Ram Austausch + Neues Windowsinstallation = -100 FPS

djhopa

Cadet 3rd Year
Servus erstmal mein Setup

Ryzen 7 2700x mit eine pcgh MUGEN5
32 GB DDR4 rgb 3200mhz von g skill
zotac 1080 ti
msi x470 gaming plus mainboard
500 Watt Netzteil bequiet pure power

Mein Bildschirm ist ein 144 herz monitor mit freesync von AOC

Zu meinem Problem ich hatte vorher nur 16 gb Ram 3200 g.skill ripjaws und hatte 160 FPS in Rust auf maxdjhopa settings.
Nachdem AUstausch zum neuen Ram und ein neues Gehäuse + den Mugen 5 auf den Prozessor statt dem boxen Kühler.
Als Wäreleitpaste habe ich flüssigmetal (Conductonaut) genommen. Jetzt habe ich maxial 90 FPS mit den gleichen Settings..
Wo kann das Problem liegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lade MSI Afterburner runter, aktiviere das OSD und dann postest du einen Screenshot (ingame) mit CPU, RAM, GPU, VRAM Auslastung und sämtlichen Temperaturen. Dann wissen wir mehr.

alles klar mache ich

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Sehr gut mach das

msi afterburner.png

@benneque

Was ist denn ein XMP Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil sind die vorgesehenen Einstellungen des Arbeitsspeichers. Die sind nicht immer automatisch geladen. Man kann die manuell im BIOS laden. Kontrolliere mal mit CPU-Z oder so (geht bestimmt auch mit dem afterburner) deine aktuellen Taktraten beim Arbeitsspeicher. Die stehen bei CPU-Z unter memory und dann den Wert verdoppeln.
Ob die 3200 Mhz auf deinem Mainboard bei 4 Riegeln Funktionieren ist auch nicht sicher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu langsam!
Das XMP Profil kannst du im Bios aktivieren wenn es aktivierbar ist (ich weiss nicht wie das bei 4 Riegeln ist). Bei mir muss ich (Asrock) im Tab OC Tweaker beim Arbeitsspeicher unter load XMP settings von auto auf XMP Profile 1 wechseln. Ich kenne das Design bei MSI aber nicht.

Wenn das nicht klappt guck mal hier rein.

ram cpuz 2.png

Ram auf 3200 mhz aber immernoch die gleichen FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Vielleicht liegt es am Freesync Bildschirm? Mal alten testen..

Mal nur ein oder zwei RAM Bänke testen?
CPU limitiert nicht oder?
Mit altem RAM wirklich 160 fps? Neuer vielleicht nicht richtig kompatibel?
Was wenn 500 Watt zu wenig sind? Geht er dann aus oder FPs Drops?

Das mit dem Arbeitsspeicher müsste denke ich auch eher so 10% bringen(siehe hier).

Um festzustellen was Hardwareseitig begrenzt (wenn es an der Hardware liegt, denn dein Screenshot sieht nicht danach aus) gehe mal diese FAQ durch. Bei Softwaregründen musst du auf jemand anderen mit Ideen warten.

Hab gerade einen Bluescreen bekommen nach PUBG starten mit dem Ram Profil.
Stillstandcode: Page_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Sieht nach Arbeitsspeicher aus! Also entweder wieder auf Auto stellen oder mit Hilfe des Links von oben manuell einstellen.

Brian Boitano schrieb:
Das mit dem Arbeitsspeicher müsste denke ich auch eher so 10% bringen(siehe hier).
Bei Arma 3 bringt der Wechsel von 2133 CL14 auf 3200 CL16 schlappe 28%. ;)

@djhopa
Deine Riegel werden wahrscheinlich mit Hynix bestückt sein, da wird XMP in den aller wenigsten Fällen auf AM4 laufen. Versuch mal XMP zu laden, aber denn Takt auf 2933 runter zu setzen. Ansonsten melde dich im verlinkten Thread, da kann dir alles Schritt für Schritt erklärt und geholfen werden. ;)

Was ist mit dem Netzteil?

DJHEngel schrieb:
Was ist mit dem Netzteil?

Das Netzteil liefert Strom! Wenn die Leistung des Netzteils nicht ausreicht oder nicht stabil geliefert wird kann das System abstürzen, kann instabil werden oder Bauteile gehen schneller kaputt. Das das Netzteil an zu wenig fps schuld ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

@Brian Boitano Hängt natürlich auch davon ab, ob das Netzteil RGB Beleuchtung hat oder nicht :D

BTT: Schwierige Kiste... Die Daten vom Screenshot sehen gut aus. Am XMP Profil kann es eigentlich auch nicht liegen. Das macht vielleicht ein paar Prozent aus, aber niemals so viel.

Man könnte aber auch mit der Brechstange rangehen: Windows neu installieren. Vielleicht hat sich da irgendwas verhakt. Ab und zu kann sowas vorkommen - wenn auch eher selten.