Seltsames Taktverhalten RTX3090

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB 3800MHz CL14
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Asus Thor 1200p
  • Gehäuse: Asus Strix Helios
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX3090
  • HDD / SSD: 2 x WD SN850 / 1x WD Blue 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit kurzem festgestellt, dass meine GPU ein seltsames Taktverhalten aufweist. Das äussert sich dadurch, dass der Takt in Benchmarks und Games sich immerwieder stark reduziert und sich zwischen 1000 - 1200 Mhz bewegt. Die GPU läuft dann auf 100% aber die FPS rasseln natürlich in den Keller. Ich habe eine manuelle Curve aktiviert, die ist jedoch schon seit Beginnn aktiv. Wenn ich auf Werkseinstellungen Resette ist der Takt etwas höher aber taktet auch gleich wieder auf ca 1400 MHz runter. Ich habe 918 mv bei 1890 MHz eingestellt - allerdings wird diese Einstellung ignoiriert und die Karte zieht jeweils nur um die 700 mv. Zwichendurch, taktet sie allerdings auf die eingestellten 918mv / 1890 MHz. Ein Temperaturproblem liegt nicht vor, die GPU liegt jeweils bei 71 Grad. Auch ein manuelles hochschalten der Fans auf 100% und öffnen des Cases hat keine Besserung gebracht. Bei Furemark wird beispielsweise nur ca. 70% der TDP gezogen. Alle Windows Stromspareinstellungen sind deaktiviert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Karte bereits per Firmwareupdaste geupdatet. Ebenfalls wurde das 2. BIOS versucht. MSI Afterburner wurde auch schon deinstalliert. Der nächste Schritt wäre eine Windows neuinstallation, welche ich jedoch gerne bis am 5. Oktober rauszögern würde um dann direkt eine frische Windows 11 installation zu machen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich kann da leider nichts erkennen. Soeben habe ich nochmals Furemark laufen lassen und 2 Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-25 144706.png
    Screenshot 2021-09-25 144706.png
    51,8 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2021-09-25 144739.png
    Screenshot 2021-09-25 144739.png
    45 KB · Aufrufe: 246
Laut dem zweiten Bild findet die GPU die Umgebung zu heiß.
"PerfcapReason" steht auf "Thrm".
Aber es werden auch 72°C bzw. 70°C angezeigt, was aber ein gutes Stück vom
Temperaturlimit entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD
Zweiter Screenshot:
  • PerfCap Reason: Thrm (= Thermal = Temperatur)
Irgendwas an der Karte scheint heiß zu laufen, weshalb gedrosselt wird.

Installiere dir mal HWiNFO64 (im Sensor-Modus starten) und prüfe weitere Temperaturen der Karte.

Sieht bei meiner 3080 FE (im Idle) zum Vergleich so aus.

1632575008603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hmm ok, dass hab ich nicht verstanden. Ich werde die Karte mal mit meinem Druckluftkompressor ausblasen. Denn anders kann ich es mir nicht erklären - Der PC wurde soeben eingeschaltet und die Temperaturen sind eigentlich alle ziemlich tief.
 
Kompressordruckluft ist oft ölig, nicht gut!

edit
es gibt im Afterburner neben der Spannungskurve noch die Temperaturkurve, evtl hat die was mit
dem PerfCap Reason zu tun?
 

Anhänge

  • 2021-09-25_150657.jpg
    2021-09-25_150657.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein richtiger kompressor. Es ist so ein Staubsaugerähnliches Gerät welches ich mal für 30 Euro im Elektromarkt gekauft habe. Ich habe die KArte nun gereinigt und nochmals Furemark laufen lassen. Die Drosselung setzt bei 68 Grad ein - Ab dann erscheint die Thrm-Meldung und der Takt wird auf 1035 Mhz dauerhaft reduziert. Ich widme mich nun noch HwInfo. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware nochmals neu zu flashen?
Ergänzung ()

Anbei nnoch die HwInfo. Ist die HotSpot Temperatur normal? Die Temperaturkurve im Afterburner habe ich schon geprüft. Die passt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-25 151002.png
    Screenshot 2021-09-25 151002.png
    75 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal bitte Screens aus HWinfo64.
Wie sieht die Memory Temperature (memory junction) aus?
Such mal nach: 3090 thermal pad mod
Vielleicht wäre das bei dir ein Grund.
 
86 Grad sollten noch in Ordnung sein denke ich
 
nhi schrieb:
86 Grad sollten noch in Ordnung sein denke ich
Oh, der Edit von dir kam wahrscheinlich während dem Schreiben.
Memory junction sieht okay aus. Das Delta zwischen GPU temp und Hot spot von über 30 Grad ist dagegen eher sehr schlecht. Liest man tatsächlich auch bei anderen Besitzern von 3090 Strix Modellen. Da scheint der Kühler nicht genügend Anpressdruck zu haben, oder die Pads sind Mist, während andere Kühler besser performen. Da hat Asus wohl einfach Mist gebaut, zum Premiumpreis.
Hier ein Bild, falls du die Pads tauschen willst:
https://www.overclock.net/attachments/rog_strix_pads-png.2485497/

Zeigt dir HWinfo64 auch das Thermal limit? Klapp den Tab GPU Performance Limits mal auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Deine Karte taktet wegen der Hotspottemp runter.
Die sollte am besten unter 100° bleiben.
Vermutlich liegen die Wärmeleitpads nicht richtig auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Jetzt erst gesehen, dass es ein Modell von Asus ist.
Keine Ahnung warum, aber aktuell bekommen einige der Modellhersteller
es nicht hin die Kühlung richtig zu montieren.
Wenn du es dir selber zutraust und dir die Garantie egal ist,
dann kannst du dies selber korrigieren.
Wenn nicht, dann ab damit zurück zum Händler wegen Garantiefall.
 
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es am Lüfter leigt. Vor 3 Monaten sind auch ohne die Karte angefasst zu haben zwei Schrauben abgefallen da diese nicht richtig angezogen waren. Diese waren zwar nur diejenigen, welche die Rahmen um die Lüfter hielten, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da andere Schrauben nicht richtig sitzen. Wenn ich selbst Hand anlege würde ich vermutlich direkt auf Wakü umsatteln. Andernfalls ist das für mich ein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hallo zusammen
Ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch. Und zwar habe ich heute bezüglich des Austauschs gefragt. Leider muss die Karte zu Asus eingeshcickt werden was ca. 6 Wochen dauert. Angesichts dessen, dass ich den PC auch fürs Home Office brauche und die Tage mehrere AAA-Titel erscheinen ist das eher ungünstig. Meine Frage deshalb: Wenn ich nun auf eine Wakü umsatteln würde: Ist es theoretisch möglich, dass die Karte durch die hohe Hitzeentwicklung bereits beschädigt sein könnte oder ist das Thermal-Limit so eingestellt, dass da nichts passieren kann und ich die GPU mit neuem Kühler bedenkenlos weiterverwenden kann?
 
Grundsätzlich sollte da nichts passiert sein. Genau deshalb hat die GPU ja die Leistungsaufnahme heruntergefahren -> zum Selbstschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BoDyGuArD
Zurück
Oben