RAM einbauen sinnvoll?

scotland

Newbie
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen den Aldi-PC von Anfang März gekauft und bin bis jetzt recht zufrieden. Grund für den Neukauf war, dass mein alter PC eines Tages geknallt hat und Rauch rauskam (hat auch ziemlich verbrannt gestunken).
Hier findet man noch mehr zu den verbauten Teilen.
Der RAM aus meinem alten PC: 2x 512 DDRAM PC533 Aeneon (klingt irgendwie nach nem ostdeutschen Produkt :D ).
Auf meinem aktuellen Computer läuft Windows übrigens in der 64bit-Edition..
Nun meine Fragen:

1) Lohnt es sich auf die verbliebenen 2 freien Steckplätze den Ram aus meinem alten Computer draufzusetzen überhaupt, also bringt das irgendwie mehr Leistung?
2) Woher weiß ich, ob das alles überhaupt kompatibel ist?
3) Kann ich den neuen Computer irgendwie beschädigen, wenn der alte RAM kaputt ist und ich den bei mir einbaue?

scotland

1) Was sich lohnt und was nicht hängt schwer von Deiner Arbeitsweise und Deine Software ab, aber bei RAM ist es das gleiche wie bei Hubraum ... nix geht über viel davon
2) Im schlimmsten Fall hälst Du die alten und die neuen Riegel einfach nebeneinander. Haben sie die Kerben an den Leisten an verschiedenen Stellen oder sind sie nicht gleich lang, oder haben sie unterschiedlich viele Kontakte geht es nicht
3) Ja, durch rohe Gewalt

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist recht leistungsstark, daher scheint ein höherer RAM als 2 GB nicht unbedingt notwendig zu sein. Zudem ist das ja auch eine Frage des Betriebssystems. XP kann 4 GB gar nicht verarbeiten. Von der CPU her brauchst du nicht mehr Leistung, die Grafikkarte müsste auch reichen. RAM ist mit 2 GB in Kombination mit den anderen Teilen einfach im guten Mittelbereich.

die frage lässt sich schnell beantworten.

NEIN ...

denn dein alter RAM ist kein DDR3 Speicher.
Er passt also nicht in die Slots ..
selbst wenn .. wäre es sinnfrei.

ob du generell von mehr speicher profitierst ..
hängt von dir und deinen anwendungen ab.

bei w7 64bit siehts zwar gerne mal so aus, als wenn selbst 4GB knapp wären ...
ist aber meist nicht so.
w7 reserviert lediglich schon für div. bereiche speicher um daten bereitzuhalten.
"nutzt" ihn aber eher als vorrat - ums einfach zu sagen.

ob du also von mehr als 4GB viel hast .. kannst u.a. über den resourcen monitor einsehen
und wenn du deine anwendungen genauer betrachtest.
im großen ganzen .. denke ich aber nicht, dass du von 6 oder 8 wirklich was hast.
sind eher spezielle bereiche / anwendungen (zb. RAM disk o.ä.) , die mehr speicher sinnvoll verwenden / nutzen.

Zurück
Oben