Ram doppelt so teuer?

Celt!c

Banned
Moin,

kann doch nicht sein,dass der Ram heute schon doppelt so teuer ist,wie vorher.

Ich meine jetzt nur den DDR2 RAM.

Wird sich da noch etwas tun?

Nein sicher nicht, habs schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Die Kapazitäten werden auf DDR3 umgestellt, daher ist das Angebot an DDR2 ja verknappt was wiederrum die Preise erhöht.

neh im ernst.

ich denke nicht das sich da nach unten hinten hin viel tun wird.

DDR2 Ram war lange Zeit so günstig, weil einfach jeder ihn herstellte (überproduktion) & er so mit Dumpingpreisen verkauft wurde.

Aufgrund dessen gingen viele kleine Hersteller zugrunde & nur die stärksten haben überlebt.

Ende vom Lied DDR2 ist wieder teurer.

Bin kein Betriebswirtschaftler also peitscht mich nicht aus für unfachliche Kenntnis.

Die Speicherherstellung war vor allem übersubventioniert - jedes Land mit größeren Produktionsstandorten hat Milliarden in die ach so Prestigeträchtige Hightech-Industrie gepumpt, um sie konkurrenzfähig halten zu können.

Im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise hat hier eine leichte Marktbereinigung stattgefunden, da Subventionen eher ab- als aufgebaut wurden und der Preisdruck unprofitabel arbeitenden Anbietern den Boden unter den Füßen weggezogen hat (siehe Quimonda). Als ich vor einem dreiviertel Jahr das Gigabyte DDR2-Speicher von MDT für 9€ gekauft habe, hat die Bundesrepublik vermutlich noch draufgelegt, mein Rechner könnte also staatlich subventioniert sein ;-)

Zurück
Oben