Ram-Betriebsmodi auf S2600CP Server-Board

PCuser90

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4
Moin zusammen (:

Wir rüsten gerade einen Server von Ein-Sockel- auf Zwei-Sockel-Betrieb um: Intel S2600CP Board mit zwei Xeon E5-2650 v2.

Was die Slot-Belegung des Ram angeht, werde ich aus dem Board-Manual nicht wirklich schlau.
Vorhanden sind aktuell 4x 8 GB (SRx4) + 4x 16 GB (DRx4) RDIMM.

In welchen Modi kann ich diesen Ram betreiben?

Option 1: pro Sockel 2x8+2x16 als Dual/Single-Channel im Flex Modus

Option 2: pro Sockel 2x8+2x16 als Quad/Dual-Channel im Flex Modus (existiert ein Quad/Dual-Channel Flex-Modus überhaupt und wenn ja, kann das Board das?)

Ich könnte auch noch den Ram-Vorrat verändern zu 12x 8 GB (4x SRx4+8x DRx4)+ 2x 16 GB (DRx4). Ginge damit Folgendes:

Option 3: pro Sockel 6x8+2x16 Quad-Channel

Option 4 (falls Option 3 nicht geht): pro Sockel 6x8 im Triple Channel (kann das Board noch Triple Channel und wenn ja, wie müsste der dafür gesteckt werden?

Als Zusatzfrage: Müssen alle Channel die gleiche Anzahl an Ranks haben?

Für Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Hallo,

Punkt eins. Genaue Bezeichnung des Mainboards. Gibt viele die so "anfangen".
Danke

Fakt. Es müssen die gleichen Module eingesetzt werden.

Aus dem Kopf.
Wenn alle blauen Steckplätze besetzt sind ist zumindest der maximale Speicherdurchsatz gegeben.

Da gibt's glaub ne gute Speicher matrixseite...

Auf die schnelle nichts besseres gefunden...

https://www.thomas-krenn.com/en/wik...e_systems#Dual_CPU_systems_with_16_DIMM_slots

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Typ S2600PC4.
PBA E99552-508, falls das hilft. Keine Ahnung, ob das eine Modellbezeichnung ist, aber etwas Sinnvolleres finde ich auf der Oberseite des Boards leider nicht.

Und das mit den gleichen Modulen hätte ich auch vermutet, kann so pauschal aber nicht richtig sein, denn zuvor lief er mit 4x8 GB (SRx4) und 2x16 GB (DRx4) im Einsockelbetrieb (1x E5-2609 v2).
 
PCuser90 schrieb:
Es ist ein Typ S2600PC4.

Und das mit den gleichen Modulen hätte ich auch vermutet, kann so pauschal aber nicht richtig sein, denn zuvor lief er mit 4x8 GB (SRx4) und 2x16 GB (DRx4) im Einsockelbetrieb (1x E5-2609 v2).

Ein Bissel was steht dazu ja im Handbuch...
Da es ein Produktivsystem ist??
Würde ich da einfach auf Nummer sicher gehen.!
Dual sockelbetrieb ist nochmal ne ganz andere Hausnummer.
Intel wird da sehr restriktiv ran gehen.
In der Praxis läuft manches natürlich trotzdem.


Würde sagen nochmal sechs von diesen 16gb Modulen kaufen.
Kommt man auf 128gb... Passt oder?

Mfg
 
PCuser90 schrieb:
Ram-Vorrat verändern
Was ist der RAM Vorrat? Du hast noch Module da ist oder das eine schlechte Wortwahl?

Regel #1 bei Dual CPU Systemen:
Wenn die beiden CPUs nicht grundunterschiedliche Dinge machen sollen dann immer gleiche Menge RAM auf beiden CPUs.

Du hast also 96GB RAM. 96GB RAM in einer 16C/32T Maschine ergibt für mich wenig Sinn.
Ist das fix dass ihr beim RAM nicht aufrüsten wollt?
Das einfachste wäre du kaufst 12x 16GB und wirfst die 8GB Module raus.
Alternativ kaufst du 8x 16GB und verteilst die 8GB Module auf die letzen Slots, also B2, H2, F2 und D2, das sind die die direkt an die CPU Sockel angrenzen.

Wenn die alten RDIMMs alle x4 sind solltest du die neuen auch als x4 kaufen. Ist nicht zwingend notwendig aber sehr zu empfehlen.
Nicht wundern wenn die Kiste mit 2 CPUs und 16 Modulen auch mal 3 Minuten braucht bis sie Bild anzeigt. Geduld ist hier gefragt.

BIOS/UEFI Update und anschließender Test BEVOR du anfängst aufzurüsten.

PCuser90 schrieb:
Müssen alle Channel die gleiche Anzahl an Ranks haben?
sollten ja, müssen nein
 
Matthias80 schrieb:
Ein Bissel was steht dazu ja im Handbuch...
Bissel was, ja. Aber nichts, was meine Fragen engültig klären würde.
Matthias80 schrieb:
Da es ein Produktivsystem ist??
"Produktiv-System" ist relativ anzusehen: Auf dem System werden im Schnitt eine Handvoll virtuelle Windows-Maschinen laufen. Wenn das System dabei wegen Ram-Problemen mal abschmiert, ist das zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Sollte das mal passieren, kann man immer noch über eine "Homogenisierung" des Arbeitsspeichers nachdenken.
Matthias80 schrieb:
Würde sagen nochmal sechs von diesen 16gb Modulen kaufen.
Kommt man auf 128gb... Passt oder?
h00bi schrieb:
Ist das fix dass ihr beim RAM nicht aufrüsten wollt?
Ja. Es soll so gut wie kein Geld in das Gerät gesteckt werden. Den beschriebenen Einsockel-Rechner mit 4x8+2x16 gabs für lau und es wurde schon von 1x E5-2609v2 auf 2x E5-2650v2 aufgerüstet. Eventuell zu beschaffender Ram sollte <100€ sein.
h00bi schrieb:
Was ist der RAM Vorrat? Du hast noch Module da ist oder das eine schlechte Wortwahl?
Vorrat bedeutet, dass das der Ram ist, der zur Verfügung steht. 4x8+2x16 waren schon drin und 2x16 wurden neu dazu gekauft (wenn der zweite Riegel endlich geliefert wird, da nur einer geschickt wurde...) Also sind auch noch keine Tests möglich. Falls der zweite Riegel nicht mehr kommt oder ich nicht mehr warten will, würde ich den zurückgeben und bei der 8x8 Option zuschlagen. Also läuft es auf die beschriebenen 4x8+4x16 oder 12x8+4x16 Varianten hinaus. Wenn nicht komplett alle Riegel verbaut werden können, weil man sich sonst den Mehrkanalbetrieb zerschießt, müssen auch nicht alle rein.
h00bi schrieb:
Wenn die beiden CPUs nicht grundunterschiedliche Dinge machen sollen dann immer gleiche Menge RAM auf beiden CPUs.
Also ist eine asymmetrische Bestückung beider Sockel möglich? Ich dachte, entweder alles symmetrisch oder einer alles und der andere nix.
h00bi schrieb:
Alternativ kaufst du 8x 16GB und verteilst die 8GB Module auf die letzen Slots, also B2, H2, F2 und D2, das sind die die direkt an die CPU Sockel angrenzen.
Warum ist es in diesem Szenario entscheidend, die 8er Riegel auf die zweiten Plätze zu stecken?
h00bi schrieb:
BIOS/UEFI Update und anschließender Test BEVOR du anfängst aufzurüsten.
2x E5-2650v2 mit je 2x8+1x16 läuft aktuell - natürlich ohen vorheriges Update... 🙄

Eigentlich läuft alles auf drei Fragen hinaus:
1. Existiert ein Quad/Dual-Channel Flex Mode? (für 2x8+2x16)
2. Könnten Board und CPU grundsätzlich Triple Channel? (für 2x8+2x16)
2. Wäre eine 6x8+1x16 Belegung pro Sockel im Quad-Channel prinzipiell möglich oder geht Quad-Channel generell nur mit 4 oder 8 gleichen Riegeln (weil Dual-Channel ja auch mit unterschiedlicher Stückelung, z.B. 2x8+1x16 geht)?
 
PCuser90 schrieb:
Also ist eine asymmetrische Bestückung beider Sockel möglich?
Möglich ja, sinnvoll nein.
PCuser90 schrieb:
Warum ist es in diesem Szenario entscheidend, die 8er Riegel auf die zweiten Plätze zu stecken?
Entscheidend ist das vermutlich nicht, aber es ist best practice, die Riegel mit den meisten Ranks auf den ersten Slots zu platzieren.
PCuser90 schrieb:
Existiert ein Quad/Dual-Channel Flex Mode? (für 2x8+2x16)
Ja
PCuser90 schrieb:
Könnten Board und CPU grundsätzlich Triple Channel? (für 2x8+2x16)
Ja
PCuser90 schrieb:
Wäre eine 6x8+1x16 Belegung pro Sockel im Quad-Channel prinzipiell möglich
Ja
 
Alles klar - vielen Dank an alle!
Dann kommt es jetzt bei allen Versuchen nur drauf an, dass das Board selbst sich auch dran erinnert, dass es das alles können sollte ;)
Ich werde berichten, welche Varianten auch in der Praxis funktionieren oder welcher Riegelsalat dennoch Probleme macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben