RAM: Double oder single sided?

andreasb

Cadet 1st Year
Hi,

werde mir kommende Woche nen neuen PC zulegen. Habe mir unter anderem nen 3200er Venice und ein nforce4 Ultra Board (Gigabyte K8N Ultra-9) ausgeguckt. Unsicher bin ich mir aber immer noch beim RAM: Klar ist, dass es 1024MB (also 2x512MB) von MDT sein sollen. MDT bietet allerdings double und single sided Module an, welche passen für mich? Kann ich dann später problemlos auf 2GB aufrüsten ohne dass der Speicher langsamer läuft?

Danke im Voraus!

nimm single sided, weil wenn du bei doublesided megr als 2module reinbaust taktet der ram auf 333mhz runter un auf 2t

Dass die single sided zukunftssicherer sind hab ich mir schon gedacht, allerdings ist der Preisunterschied schon enorm: Für zwei 512er doublesided zahle ich 80€ wohingegen die singlesided Variante mit happigen 130€ zu Buche schlägt!

Venice und San Diego Kern haben einen verbesserten Speichercontroller integriert, der auch mit 4 Double-Sided Modulen auf DDR400 zurecht kommt.

Bei eBay gibt es 2x 512 Single Sided MDT 400er für 100€....

@Ralf
Danke für die Info - dann kann ich ja bedenkenlos zu den double sided Modulen greifen! ;)

liegt wohl auch noch am bios der mobos
gab schon mehrere wo es mit 4xds nur auf ddr333 ging

Bang89 schrieb:
nimm single sided, weil wenn du bei doublesided megr als 2module reinbaust taktet der ram auf 333mhz runter un auf 2t

Gegenfrage wo lebst du? Ich z.B. kann 8x Double_sided im Dualchannel bein DDR400 Laufen lassen, musst dazusagen, das das bei So 939 der Fall ist. Wenn ich mich recht erinnere ging auch 4x Double_sidede bei So478. Egal für aktuelle System ist Singel_sided besser, aufgrung der o.g. Fakten.

mfg
MAFRI

Habe nen 3800+ (Venice) und 4x412MB Corsair XMS Pro.

Läuft ohne Probleme auf 400Mhz @ 2-2-2-5.

Da wäre dann noch interessant, mit welchem Motherboard und welcher Bios-Version.

Mobo ist ein ASUS A8N-SLI Deluxe.

Momentan habe ich die Beta Version drauf: 1012.003
Aber auch mit der 1011 Final und mit den älteren versionen kann man die RAMs ohen Probleme auf 2-2-2-5 laufen lassen.

Habe grade bezüglich dieses Board und Corsair RAMs schon von problemem gehört, aber diese kann ich persönlich nicht bestätigen.

DAs einzigste, was mir grade Probleme macht, wie hier beschrieben, dass die RAM Module doch sehr heiß werden, und ich nicht weiß ob meine freezes von dem RAM Modulen herkommen.

Läuft der Ram denn auch noch auf 1T oder mit dem langsameren 2T CommandRate?

Ja, da hast du recht, zweiteres.

Aber nimmt das merkliche Geschwindigkeitsunterschiede weg?

Bei Spielen merkt man das nicht, aber in Speicher-Benchmarks soll es sich fast so verhalten, als würde der Speicher nur mit DDR333 laufen.

Zurück
Oben