Ram Defragmentierung - Meinungen

Solche Tools machen nix anderes, als die Aktionen der automatische Speicherverwaltung von Windows vorzuverlegen oder den Dateicache (der unnötige Festplattenzugriffe einschränken soll) krampfhaft gering zu halten.
Windows versucht nunmal den RAM immer möglichst umfangreich auszunutzen. Je mehr verfügbar, desto höher automatisch auch der Dateicache und desto weniger Auslagerungen.

Solche RAM-Tools machen es genau umgekehrt, sie versuchen immer möglichst viel RAM für zukünftig gestartete Anwendungen im vorraus freizuhalten. Doch was nützt einem jede Menge freier Speicher, der ungenutzt bleibt, wenn man andersherum mehr Performance erhalten kann?

Ich habe 2 GB und auch ohne solche Tools stets ca. 1,3 GB frei. Wenn man nun nur 512 MB RAM hat, dann ist klar, dass dann auch die prozentuale Belegung und der verfügbare freie Speicher geringer ist.

Und wenn der Speicher wirklich durch ein gestartetes Programm dem Ende zugeht, dann lagert auch Windows inaktive Programme oder ungenutzte Daten zugunsten der angeforderten Speichermenge aus. Einige Anwendungen lagern auch prinzipiell von sich aus bestimmte Daten aus. (zb. Photoshop)

Wer wenig RAM hat, kann so oder so weniger speicherintensive Anwendungen gleichzeitig betreiben. Wenn es so einfach wäre, bräuchte ja keiner mehr RAM einzubauen und wir würden heute alle noch mit 512 MB auskommen. ;)

Windows versucht nunmal den RAM immer möglichst umfangreich auszunutzen

Linux mach dasselbe sogar noch extremer.Insgesamt stimme ich dir vollkommen zu.Das Sinnvollste ist, die XP Speicherverwaltung sich selbst zu überlassen und ihr nicht ins Handwerk zu pfuschen.

Jepp. Wenn mans mal so betrachtet, limitieren solche Tools sogar noch den stets knappen Arbeitsspeicher, denn wer sowieso schon genug RAM hat , braucht ja solche Tools garnicht.

Ganz einfach, weil sie ständig bemüht sind möglichst viel Speicher freizuhalten. Es bleibt also immer ein Teil des Speichers ungenutzt. Denn sobald die Grenze freien Speichers unterschritten wurde, fängt das Tool an diese wiederherzustellen, durch eigentlich unnötiges auslagern, obwohl noch Speicher zur Verfügung stünde.

Bei vielen solchen Tools kann man natürlich diese Unterschwelle auch sehr gering einstellen, doch dann machen sie nix anderes wie die Windows-Speicherverwaltung, oft sogar im Gegenteil schaden sie mehr und erübrigen sich damit erstrecht. ^^

Die Windows-Speicherverwaltung ist für 99% der Anwendungsfälle performancetechnisch ausgewogen genug. Da gibt es nichts zusätzlich zu optimieren.

Deshalb wiederhole ich mich nochmal:
Das einzige was wirklich mehr RAM bringt - ist mehr RAM. Da führt kein Weg vorbei.

Und sind wir mal ehrlich. In der letzten Zeit war Arbeitsspeicher doch wirklich günstig zu erwerben. Und man erhält damit 100%ig mehr zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher und folglich echte Performance. :)

Zurück
Oben