RAM Defekt (Mix-Computer sagt alles in Ordnung)

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen ein 2 GB Kit, von meinen Ram, nach Mix-Computer geschickt, um sie umzutauschen, weil sie defekt sind.
Aufmerksam bin ich auf den defekt geworden, als ich nach mehreren Entpacken verschiedenster Dateien oder auch bei der Installation immer einen CRC-Fehler bekam.
So habe ich mal MemTest86+ durchlaufen lassen und siehe da, Errors.
Ich habe auch noch Bilder, damit ihr euch das mal anschauen könnt, unter folgenden Links :
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Defekt der Ram-Slots auf dem Mobo kann ich ausschließen, da ich dies schon mit dem anderen Kit getestet habe und keine Fehler bekomme.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll, Mix-Computer wieder anschreiben und die Bilder senden? oder habe ich irrgend etwas übersehen?

Mix-Computer hat Bootvorgang, MemTest+ (1.x - aktuelle Version) und starten eines OS getestet, nach ihnen, alles ohne Fehler in einem AMD System.

MfG
Daniel

Ich hatte auch mal das Problem. Aber mit irgendeinem Billigspeicher. Ein Bekannter von mir Arbeitet in der IT-Abteilung eines Krankenhauses. Und die habem da so ein Gerät, dass die RAMs über 30h testet. Das Gerät hat keinen Fehler gefunden. Ich weiß bis heute nicht was mit den Dingern los war.

Welchen RAM? den OCZ? Hast du dem genung Spannnung gegeben? 2,1V müssen es sein, 2,2V dürfen auch.
Kann es sein, dass das Brettl nicht in Ordnung ist? 375MHz sind für ein P5B arg, arg wenig!

War Asus + OCZ RAM nicht immer inkompatibel?
Bei mir liefen die nie sauber auf nem Asus Mainboard. Allerdings auf älteren Sockel.

also zum mobo weiß ich nicht genau, aber so mit den anderen 2gb kit, was funktioniert, läuft alles ohne probleme, die slots habe ich ja auch schon getestet, mit 4 gb dürfte es doch eigentlich auch keine probleme geben.
und zu den volt, habe eigentlich 2,1 eingestellt aber schaue nochmal kurz nach.

Edit: ja habe 2,1 v eingestellt
und ich gucke jetzt mal ob die Fehler auch auftauschen wenn ich overclocking aus mache.

Edit2: habe auch mit normalen standard takt crc fehler, also wirds auch nicht daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal geschaut, ob du das neuste BIOS drauf hast? Ich kenne Fälle wo genau dein Problem mit einem BIOS-Update behoben wurde.

@Threadstarter
Ist jetzt dein Problem, weil der Ram nicht bei dir geht, oder weil Mix-Computer dir das Geld nicht zurücküberweist?

Hatte ähnliches Problem bei Hardwareversand. Dort habe ich einfach gesagt, dass der Ram nicht in meinem Board geht, und der Fall war gegessen. Habe 3 Wochen später mein Geld wiederbekommen.

problem ist, dass sie keinen defekt feststellen und mir die ram nicht umgetauscht haben.
aber wie man an den bilder sieht sind sie defekt oder vielleicht irrgend etwas anderes aber wüsste nicht was.
ich weiß jetzt nicht ob ich nochmal mix-computer anschreiben soll(nochma hinschicken etc.) oder irrgend was anderesn machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das sind die OCZ's richtig? Ich mach mal Nico darauf aufmerksam, im Notfall wird er da ausgetauscht :)

Hast du die NB Spannung versucht etwas anzuheben?
Probier außerdem mal 2,0V und 2,2V ;) Sie könnten mit 2,1V etwas allergisch reagieren wegen zu wenig oder auch zuviel Spannung.

Probiere diese bitte einzeln aus.

jo sind die OCZ.
wie meinste einzeln ? jeden einzelnen riegel und dann 2,2 Volt bzw 2 Volt ?

jab, um herauszufinden ob die vllt einfach nicht zusammen laufen wollen.

eventuell im selben slot immer testen. du kannst die anderen slots aber auch mal ausprobieren.

1. Ist der OCZ Speicher nicht für das Board freigegeben. Dann dazu noch 4x1GB mit nicht freigegeben Speicher funzt schon mal sehr schlecht/ bzw macht nur Probleme oder es bootet überhaupt nicht!
Verstehe nicht was daran immer so schwer ist bevor man sich das Board kauft in die QVL Liste von ASUS zu schauen???
2. Hatte ich auch mal das Problem und es lag am Speichercontroller des Boards. Board umgetauscht und es lief.

Probier es doch mal mit nur 2x1GB. Wenns dann geht liegts auf jeden Fall daran das der Speicher nicht zu 100% kompatibel ist mit dem Board.
Sollte es dann auch nicht gehen mal mit Speicher aus der QVL Liste probieren.

Zuletzt bearbeitet:
es lief doch mit den 4x1 gb 2 monate lang ohne probleme^^
das testen mache ich dann morgen, heute keine zeit mehr für

Einige Sachen laufen auch trotzdem. Als ich damals die falschen Rams hatte ging auch einiges. Nur bei Company of Heroes hatte ich Bluescreens. Richtige Rams rein und es lief.

naja bei mir isses ja überall der crc fehler, dass ich nix entpacken oder installieren kann, das war halt auf einmal, von heut auf morgen, sonst funktioniert eigentlich alles.

PS: erst morgen wieder da

@xtreme80: Fast nie werden die Speicher auf den ASUS Boards dafür getestet oder andersrum von OCZ. Trotzdem sollten die funktionieren, tun sie auch eigentlich immer außer wenn natürlich ein defekt vorliegt oder wenn der Memory Controller mit 4Gb nicht klarkommt.
Da muss man noch die spannungen einstellen.

Alles klar ;) probier mal meine oben stehenden Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche problem bei mir lagt es aber an der firewall von nvidia. mach mall einfach dein pc platt und instalier alles neu auser denn die nvidia firewall

also ich habe das kit, wovon ein riegel dafekt ist, eingebaut, auf 2,1 v gestellt und 20 minuten bei mimtest86+ durchlaufen lassen und es gab nur 2 fehler (vorhher waren is ja über 20). Danach habe ich 1,9 V eingestellt, 30 minuten laufen lassen und es gab keine fehler.
jetzt will ich nochmal die nfs pro street demo runterladen, danach entpacken und installieren, um zu gucken ob es noch fehler gibt.
aber so nebenbei, es darf doch normal nicht sein, dass die riegel für 2,1 v freigegebn sind ( also standard spannung) aber nur auf 1,9 v laufen.

soll ich jetzt trotzdem nochmal einzeln testen?

Zurück
Oben