bei solch pauschalen Aussagen kann ich nur mit den Augen rollen.
WAS an 60-80 FPS ist eigentlich ungeeignet?

Tausend Millionen Menschen spielen auf Konsolen mit 30FPS obwohl es ungeeignet ist.
Wie kann das nur sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
LencoX2 schrieb:
Bei solch pauschalen Aussagen kann ich nur mit den Augen rollen.
WAS an 60-80 FPS ist eigentlich ungeeignet?

Tausend Millionen Menschen spielen auf Konsolen mit 30FPS obwohl es ungeeignet ist.
Wie kann das nur sein.
Sign.

Wir reden hier von Differenzen im hohen ein /niedrigen zwei stelligen Bereich verglichen zur absoluten Speerspitze. Und das auch NUR wenn man ins CPU Limit rennt.

Nach der Logik dürfte lediglich eine Wassergekühlte 2080ti zum zocken brauchbar sein. Alles drunter hat schnell mal 10% weniger Leistung und fällt nach obiger Logik raus.

Klar, die Probleme die man mit den 2970wx und 2990wx hatte waren aber nicht nur aufs zocken limitiert. Hier hatte man durch die Latenzen aufgrund der internen Kommunikation ein Problem, was man bei Consumer CPUs bis dato nicht kannte/hatte. Da würde ich sogar noch halbwegs mitgehen und sagen "zum zocken nur bedingt geeignet" (immer die Hälfte der ccx deaktivieren.. Mhpf, dafür hat man ein solches Monster ja nicht)

Aber bei den 16 Kernern grätscht doch schlimmstenfalls der Takt rein.. Und der ist beim 2950x eigentlich immer gleich gut wie bei den AM4 CPUs a la 2700x, wenn nicht besser durch die harte Selektion der Threadripper.
Wer hier sagt, die sind nicht zum zocken geeignet der hat schlicht keine Ahnung.

Dir muss aber halt bewusst sein, dass deine Maschine ihre 16 Kerne hält kaum in fps umsetzen kann. Eine solche CPU Power wird schlicht kaum unterstützt/gebraucht in Games.
Um prinzipiell zu testen ob deine CPU "normal" rennt einfach mal cinebench laufen lassen. Gibt eine schönen Artikel hier bei CB, da kannst du dann vergleichen obs passt

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben