RAM DDR ersetzen

Anno

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.385
Hi,

ich hab im Bastelkeller einen alten Medion-PC stehen. Vor einiger Zeit habe ich diesen schonmal von 512 MB auf 1 GB Ram aufgerüstet. Leider ist der PC immernoch sehr langsam und die Auslastung ist fast immer bei über 900 MB.
Deshalb würde ich gerne den Ram (nochmal) erneuern.

Das Board hat vier Slots und diese sind aktuell alle mit jeweils 256 MB belegt.

2014-08-1618.23.11z9szg.jpg

2014-08-1618.23.15gqsn2.jpg

2014-08-1618.24.05vrsmu.jpg


Folgendes Angebot habe ich nun gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Arbeits-spei...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item27d2dfd502
Konfiguration: DDR1, 1 GB, PC 3200 für 7,50 € pro Riegel.

Würde der passen?

Könnte ich dann einfach 2x1 GB kaufen und die anderen 2x256 MB dennoch drin lassen? Es geht mir absolut nicht um Geschwindigkeit, aber 1 GB Ram ist einfach zu wenig.

Danke :)
 
ja von der Geschwindigkeit passt er, DDR1-400-CL3
aber ob er von deinem Mainboard erkannt wird kann ich dir nicht sagen
manchmal erkennt ein Mainboard nur 512MB oder gar nicht
du kannst natürlich auch 2x256MB dazustecken, eventuell muss man die Timings noch anpassen oder zuerst die 256er und dann die 1GB reinstecken

p.s. ich hatte immer nur 512er
https://geizhals.at/eu/corsair-valueselect-dimm-512mb-vs512mb400-a65712.html
die liefen eigentlich überall, ausser auf uralten Mainboards gabs manchmal Probs mit Erkennung

da noch ne Übersicht
512MB
https://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR~1454_512~254_400&sort=p
1GB
https://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR~1454_1024~254_400&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 paßt.
Und Chipsatz kann bis zu 8GB.
Also sollten 2,5GB kein Problem sein.
 
Normalerweise solltest Du 2x 1 GB und 2x 256 MB Dims einbauen. - Ob es wirklich geht, steht im Manual zum Mainboard.

Die Frage ist vielmehr.

Was soll der PC mit welcher Software mal tun?

Für meinen Teil würde mir so einen PC nicht mehr als "Bastel-PC" zusammen bauen.

Vorher installiere ich mir eine Virteulle Maschine mit Virtual Box....
 
Schau bei deinem Mainboard nach, wieviel GB/MB es unterstützt GESAMT und PRO SLOT.
 
Theoretisch kein Problem, praktisch wahrscheinlich nur als DDR333 mit 2T - merkst du sowieso nicht, also egal.
 
Du solltest dann aber gleich auf insgesamt 4GB RAM aufstocken.
Mit XP und Win 7 und 2GB RAM hatte ich bei meinem 939er System zuletzt auch eine ständige Auslastung von mind. 90% (vor allem Firefox verbraucht extrem viel Platz).

Eine Aufrüstung lohnt sich aber eigentlich nur noch, wenn eine Dual Core-CPU vorhanden ist (also mind. z.B. AMD X2 3800+)
 
naja alles ab 2GB läuft gut
unter linux gehts sogar noch besser

und firefox braucht nicht so extrem ram, kann man alles einstellen

Ab Athlon64 kannste ruhig 4gb reinballern
beim AthlonXp würd ich nur 2gig und die 512mb zusätzlich reinmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen. Der PC ist schon komplett fertig und schon viele (viele viele ...) Jahre alt.
Noch mehr dazu stecken geht nicht, da ja schon alle vier Slots mit jeweils 256 MB belegt sind. Deshalb sollen zwei neue mit 1 GB her und die verbleibenden 2x256MB sollen drin bleiben. 2,5 GB sollte eigentlich reichen.
CPU müsste ein Pentium 4 sein, wenn ich das Logo vorne drauf gerade richtig in Erinnerung hab. :D

Für Softwareänderungen an Elektronikteilen und zum Abspielen von Musik und Videos reicht der PC schon. Nur der Ram ist eben sehr knapp (bzw. sogar zu wenig) und deshalb solls da ein bisschen mehr sein.

// Win 7 ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 2gb reicht locker, auch für win7
Linux+KDE belegt grad mal 400MB
für XP würd 1gb auch reichen

tip wenn du noch ne zweite festplatte hast, dann leg dort die Auslagerungsdatei rein
4092 MB min + max
das beschleunigt enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die zwei Riegel jetzt mal bestellt und teste dann. :)

Vielen Dank an alle. :)

//
Nachdem mir zuerst die falschen Riegel zugeschickt wurden, konnte ich heute endlich 2x1GB einbauen. Funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben