Ram defekt - Wie neu bestücken?

• Ersteller Ersteller miTo
  • Erstellt am Erstellt am
M

miTo

Gast
Tag zusammen!

Gestern Abend hatte ich in Windows einen Bluescreen und der PC schaltete sich ab. Nach einem Neustart hing er allerdings in einer "Endlos-Boot-Schleife" fest. Also er startete bis zu dem Punkt, an dem normalerweise "Windows wird gestartet" steht, bootete dann aber selbstständig neu mit immer wieder dem selben Ergebnis.

Aus den Beepcodes wurde ich allerdings nicht wirklich schlau: Einmal lang beim Einschalten, nach einer Pause dann einmal kurz (dazu steht aber nix im Handbuch)

Hab ihn dann ausgeschaltet und zuerst mal die Ram Riegel einzeln durchgetestet. Und siehe da: Von den vier eingebauten Riegeln startet der PC mit 3 anstandslos. Beim vierten bleibt er sofort nach dem Einschalten hängen (komme noch nicht mal ins BIOS). Die Ram Slots auf dem Board scheinen OK zu sein, hab ich auch durchprobiert.

Also gehe ich mal stark davon aus, dass sich oben genannter Riegel verabschiedet hat. Bevor ich den wegwerfe nochmal ne kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit seine Rams zu testen, auch wenn man nicht ins Windows kommt?? Nur um auf Nummer sicher zu gehen...

Da ich nicht unbedingt Geld in den Rechner investieren wollte noch ne andere Frage:
Verbaut waren 4 x 2GB DDR3 Ram (Corsair XMS3). Macht es mehr Sinn jetzt nur 2 x 2GB im Dualchannel laufen zu lassen oder sollte ich die drei funktionsfähigen Rams einbauen und den Rechner mit 6GB benutzen, allerdings auf Dualchannel verzichten?

Wie gesagt wollte ich eigentlich keine Kohle ausgeben, auch wenn ein 2GB Riegel nur ein paar Euro kostet... Der PC ist schon älter, erfüllt seine Zwecke aber noch.

PS: Getaktet wurde an dem Rechner nix. Testweise hatte ich die CPU mal etwas übertaktet, hab das aber wieder Rückgängig gemacht. Die Spannung des Rams wurde dabei allerdings nicht angehoben. Das Ganze ist auch schon ne Weile her...

Schon mal Danke im Voraus,
mfG, miTo

http://www.memtest86.com/
runterladen
auf USB stick entpacken (achtung du musst den bootable machen, beschreibung dazu findest auf der Website)
und hochfahren...

dann mal ein paar h laufen lassen. (genau dauer hängt von RAM Menge und von CPU ab)

Prima, Dankeschön!!

Werd ich heut Abend dann mal versuchen...

Wenn der Ram defekt ist (wovon ich ausgehe), wie sollte ich mein Board dann bestücken?
- 4 GB im Dualchannel oder
- 6 GB im Singlechannel??

miTo schrieb:
- 6 GB im Singlechannel??

Ich bezweifle daß du das hinbekommst.
Egal ob du einen Intel oder einen AMD Prozessor hast bei beiden läuft der RAM weiterhin im Dual-Channel.
Aber eben einfach in einem anderen Modus als bei gleichmäßiger Bestückung.

Also ganz klar 6GB

Peiper schrieb:
Ich bezweifle daß du das hinbekommst.
Egal ob du einen Intel oder einen AMD Prozessor hast bei beiden läuft der RAM weiterhin im Dual-Channel.
Aber eben einfach in einem anderen Modus als bei gleichmäßiger Bestückung.

Also ganz klar 6GB

Das meinte ich ja... Bin mit der Materie nicht ganz so vertraut :-)

Also nochmal von vorne:
Auf dem Board sind 4 Steckplätze, 2 blaue und 2 schwarze. Mit den 6GB würde ich also die 2 blauen und einen schwarzen Slot bestücken. Ich dachte, sobald nicht entweder 2 oder 4 Slots bestückt sind, läuft der Ram im Singlechannel. Entschuldigt also bitte meine Unwissenheit...

Ich hab jetzt 2x2GB drinnen (in den blauen Slots)... Kann ich also Ohne weiteres den funktionierenden dritten Ram Riegel dazu packen?

Mir war halt nicht klar was mehr vorteile bringt. 2x2GB in den entsprechenden farbigen Slots oder 3x2GB "gemixt"...

Welches System hast du denn nun genau?

Da du ja auch sicher ein 64bit Windows hast bringen dir 6GB mehr.

Bei Intel laufen dann 2x2GB im Dual-Channel und nur die restlichen 2GB im Single-Channel.
Nennt sich asymmetric Mode

Bei AMD gibt es im Prinzip eh keinen Dual-Channel mehr sondern den unganged bzw. ganged Mode.
Im unganged Mode greifen die RAM-Controller unabhängig voneinander auf den RAM zu so daß auch eine ungleiche Bestückung keinen Leistungsverlust bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist ein Phenom II X4 mit 3 Ghz auf einem ASUS M4A89GTD Pro. Das mit dem Dual-Channel und AMD Plattformen wusste ich auch nicht, danke für die Info. Im Bios ist der unganged Mode aktiviert (staht auch so im Bootschirm).

Und ja, 64bit Windows is auch drauf.

Also spricht rein gar nichts dagegen den PC mit den 3 Riegeln laufen zu lassen?

Zurück
Oben