Ryzen Taktverhalten bei Spielen stabilisieren mit PBO

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hallo,

ich bin relativ genervt von dem Taktverhalten bei AMD, bei mir schwankt der Takt im Spiel zwischen 4,2-4,5 GHz, bis runter zu 3,9... ständig und ich "glaube", dass dieses Taktverhalten auch für einige Ruckler und Laggs zuständig ist.

Spaßeshalber habe ich gestern mal 4,4GHz allcore ohne PBO ausprobiert, das Spielen war um einiges smoother online - da ich aber las, dass Allcore-OC nicht so gut für die CPU sein soll (Beitrag 5 https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zen2-3-cpu-ram-overclocking-guide.1267544/) bin ich wieder auf PBO gegangen.

Nun meine Frage - gibt es eine Einstellung in der ich das dauernde Runtertakten bei Last unterbinden kann?

Einen schönen Sonntag
 
PBO deaktivieren.
Vor allem schauen, warum er runtertaktet. Powerlimit? Temperaturlimit?

Ich vermute letzteres. Der 3800X ist nun einmal ein Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Cpt.Willard
einfach festen Takt & Spannung, mach ich schon länger so.

Aber eben "nur" mit 4,20 GHz
Komme damit auf die gleichen Frames im R20 Multi nen Tick höher und vor allem stabiler.

Achja - im Schnitt beim zocken 10°C kühlere Max-Werte.

Bin ein absoluter Freund von fix und gut xD

auch im Idle kein Thema:

1624791067769.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
kachiri schrieb:
bin beim Zocken bei 65°, wenn es heiß wird, ich glaube das ist wohl noch im Limit :)
PBO werd ich mal zum Testen abstellen.

@RaptorTP - ich probiere noch einmal aus.
 
Eigentlich sollten diese Schwankungen keine ruckler machen.
Das ist für Zen 2&3 ein normales Verhalten.

Aber das könnte man schon mal ausprobieren.... Beides mit guter Statistik,in ein paar Spielen, gegenüberstellen.
 
Ich hab es bisher nur bei BF5 ausprobiert - man muss natürlich sagen, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen :/ ... vllt. war das ganze auch eher placebomäßig mit dem fixen Takt.

Rein vom Verständnis kann ich mir schon vorstellen, dass Taktschwankungen von 400-500MHz schon für "unruhiges" Spielgefühl sorgen.
 
Normal füttert die CPU immer ausreichend um die Frames zu halten.

Muss aber sagen das mir das Gebooste auch ziemlich auf die Nerven ging.
Sowie anfangs die Lüfter als ich die Curve noch nicht passend dazu eingestellt hatte.

Generell versuche ich den Rechner möglichst kühl & leise zu halten.
Dabei gehe ich gerne immer erst an die Ursache und nicht an die Auswirkung.

Also auch Undervolting bei der GPU.

Vielleicht komme ich ja endlich mal bald zu.

Würde gerne einen Test machen zwischen komplett Stock vs Optimiert

Also Stromverbrauch, Temps und eben Leistung sowie Lautstärke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cpt.Willard
Hatte vorhin auch keine Zeit mehr, der Garten hat gerufen - morgen (heute) wieder arbeiten ...

Ich denke aussagekräftig wären solche Statistiken natürlich nur wenn man sie wiederholen könnte, mit meinem Anwendungsbeispiel BF5 klappt dat nicht.

Mal schauen, CP2077, Witcher3 und so ein Kram hab ich ja auch noch und da mir Do der rechte Daumen aufgeschnitten wird, hab ich auch ein bischl Zeit zu experimentieren.

Tatsächlich habe ich mich auch noch diesen Clock Tuner rangetraut, doch da mir das Ding was erzählte von Bronze, hab ich es gleich gelassen :) ...vllt. wirds Zeit für eine neue CPU
 
Cpt.Willard schrieb:
Ich denke aussagekräftig wären solche Statistiken natürlich nur wenn man sie wiederholen könnte, mit meinem Anwendungsbeispiel BF5 klappt dat nicht.
Reproduzierbare Messungen sind da in der Tat schwierig.

HWunboxed nimmt einen Start aus einer Kampagne...frankreich glaube ich... Und dann laufen sie einen festen Weg ab, wo man zwar beschossen wird, aber nicht stirbt.

Ich wüsste auch keine bessere Methode, aber ich schätze, dass der Unterschied boost/fester Takt, geringer ist, als die Schwankungen in den Ergebnissen.

Aber es gibt ja andere Spiele, die sich besser testen lassen.
Und der grundsätzliche Zusammenhang, sollte sich da auch zeigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob CPU oder GPU limitierte Spiele eher reagieren.

Vermutlich sind die Mischfälle am kritischsten.... Die, wo die GPU zu ca. 97% ausgelastet ist, und die CPU öfter, aus Langeweile, herunter taktet, dann aber wieder gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben