PC Neuaufbau für Lightroom und Bildbearbeitung

Momo85

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen! Wie gut das ich 10 Minuten den Fragebogen gesucht habe, dieser aber einfach automatisch kommt :) Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, aber erst ein mal der Fragebogen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

80% Lightroom
15% Photoshop
5% Davinci Resolve


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele nicht.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

aktuell Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve. Ich bin Fotograf und mache ganz selten auch mal Video.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besonders leise ist mir wichtig. Overclocking habe ich noch nie gemacht. Am wichtigsten ist mir das alles sehr stabil läuft.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Schwierige Frage. Aktuell habe ich einen eher alten HP LP2475w. Ich überlege immer mal wieder mir einen zweiten Monitor dazu zu kaufen, ganz konkret ist das aber aktuell nicht. Wäre aber gut für die Zukunft wenn ich zwei Monitore nutzen könnte wenn ich so darüber nachdenke.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja!
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR3-1600 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B75M-D3H
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 - 400W
  • Gehäuse: Fractal Define C Mini (ca 2013), daher leider µATX
  • Grafikkarte: ASUS GTX750TI 2GB
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 500GB, Samsung 850 Evo 250 GB, WD20EZRX, WD40EZRZ
  • Kühler: Alpenföhn® Brocken 2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soll einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6


5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 2-3 Monaten.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich glaube das mache ich selbst.



Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe auch schon ein paar konkrete Vorstellungen. Um so mehr ich lese desto verwirrter werde ich aktuell allerdings, daher wende ich mich gerne an euch.

Mein Plan:

  • Prozessor (CPU): AMD 3700x, steht eigentlich fest
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ich stelle mir 32GB vor
  • z.B. G.Skill RipJaws 3600 CL16-19-19-39
  • z.B. G.Skill RipJaws 3200 CL16-18-18-38
  • z.B. Corsair Vengeance 3200 CL16-18-18-36
  • Mainboard: Eigentlich wollte ich das Gigabyte x570 Aorus Elite, aber das passt nicht in mein Gehäuse wie ich leider feststellen musste.
  • Netzteil: wenn es geht möchte ich das gerne behalten
  • Gehäuse: entweder behalten oder bei guten Gründen das Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Möchte ich auch erst mal behalten. Davinci Resolve ist zwar super nervig damit aber das ist gerade echt zu vernachlässigen.
  • HDD / SSD: Hier kann ich mir noch eine NVMe SSD vorstellen. Aktuell bearbeite ich alle Bilder auf der 860EVO und schiebe die fertigen Jobs auf die 4GB HDD.
  • Kühler: Hier brauche ich wahrscheinlich ein Upgrade Kit. Passt das überhaupt?

Ich bin die ganze Zeit am hin und her überlegen ob ich mein Gehäuse tausche und dafür das Gigabyte x570 Aorus Elite kaufen soll oder ob ich einfach ein günstiges Board wie z.B. ASRock B450M Pro4 oder MSI B450M Mortar Max nehme.

Ich überlege schon länger mir einen neuen PC anzuschaffen und dachte damals ich müsste auf jeden Fall auf USB 3.2 Gen 2 warten, aber momentan frage ich mich wofür eigentlich?! Meine Speicherkarten haben eine Geschwindigkeit von 170 MB/s und als Backup Platte werde ich wahrscheinlich noch länger auf HDDs zurückgreifen. Daher denke ich das USB 3.0 noch länger ausreichen wird!?

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen ein wenig unter die Arme greifen. Vielen Dank schon mal an alle die mir mit Rat zur Seite stehen :)
 
"5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2-3 Monaten "

Gerade wenn es dir auf P/L ankommt dann wirst du wohl in 2 1/2 Monaten wieder kommen müssen.
Der Markt wird sich nicht komplett neu ordnen aber gerade bei den Mainboards kann sich einiges tun. Evtl auch mit neuem (günstigeren) Chipsatz.
 
Ist nicht davon auszugehen, dass in 1-2 Monaten die Preise wegen Weihnachten eher etwas anziehen werden?
 
Momo85 schrieb:
Hier den bereits verlinkten Crucial Ballistix 32GB nehmen.
Momo85 schrieb:
Mainboard: Eigentlich wollte ich das Gigabyte x570 Aorus Elite, aber das passt nicht in mein Gehäuse wie ich leider feststellen musste.
Das B450M Mortar MAX passt. Auf das MAX achten, dann läuft es garantiert mit Ryzen 3000.
Momo85 schrieb:
Gehäuse: entweder behalten oder bei guten Gründen das Fractal Define R6
Es geht auch mit deinem vorhandenen. Bei ATX hast du halt mehr Auswahl was das MB angeht.
Momo85 schrieb:
Kühler: Hier brauche ich wahrscheinlich ein Upgrade Kit. Passt das überhaupt?
Geht. Siehe hier.
 
Bis auf CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse soll alles erneut werden...? Da würde ich das alte System als Ganzes verkaufen und mir alles neu holen.

Edit: hatte die Grafikkarte überlesen. Aber gerade wenn sie nach Deinen Angaben unter bestimmten Bedingungen nervt würde ich mir gut überlegen, ob mich mein neuer PC auch wieder bei gleichen Situationen nerven soll...
;)

Im Zweifel kannst Du wegen der integrierten Grafik der CPU das alte System dennoch als Komplett-PC verkaufen und behältst die 750
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

@ghecko Stimmt. Mit Crucial habe ich auch bei meinem aktuellen System gute Erfahrungen gemacht. Interessant das keiner den G.Skill 3600er gut findet. Müsste ja eigentlich der schnellste sein.

NVME: Ich dachte wenn ich 1000 Bilder mit Lightroom exportiere (kommt ab und zu vor) das es evtl deutlich schneller gehen müsste.

@PrinceCharming Hab ich auch überlegt. Aber Nachhaltigkeit ist mir auch wichtig :) Und als ich realisisert habe das mir USB3.X gerade gar nicht so viel bringt, möchte ich doch lieber mein Gehäuse weiter nutzen und außerdem Geld sparen.
 
Ich glaube nicht unbedingt, dass Du Geld sparst. Und gerade wenn Du das System als Ganzes verkaufst, ist es definitiv nachhaltig...
;)
 
Zurück
Oben