ram bei asus a8n sli deluxe nicht auf 200 zu kriegen

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hiho leute
sys
asus a8n sli deluxe
a64 winchester 3000+
1gb kingston kit dual ddr400 pc 3200 2*512 cl3 bei 200mhz

hab im bios folgendes eingestellt
ram auf : ddr400
cpu multi : 9fach
HTT: 4 fach
vcore 1,55 volt
pci_e 100mhz
pci: 33,3 mhz
ddrvolt : auto
cpu takt: 220

soweit sogut
nur die mhz vom ddr ziehen mit dem HTT mit (220)
egal ob ich hier auf auto stelle oder ddr400 eingebe :mad:
normal sollte das bios bei ddr400 einstellung die mhz
auch auf 200 lassen oder?, und asus müsste den teiler automatisch zuordnen
warum funzzt des net
bios 1003 is drauf

ich kann jetzt natürlich auf ddr333 stellen
was aber zur folge hat das ddr auf ca so bei 180 stehen, laut cpuz
gibts den bei diesem board kein fix für ram teiler?
nun könnte ich cpu auf 245 hochziehen , was dann bei ddr330 so 200mhz sind
aber das will ich erst wenn ich weiß wie das mit memoryclock bei dem board funzzt

ach noch was
geht der teiler für HTT die festplatte (s-ata) auch wo zum einstellen
oder wird der vom board automatisch vergeben?
ich hab nix gefunden

cio bis bald und thx
 
Hi,
stell mal die Rammspannung auf 2,8V und poste ob es klappt......
 
Nenenen! Das bei der Einstellung DDR400 die Ram-Mhz bei der Anhöhung des HTT mit ansteigt ist vollkommen normal!

Was ist das denn? HTT-Teiler für SATA? Hab ich noch nie gehört!

Außerdem beginne ich langsam zu begreifen, was du da willst!
Du hättest gerne einen Ram-Fix! Also das der Ram bei egal welcher HTT-Einstellung bei 200Mhz bleibt. DAS GIBT ES NICHT!
Wie du schon richtig bemerkt hast erreicht du bei einem HTT von 245 mit der Einstellung DDR333 eine Taktfrequenz für Rams von 200Mhz.
Da du jedoch äußerst schlechten Ram mitbringst, bleibt die da nicht viel, was das OC-Potential angeht. Wenn du wenigstens guten PC3200 Ram hättest (CL2), der würde mit schlechteren Timings wenigstens noch einiges an Mhz vertragen, wenn man dem Volt gibt...aber mit dem Ram sind deine Möglichkeiten echt mächtig bescheiden!

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8 schon a bisserl viel oder
wieso sollte die 200mhz bei ddr400 einstellung mit 2,8v funzzen
und bei 2,6 net?
 
Wenn man Ram mehr Volt gibt, können die bessere Latenzen fahren, ganz einfach.
Allerdings lässt sich das nicht grenzenlos betreiben ;)

2,8V sind nicht wirklich viel, wenn man sieht, das viele Hersteller von ab Werk 2,7V oder sogar auch schon 2,8V für ihre Rams haben wollen.

Rodger
 
Rodger schrieb:
Nenenen! Das bei der Einstellung DDR400 die Ram-Mhz bei der Anhöhung des HTT mit ansteigt ist vollkommen normal!

Was ist das denn? HTT-Teiler für SATA? Hab ich noch nie gehört!

Rodger

HTT für s-ata
ich auch nur in anderen foren :D
was ich meine is , muss ich bezüglich s-ata auch was verstellen wenn ich overclocke

ddr 400
bei auto wärs normal
jedoch bei ddr400 fix sollte es schon bei 200 bleiben oder?
wiesonst soll ich denn bei cpu takt 220-230 auf 200 kommen?
da müsste ich doch um den ram nicht zu übertakten auf ddr330 stellen
was wiederum nur einen takt von ca. 180 entspricht
 
Rodger schrieb:
Nenenen! Das bei der Einstellung DDR400 die Ram-Mhz bei der Anhöhung des HTT mit ansteigt ist vollkommen normal!

Was ist das denn? HTT-Teiler für SATA? Hab ich noch nie gehört!

Außerdem beginne ich langsam zu begreifen, was du da willst!
Du hättest gerne einen Ram-Fix! Also das der Ram bei egal welcher HTT-Einstellung bei 200Mhz bleibt. DAS GIBT ES NICHT!
Wie du schon richtig bemerkt hast erreicht du bei einem HTT von 245 mit der Einstellung DDR333 eine Taktfrequenz für Rams von 200Mhz.
Da du jedoch äußerst schlechten Ram mitbringst, bleibt die da nicht viel, was das OC-Potential angeht. Wenn du wenigstens guten PC3200 Ram hättest (CL2), der würde mit schlechteren Timings wenigstens noch einiges an Mhz vertragen, wenn man dem Volt gibt...aber mit dem Ram sind deine Möglichkeiten echt mächtig bescheiden!

Rodger


ja ja du verstehst mich
also fazit: ram is kacke
lieber kein overclock oder wie? :evillol:
 
Also wenn du den HTT auf 200 stellst und den Ram auf DDR400 dann wirste GARANTIERT auch deine 200Mhz für deine Rams bekommen!

DDR400 oder no limit...is völlig wurscht...nach meiner Erfahrung, weil ab DDR400 gnadenlos nochgetaktet wird, den Ram, mein ich jetz.

Für SATA muss man da garnix einstellen, außer das du generell beim Übertakten den PCI/AGP Fix einschalten solltest, über den dein Board günster weise verfügen sollte.

Rodger
 
Rodger schrieb:
Also wenn du den HTT auf 200 stellst und den Ram auf DDR400 dann wirste GARANTIERT auch deine 200Mhz für deine Rams bekommen!

DDR400 oder no limit...is völlig wurscht...nach meiner Erfahrung, weil ab DDR400 gnadenlos nochgetaktet wird, den Ram, mein ich jetz.

Für SATA muss man da garnix einstellen, außer das du generell beim Übertakten den PCI/AGP Fix einschalten solltest, über den dein Board günster weise verfügen sollte.

Rodger

richtig richtig
bei HTT 200 is mit ddr400 auch 200 onboard
PCI-e is auf 100
pci (normal) is auf 33
geht erst seit bios rev 1003 mit 1002 gehts net

da mein prozi aber nur nen multi von 9 hatt, is mit HTT 200 nur standart zu erreichen
@ 1,8ghz
:(
 
Wenn du übertakten möchtest, solltest du schauen, das dein Ram nicht zu hoch übertaktet wird, weil der wirklich Kacke ist mit seinen CL3. Da geht wirklich nicht viel.
Kannst versuchen die Timings zu drücken, die anderen, weil über CL3 kommt nix mehr ;)

Solltest über die Anschaffung von A-DATA PC500 oder mehr nachdenken.
Die tuns bei mir prächtig. Über die Spezifikation 250Mhz lachen die sogar noch.
Habe einen Test gesehen, wo die Teile bis auf 285Mhz kamen...STABIL!

Andernfalls bieten sich dir folgende Möglichkeiten:
1. Nicht übertakten und HTT bei 200 glatt betreiben
2. Viel komplizierter!
a) CPU übertakten und DDR333 einstellen
b) ja nach durch HTT-Erhöung erzielte Übertaktung der CPU schauen wie hoch die Takt-Frequenz der Rams ist und dann kann man da durch optimierung der Ram-Timings vielleicht noch was "retten". Allerdings muss man dann immer dran denken, das bei einer weiteren HTT-Anhebung die Ram Timings runter müssen!!!

Rodger

/EDIT: Fall sich dir die Frage tatsächlich stellen sollte, ob das schlimm ist, das du deine unter 200Mhz betreibst...NEIN! Die wären nur mäßig beleidigt ;)
Aso....gib den Rams ruhig die 2,8V (max., die das Board kann), dann kannste wenigstens noch etwas mehr mit den Timings spielen.

Und aja...warum die A-DATA? Weil die Preis/Leistung weit über die TCCD-Samsung Dinger kommen....meine 1Gh haben grad mal 182€ gekostet...Die Samung super Teile fangen bei 230€ erst an!
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...mal ne Frage in eigener Sache....wie würdest du den Northbridge-Kühler auf deinem Board zu Lautstärkenmäßig beurteilen, habe oftmals gelesen, das der sich leider sehr AUFFÄLLIG verhält. Wird auch gerne Krachmacher genannt.

Rodger
 
brauchst doch nix per PM zu machen...gleiche Probleme könnten auch noch andere haben, sei es wegen Unwissenheit oder aus welchem Grund auch immer.

PM von ihm:
ich könnte doch folgendes machen

cpu takt auf 245
multi 9
vscore 1,55-1,6
ddr330 stellen = ca 200mhz
pci fix :33
pci-e fix 100

dann hätte ich doch 2,2ghz oder
und dürfte meine hardware nicht " gefärden "
oder?

oder solls bleiben lassen
ich glaub viel bringen die @ 2,2ghz auch net


zum lüfter
das hab ich auch schon gelesen
aber ne könnte nicht behaupten das der laut is
(soll an der wärmebaste liegen)
vielleicht auch deswegen weil ich das board erst seit 3 wochen hab, prob von asus beseitigt?( oder wirds erst lauter)
wenn ich gehäuse ventilator im bio auf controll stelle hört man das ding gar nicht mehr

ps. sind meine rams für normal (no overclock) auch nicht zu genrauchen?


ALSOOO: Klar kannste das machen und ich würde sagen....UN OB du es werken würdest!
Da die CPU dann deutlich schneller läuft und die Rams dann auch wieder mit ihrer maximalen Power/Leistung rennen kannst du bei diesen Settings einfach nur gewinnen.
Die Cpu ist stabil mal vorausgesetzt, aber das dürfte überhaupt kein Thems sein, da ich noch von keinem Winni gehört habe, der DAS nicht locker vom Hocker schafft.

Aktuell gängig wird SuperPi zum Vergleich "vorher/nachher" genommen. Kannste dir hier auf CB ja mal runterladen und schauen...ich bin mir sicher, das du ein fröhliches Grinsen im Gesicht hast, bei dem Ergebnis.

Wie gesagt...gib den Rams ruhig mal mehr Saft und schau mal, was da noch drin ist.
Seien es bessere timings (ich würd allerdings bei den CL3 bleiben!!! und die anderen Timings noch etwas feilen) oder mehr Takt. Damit schaffst du dir mehr Speicherdurchsatz oder mehr CPU-Power.

Rodger
 
thx für hilfe[/U]
 
Zurück
Oben