RAM defekt nach CMOS Clear?

Hans Payne

Lieutenant
Hallo,

bin vor kurzem in den bekannten boot-loop von gigabyte geraten =>

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-nach-unerwartetem-ausgehen.335017/

alle lüfter liefen also kurz an und gleich wieder aus. danach habe ich alle stromstecker abgesteckt und mit einem jumper wie in der anleitung CMOS gecleart. nun starten alle lüfter und der speaker piept einmal lang. kann jetzt irgendwie mein ram kaputt gegangen sein, oder glaubt ihr, dass das mb sowiso schon wegen dem boot-loop irgendwie ein rad ab hat und jetzt einfach kaputt ist? es wundert mich auch, das ich mit einem CMOS Clear aus dem boot-loop rausgekommen bin, denn alle in den foren beklagen ja, das nix hilft und die schicken das board dann einfach ein...

kann bios eig. auch ohne ram starten?

habe imo keine möglichkeit den ram zu testen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ohne RAM kommst Du nicht ins BIOS. Mal nur mit einem Riegel versucht?

CMOS-Reset stellt natürlich auch den RAM auf 'default'... brauchst wahrscheinlich mehr Spannung auf dem RAM. Aber mit den langsameren Timings (die ja auch 'default' sind) sollte er zumindest anlaufen, ohne gleich RAM-Fehler anzupiepsen....

probier am besten ersteinmal nur mit einem riegel zu starten und alles unwichtige abzuklemmen.
Danach kann man besser beurteilen sollte es immernoch nicht funktionieren.

Nein dein Rechner kann ohne Ram Riegel nicht starten und somit kommst du auch nicht ins Bios.

edit:

resette dein bios nochmal (cmos) und starte anschließend mit einem Riegel.

ok danke, hat sich erledigt, "mein problem" liegt nicht am ram

gruß

-closed-

Na dann hau mal wenigstens raus woran es denn sonst lag? Könnte ja sein dass es den einen oder anderen interessieren könnte.

mfG
dk

Zurück
Oben