RAM CPU Mainboard oder Grafikkarte kaputt?

robbfeld

Lieutenant
Guten Abend CB´ler,

eben beim Zocken hat sich der PC plötzlich komplett aufgehängt und nach dem drücken des Resetknopfes kam bei der Windowsanmeldung (kein PW) ein Bluescreen. Hab meinen Prozessor wieder auf Standardtakt (2,9->2,5GHz) runtergesetzt und beim erneuten Hochfahren, lief das System dann wieder. Beim Starten von GTA IV kamen dann ähnliche Pixelfehler, wie die, die ich mal beobachtet hab, als ich mich mal ans Übertakten der Grafikkarte gesetzt habe (die Karte lief auf Standardtakt beim Absturz). Kurz darauf hat sich das System wieder aufgehängt. Nach einem erneuten Booten habe ich meine SSD überprüft, aber lt. Crystal Disc Info, ist die völlig i.o. Um sicher zu gehen, hab ich mein System neu gestartet und seit dem geht nichts mehr (immer Bluescreen bei der Anmeldung).
Aufgrund der Grafikfehler schätze ich, dass es die Grafikkarte ist. Temperaturen waren normal.
Wollt mal eure Meinung dazu hören.

P.S.: Ich hab leider keine Ersatzkomponenten hier um alles auszuwechseln und zu schaun, worans liegt.

Zuletzt bearbeitet:
fehlercode vom bluescreen mal bitte posten.

Würde auf die Graka tippen.
Pixelfehler sind meist ein Indiz dafür.

Vlt kannst du von jemanden eine Graka auftreiben und es zu testen.

Hast du die Pixelfehler nur bei Spielen oder auch im 2D Modus? Kannst du unter Windows arbeiten ohne Probleme?

Mach doch auch mal einen GPU Stresstest. Vielleicht ist auch nur der Lüfter der CPU im Eimer oder er ist voll mit Staub.

lass mal etwas ausgeschaltet und Prüfe dann mal die Temps deiner Graka und CPU. Solche Grafikfehler kommen auch wenn die GPU zu heiß wird. Zudem kannst du dir mal die UBCD laden, brennen (wenn du noch einen 2ten PC hast) und mal deine HDD (Hitachi/IBM Tool, nur ATA) und dein RAM (Memtest x86+) prüfen.

ich komm überhaüt nicht in den 2D-Modus, wie gesagt immer Buescreen bei der Anmeldung.
Hab lüfter erst letzte woche geäubert und wlp erneuert

Anhänge

• 08032011437.jpg
    08032011437.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
ich denk dir ist deine HD 4850 X2 abgeraucht -.- wie kann man sowas schaffen :(

Dann können auch noch RAM oder fehlerhaftes System ein Problem sein. Abgesicherter Modus führt zum selben Problem?

Abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert
Ergänzung ()

abgesicherter modus funktioniert

naja wenn der abgesicherte modus geht dann tipp mal in die kommandozeile "msconfig" ein und stell deinen pc auf diagnosestart und start ihn neu - anschließend gehst wieder in msconfig rein und konfiguriert die ganzen autostartprogramme und so weiter wie du es brauchst. und bei gelegenheit kannst du die cpu-zahl auf 4 stellen dann bootet er schneller :)

edit: und installier deinen grakatreiber neu

stell die cpu anzahl nicht auf 4 - einfach lassen wie es ist.

@quake:
hör doch bitte auf solchen schwachsinn zu erzählen!

Zuletzt bearbeitet:
im diagnosestart läuft es, aber ein treiberneuinstallation hat nichts gebracht
nachdem ich die dienste und den autostart neueingestellt hatte, ging wieder nichts mehr

@6shop:
kannst du mit dem bild vom bluescreen oben was anfangen?

Also ich hätte ja mal Google Stop: 0x00000116 versucht.
Erstaunlich, wie viele Treffer da kommen.

Zurück
Oben