Ram Einstellungen

PcAufruester

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
49
Mein Sytem:
CPU:
Q6600 (GO)
Ram:
OCZ DIMM 8 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Modellbezeichnung: OCZ2P10664GK Serie: XTC Platinum Anzahl Module: 4 Bauform: DIMM
Typ: DDR2 Standard: DDR2 - 1066 (PC2 - 8500) Timings:CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5 RAS-Precharge-Time (tRP) 5 Row-Active-Time (tRAS) 18
Anschluss: 240-pin Spannung: 2,1 Volt Spannungsbereich: ab 2,1 Volt bis 2,2 Volt
Netzteil:
Amptac Amp-1000R14HE 80 Plus 1000 Watt
Mainbord:
ASUS P5N32 - E SLI
Ich möchte den Q6600 auf 3,00 Ghz übertakten und habe mich schon gut informiert (mit vielen Anleitungen) jetzt habe ich ein Problem mit den Spannungen und Ram (Arbeitsspeicher) Einstellungen:
1. Ich habe nur die Ramteiler:
Auto
1:1
5:4
3:2
Sync Mode
zur Auswahl weis aber nicht welchen ich nehmen soll.
2. Frage: Welche Spannungen soll ich bei Memory Voltage und VCore einstellen?
3. ich habe im BIOS bei FSB & Memory Config folgende Sachen zu Auswahl:
FSB-Memory Clock Mode: dort kann ich: Auto,Linked,Unlinked einstellen.
FSB-Memory Ratio: Auto1:1 5:4 3:2
FSB (QDR), Mhz: FSB Zahl eingeben (bei mir Standart auf 1066)
Wenn ich bei FSB-Memory Clock Mode Linked auswähle kann ich die oben stehende FSB- Sachen Auswählen, aber wenn ich auf unlinked umschalte, kann ich FSB-Memory Ratio nicht mehr auswählen aber habe ich dann folgendes zur auswahl:
MEM (DDR),Mhz: 800 (in meinen Fall)
FSB muss ich 1333 einstellen. (So viel weiß ich). Bei mir kann ich keine 333 einstellen.(Standart 1066)
Ach ja Multi steht auf 9x. Ram Timings sind auf Auto.
Wie soll ich die CPU, Ram Spannung einstellen? Und wie die Teiler? Und MEM Mhz?
Mit ASUS AI Booster schaffe ich es auf 2,75 Ghz weiter geht es nicht A.I. Overklock 115. Auf 120% schafft er es nicht dann freezt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Zahl ist der FSB die 2. der RAM. Bei FSB 266 MHz hast du im Falle 5:4 einen RAM-Takt von 213 MHz. D.h. Der Speicher-Takt ist dann (266 MHz / 5) * 4. Da du 1066er RAM besitzt ist aktuelle ein RAM-Teiler von 1:1 eingestellt (das ist etwas doof geregelt: Genau genommen müsste es 1:2 heißen, da die Taktrate vom RAM nur mal 2 genommen wird, die vom FSB aber mal 4)

Du hast einen Multiplikator von 9 (2400 MHz / 266 MHz = 9). Um einen Takt von 3000 MHz zu bekommen benötigst du also einen FSB von 3000 MHz / 9 = 333,33 MHz FSB.
Um jezt wieder auf die gewünschten 533 MHz (ergibt 1066 MHz -> 533 *2) für den RAM zu bekommen, musst du von 333,33 Mhz auf 266,66 MHz kommen -> RAM-Teiler = 5:4 ((333,33 / 5)*4 = 266,66).

Da der Speicher dann mit exakt der gleichen geschwindigkeit läuft, wie zuvor, muss die Spannung vom RAM nicht erhöht werden: bleibt also bei 2,1 V. Die Timings sollten auf AUTO bleiben - kontrollier nochmal, ob die wirklich mit 5-5-5-15 erkannt werden, ansonsten stell die Timings manuell ein.

Bei der V-Core würde ich nicht über 1,4 V gehen. I.d.R reichen beim Q6600 auch locker 1,2 V aus, um die 3 GHz zu knacken.

Das mit dem AI-Booster ist total bescheuert, da du da nur den FSB anhebst, ohne den RAM runterzuregeln. Damit killst du deinen Speicher.

Zitat: "Bei mir kann ich keine 333 einstellen" Wie soll ich das Verstehen? Du musst den FSB oder Grundtakt oder wie auch immer der bei dir im Bios heisst von 266 auf 333 anheben. Ich versichere dir, dass es beim P5N32 - E SLI möglich ist.

Ich hoffe, du hast das Prinzip anhand meiner Rechnereien jetzt verstanden.
Wenn nicht, solltest du unbedingt noch ein bisschen mehr über das Übertakten lesen. Die paar rechnereien beim OC von Core2-Prozessoren sollten nach ein paar recherchen echt kein Problem mehr sein. Dann hätte dir die Logik das RAM-Teiler-Problem eröffnet. Beim V-Core hättest du einfach googlen können...

Nun gut... Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben