System startet regelmäßig neu - RAM defekt? [Troubleshooting]

Nein mit XMP deaktiviert hatte ich keinen Fehler in 4 vollen Durchläufen Memtest86 in ca. 6 Stunden (siehe Bild). Leider gibt es nur das eine XMP zur Auswahl.

ja ich hatte mir mal ein anderes Kit besorgt, aber ging wieder zurück. Das System war durch das damalige Bios so instabil, dass Memtest sich ständig aufgehängt hat.

Aber guter Punkt mit Vsoc. Ich stell das mal auf 1,1V und teste mit XMP aktiv.
 

Anhänge

  • 6A8A803D-5BC9-46B4-87A1-6E909F0D5AD2.jpeg
    6A8A803D-5BC9-46B4-87A1-6E909F0D5AD2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
stell auch mal einen Screenshot von ZenTimings hier rein bei aktiviertem XMP. Vielleicht setzt das Board an einer Stelle schlechte Werte.
 
Hier die mit Taiphoon in Windows ausgelesen Werte mit XMP aktiv

Edit: Vsoc 1,1V und XMP aktiv führt ebenfalls zu Fehlern bei Memtest
 

Anhänge

  • 42A312EE-37F4-4B90-8A85-83924AD8FB39.jpeg
    42A312EE-37F4-4B90-8A85-83924AD8FB39.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Sonst nimm XMP und stell den Takt runter auf 3200.

System Memory Multiple -- 32.00
SOC 1,1V sollte dafür eigentlich auch reichen.

Mach deine Tests und dann kann man sich weiter Gedanken machen, falls so stabil.
 
Ich habe jetzt das bios auch mal auf die neueste bios beta (F13a) für B550 Chipsatz hochgezogen. Die hat jetzt Agesa Version 1.2.0.0. Ich hatte Betas bisher immer so gut es ging vermieden und die jetzt nur geflasht weil auf der HP von Gigabyte released.

Hat aber in dem Fall nix gebracht. Bei Memtest bekomm ich mit XMP aktiv weiterhin Fehler im Adressbereich 4E...

ZenTimings sind im Screenshot anbei.
 

Anhänge

  • 593093D6-557E-4730-A453-E5D95D6524C4.jpeg
    593093D6-557E-4730-A453-E5D95D6524C4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
dann mal den Tipp von @goodnight. VSoC ist noch auf 1.2 anstatt 1.1
Könnte sein, dass es an den Hynix ICs liegt, bin mir da aber nicht sicher.
 
Warum er nicht einfach erst mal runtertakten will, um zu schauen, ob der Rechner im Rahmen der Spezifikation wenigstens problemlos läuft, ist mir ein Rätsel.
Na ja, mir egal, mein Rechner ist's ja nicht.
 
goodnight schrieb:
Warum er nicht einfach erst mal runtertakten will, um zu schauen, ob der Rechner im Rahmen der Spezifikation wenigstens problemlos läuft, ist mir ein Rätsel.
Na ja, mir egal, mein Rechner ist's ja nicht.

ich hab ja schon geschrieben, dass in 6 Stunden Memtest mit JEDEC keine Fehler aufgetaucht sind.

Nur die Ruhe, Test mit Vsoc 1,1 V und Multiplikator auf 32 läuft gerade. Mir dauert das auch zu lang alles aber kann man nichts machen...

Aber mal ehrlich: Wenn der RAM mit XMP 3600 Mhz und entsprechend Timings beworben wird, würde ich das auch schon gerne (insoweit das MB mitspielt) stabil haben. Man kauft sich ja auch keinen Ryzen Prozessor und gibt sich dann damit zufrieden wenn er nur mit Baseclock läuft weil die Boost Funktion nicht funktioniert...
 
muss halt alles zusammen passen. RAM, CPU und MB. Und alles über 3200Mhz bei ZEN 3 ist OC, da spielt es dann keine Rolle, ob der RAM 4000Mz kann, wenn der Speichkontroller der CPU vorher aussteigt.
 
Morgen,

ich habe jetzt insgesamt ca. 10 Stunden mit Memtest die Konstellation VSoC 1,1 V und 3200 Mhz Speichertakt mit XMP Timings getestet und es sind keine Fehler aufgetreten. Nichtsdestotrotz habe ich eine RMA in die Wege geleitet. Da bei 3600 Mhz Fehler immer nur in einem bestimmten Adressbereich aufgetreten sind, ist hier wohl ein schlechter Hynix Speicherchip durch die QC gekommen.

Ich habe mir stattdessen dieses Kit mit Samsung B-Dies bestellt und hoffe ich habe hier mehr Glück. Es soll schon heute via express ankommen und wird natürlich sofort eingebaut und getestet.
 
hundsbatscher schrieb:
ich hab ja schon geschrieben, dass in 6 Stunden Memtest mit JEDEC keine Fehler aufgetaucht sind.
Das ist bekannt, du solltest ja auch die Spezifikation des Rechners testen, nicht mit JEDEC rumgurken. Der Rechner macht, was er soll und läuft problemlos. Nur dein overclocking funktioniert nicht, gab's ja noch nie beim 1-Klick OC. Schreib das auf dein RMA Formular als Reklamationsgrund. ;)


Was tauscht du denn jetzt zuerst per RMA, die CPU oder das Board? Oder mal wieder den RAM?
Dann probier wenigstens welchen aus der QVL des Boards. Hast du wohl noch die besten Chancen. Und nach dem fünften Kit wechsle die Strategie und tausche so lange die CPU und das Board, bis es klappt...
Von mir bekämst du jedenfalls nichts ausgetauscht, nur weil dein overclocking nicht funktioniert. ;)
Ich liebe AMD.

Ich zitiere z.B. mal G.Skill:
Rated XMP frequency & stability depends on MB & CPU capability.
Dann mal viel Erfolg beim Tauschen. Vielleicht klappt's ja irgendwann.

hundsbatscher schrieb:
Ich bin leider etwas ungeduldig und habe keine Lust auf aufwendiges Tuning der Timings und Stabilitätstests. Die Specs des Herstellers sollten mMn schon erfüllt werden.
Wie gesagt, die Specs werden erfüllt.
Und womöglich geht da auch noch mehr. Aber die Geduld und Lust hast du ja aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
@goodnight Sorry aber solche Kommentare kannst du dir echt sparen. Ich habe in diesem Thread mein Problem geschildert, bin auf sämtliche Ratschläge eingegangen und habe nach Möglichkeit selber versucht mein Problem zu lösen. Warum muss ich mich hier vor dir rechtfertigen? Warum diese hönischen Kommentare?

Ich bin seit Wochen am debuggen (das hier beschriebene Problem wurde lange Zeit durch ein verbuggtes Gigabyte Bios maskiert), RAM OC ist generell neu für mich und in gängigen OC Guides stellt das XMP immer die lauffähige Ausgangsbasis dar. Außerdem ist es für mich als voll Berufstätiger zeitlich einfach nicht drin, ohne Referenz (Clocktuner unterstützt noch kein Zen3) an einzelnen Timings rumzustellen und das alles zu testen. Dazu kommt, dass die Gigabyte Bios Versionen (aktuell Beta) noch diverse Fehler enthalten und somit gar nicht sichergestellt ist, dass mein RAM Setup (sollte ich durch Trial & Error irgendwann eins lauffähig bekommen) genau so auch in späteren Releases funktioniert. Gestern konnte ich bspw. beobachten, wie VSoC nach einem Reboot plötzlich bei 0,972 V lag und davor lag sie Spannung bei 1,2 V (Bios Einstellungen wurden nicht verändert, Vsoc auf Auto).

Was ich an meinem Rechner tausche und was nicht geht dich überhaupt nichts an und ich lasse mir auch von dir nichts Falsches unterstellen. Sollte der RAM nicht zurückgekommen werden, verkaufe ich ihn eben.

Genau solche Kommentare wie deiner bzw. generell user wie du halten mich davon ab, hier in der Community aktiver zu werden. Da herrscht auf Reddit bspw. eine ganz andere Kultur...
 
Moin,

abschließend hier mein Fazit:

Ich habe das o.g. Trident Z Neo Kit mit Samsung Chips nun eingebaut. XMP ließ sich problemlos aktivieren (dieses spezifische Kit ist nicht in der Support List des Aorus B550I Pro AX, aber auf der HP von G.Skill wird dieses MB als unterstützt geführt). 4 Stunden Memtest mit XMP aktiv liefen fehlerfrei durch. Im Anschluss habe ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt und Windows neu installiert, um durch den vorherigen RAM falsch gesetzte Bits auszuschließen. Hier habe ich mich dazu entschieden voll auf Sicherheit zu setzen.

Ergebnis:
Bisher keine Bluescreens, alles funktioniert wie es soll, keine seltsamen Fehler mehr im Ereignisprotokoll. Star Wars Battlefront 2, welches vorher reproduzierbar nach ca. 10 Minuten auf den Desktop gecrasht ist, lief gestern insgesamt 3 Stunden ohne dieses Problem.

Natürlich muss ich noch weiter testen und vllt. macht mein Bios hier und da aktuell noch Faxen aber so es bis jetzt aussieht habe ich zumindest schonmal eine funktionierende Basis. Sobald ich mir ganz sicher bin, dass alles läuft und Gigabyte eine (funktionierendes) finales Bios mit Agesa 1.2.0.0 released hat, werde ich mit CPU undervolting und RAM OC anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben