Ram austausch ddr3 665

ZeroN2K

Ensign
Hey

Ich habe bis dato in meinem Asrock H77 pro4/mvp board ram verbaut mit diesen Specs:

DDR3 8 GB / DRAM Frequency 665.1 Mhz

ich würde diesen mit dem hier austauschen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

jetzt ist die Frage, ich habe schon oft gelesen das RAM wechsel nicht wirklich performance bringt, jedenfalls nicht in Spielen.

Würde das bei mir und diesen Umtausch auch so zutreffen?

Oder würde es sich doch lohnen?

Danke schonmal für die Tipps

DRAM Frequency 665MHz = DDR3-RAM mit 1333MHz. Der Austausch der 8GB 1333MHz gegen 8GB 1600MHz RAM bringt dir nichts.

Bringt nix. Du musst die DRAM Frequenz x 2 nehmen. Folglich hast du DDR3 1333 Mhz verbaut.

du kannst diesen Arbeitspeicher kaufen den und mit den anderen einbauen und auf schlechtere Frequenz laufen lassen bringt mehr als der geschwindigkeitsvorteil =)
Aber warte wieviel Arbeitspeicher Riegel hast du nur einen oder 2, dann bringt dir der Wechsel(bei 2) zu dem sogar schlechtere werte da er dann keinen dualchannel hat

also wenn nur einer dann bestell dir einen zweiten und lass sie im Dual-Channel laufen
(wie das mit dem Dual-Channel funktioniert ist in jedem Mainboard Handbuch vermerkt)

Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir von 267MHz mehr? wenn du meinst unbedingt was am RAM machen zu müssen dann steck noch welchen dazu. was machst du überhaupt mit deinem rechner?

ZeroN2K schrieb:
Würde das bei mir und diesen Umtausch auch so zutreffen?
Genau das. Macht keinen Sinn. Der Unterschied wird, wenn überhaupt vielleicht messbar sein, aber spüren tust du keinen Unterschied. Schnellerer Speicher ist was für Leute die bei Benchmark-Tests immer wieder neue Rekorde aufstellen wollen. Ansonsten wie gesagt, macht es keine Sinn.

Wenn du einen Pentium oder Celeron Prozessor hast, dann kannst du nichtmal schnelleren RAM nutzen, weil diese nur DDR3-1333 unterstützen.

Ok , das waren viele antworten :)

Das klärt im endeffekt alles auf, ich wusste nicht das die 665 x2 gerechnet werden. Dann bringt es keinen Unterschied, so stehts ja auch im sticky

Danke für die aufklärung

Ich benutze bis dato noch 8 Gigabyte im Dualchannel(2x4) da ich glaube das die 8 Gigabyte noch ausreichen werde ich dann warten bis ich mein Board auswechseln werde.

Der PC wird hauptsächlich für spiele genutzt

Edit: CPU ist ein i5 3350p

ZeroN2K schrieb:
Ich benutze bis dato noch 8 Gigabyte im Dualchannel(2x4) da ich glaube das die 8 Gigabyte noch ausreichen werde ich dann warten bis ich mein Board auswechseln werde.
Man kann zwar schwer sagen, wann Spiele mehr als 8GB RAM erfordern, aber für das meiste sollte das die nächsten 2 Jahre noch reichen.

Zurück
Oben