RAM beeinflusst CPU-Taktverhalten

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
430
Hi Leute!

Kürzlich hab ich das neuste BIOS (2305) meines ASUS Z690-A Gaming installiert und musste feststellen, dass leider sämtliche Einstellungen nicht mehr stabil laufen (d.h. nach BIOS-Reset alles wieder eingestellt). Na ja, kennt man ja, passiert eben.

ABER: Was mich gerade irritiert - seit wann beeinflusst denn der RAM das Taktverhalten der CPU? Ist das normal und ich hab's bloß nie bemerkt? :D

Ich bin einfach wieder nach Schema F vorgegangen: Alles auf Default - Werte aus HWINFO auslesen (Vcore, CoreVID, Power usw.) - anschließend DC_LL mit LLC verlinkt (geht zumindest bei meinem Board) und die passenden Werte ermittelt (also DC solange angepasst, bis es mit VID übereinstimmt). Dann Stabilitätstest mit 30min CB23 Multi laufen lassen - alles paletti.

Jetzt noch die Multis für P-Cores angepasst (2x56,4x54,8x51) und die E-Cores (alle@40). Wieder Stabilitätstest - alles paletti.
Soweit so gut. So gehe ich seit Ewigkeiten vor und das klappt immer super.

Doch nun der Haken! Bisher hatte ich das letzte BIOS 2204 (da gab es keine Probleme, wie nachfolgende beschrieben).
Sobald ich nämlich jetzt den RAM von AUTO (entspricht JEDEC2133) auf 3200 stelle (entspricht JEDEC3200, ohne jeglicher Anpassungen), taktet die CPU niedriger - sowohl bei Multi- also auch Singlecore-Tests (hab x1, x2, x4, x8, x16 und all versucht).

Der Effekt ist nun Folgender: Bei Allcore-Last sollten die P-Cores mit 5,1 GHz takten und die E-Cores mit 4,0 (laut meiner o.g. Einstellung). Tatsächlich schaffen die P-Cores nur - schwankend - zw. 4,9 und 5,08 und die E-Cores nur 3,98 GHz. Ist das normal?

Denn ... wenn dem so wäre, müsste man ja zuerst den RAM einstellen und erst danach die CPU ausloten. Ich bin bisher umgekehrt ganz gut gefahren ...

i7-13700K OC/UV@LLC | NH-D15 | ASUS Strix Z690-A Gaming WiFi D4 | 4x16 GB DDR4-3600 | RTX 4080 FE UV@920mV | 980 Pro | LG 38UC99 | MOTU M4 | Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
RustyGunFighter schrieb:
Sobald ich nämlich jetzt den RAM von AUTO (entspricht JEDEC2133) auf 3200 stelle (entspricht JEDEC3200, ohne jeglicher Anpassungen), taktet die CPU niedriger - sowohl bei Multi- also auch Singlecore-Tests (hab x1, x2, x4, x8, x16 und all versucht).
[...]
Der Effekt ist nun Folgender: Bei Allcore-Last sollten die P-Cores mit 5,1 GHz takten und die E-Cores mit 4,0 (laut meiner o.g. Einstellung). Tatsächlich schaffen die P-Cores nur - schwankend - zw. 4,9 und 5,08 und die E-Cores nur 3,98 GHz. Ist das normal?
Das konntest du mit mehreren Testläufen (inkl. beider BIOS-Versionen) "bestätigen"?
 
Drewkev schrieb:
Das konntest du mit mehreren Testläufen (inkl. beider BIOS-Versionen) "bestätigen"?
Nee ... das ist mir eben erst seit der neuen Version (2305) aufgefallen. Kann mich nicht erinnern, das schon mal gesehen zu haben.
 
Hast du auch das Intel ME Firmware Update gemacht vorm BIOS Update,
bzw bist bereits auf der empfohlenen Intel ME Firmware?

“Before BIOS update, please download Intel ME update tool from ASUS support site, and update ME firmware to Version 16.1.25.2020 to ensure optimized system settings.”

Ansonsten, du kannst auch wieder zurück auf die vorherige BIOS Version,
das ist in der Regel kein Problem.
 
Nickel schrieb:
Hast du auch das Intel ME Firmware Update gemacht vorm BIOS Update,
bzw bist bereits auf der empfohlenen Intel ME Firmware?

Ansonsten, du kannst auch wieder zurück auf die vorherige BIOS Version,
das ist in der Regel kein Problem.
Ja, das ME Update hatte ich schon drin. Und zurück will ich eigentlich nicht, wenn es nicht zwingend sein muss. Ich meine ... die werden sich was dabei gedacht haben, ein neues BIOS rauszuhauen. Theoretisch sollte es ja eine Verbesserung sein. ;) Hab auch deshalb gefragt, weil es ja sein könnte, dass ihr/andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.
 
RustyGunFighter schrieb:
Theoretisch sollte es ja eine Verbesserung sein. ;)
Und hast du oder spürst du eine Verbesserung? ;)
Du OC die CPU auch, da kann dir ein BIOS Update unlieb reinspielen.
 
Nickel schrieb:
Und hast du oder spürst du eine Verbesserung? ;)
Nun ja ... vermutlich. Ich konnte zum ersten Mal fehlerfrei durchoptimieren - bis zu einem Verbrauchs-/Leistungsverhältnis, das mir zusagt. Allerdings habe ich diesmal "anders herum" gearbeitet - also erst die RAM-Einstellungen durchgeführt, dann die Multiplikatoren nach Wunsch eingestellt und danach erst die Load Line Calibration angefasst (samt DC_LL, AC_LL). Auf diese Weise habe ich völlig neue Werte erhalten - aber das System läuft stabil. Jetzt - nach der Optimierung - gibt es auch dieses komische o.g. Verhalten nicht mehr. Ab einem bestimmten Punkt veränderten sich alle Werte (Spannungen, Takt usw.) gleichermaßen, was dann auch normal ist.

Insofern ist es "nur" ein anderes Handling. Funktionieren tut alles.

Nickel schrieb:
Du OC die CPU auch, da kann dir ein BIOS Update unlieb reinspielen.
Ja, weiß schon. Ist ja nicht meine erste Optimierung. ;) Aber es ist immer mal interessant zu erfahren, wie andere das handhaben bzw. welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Dafür ist ja letztlich das Forum da, nicht wahr? :schluck:
 
Zurück
Oben