Ram erweitern oder eher neu?

sCorporation

Lieutenant
Hi Community

Ich bin dabei, einen neuen PC zusammen zu stellen und wollte fragen, ob ich meine 2 x 4 GB Corsair "Dominator" PC3-12800 1600MHz DDR3 erweitern sollte, mit noch einem paar oder sollte ich komplett neue und andere (bessere) kaufen oder sind diese soweit gut? Ich spiele, arbeite aber auch mit Videobearbeitungsprogrammen.

Mir wurden aber auch diese hier "Crucial Ballisitix Sport" empfohlen, weil sie wohl auch als einzelne Riegel zu nutzen sind.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke euch und ein sonniges WE :D

Zuletzt bearbeitet:
hast du die 8gb denn bisher jemals voll ausgenutzt? also mir gelingt das nur mit zusätzlichen VM aber nicht mit videobearbeitung.

Wie sieht der Rest des Systems aus, insbes. Motherboard u. CPU um sich mal einen Überblick machen zu können inwieweit die beiden mit schnellerem RAM überhaupt umgehen können.

Auch wäre interessant zu wissen (vor allem für dich und deine zu tätigenden Entscheidung), ob dir der RAM ausgeht. D.h. (sehr) häufig die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen werden muss weil dir der RAM ausgeht oder nicht.

Ansonsten gilt i.d.R. das mehr RAM mehr bringt als schneller(er) RAM.

Was spricht vom Prinzip her also dagegen, dass du dir noch ein weiteres Kit des vorhandenen RAMs kaufst um von mehr RAM profitieren zu können.

Ganz klar nein, weil warscheinlich höchstens 1 % Leistungszuwachs haben wirst wenn überhaupt!

Nun ja, es heißt ja immer "achte auf die Taktfrequenz" des Rams, nur hab ich davon wenig Ahnung :(

Habe mir ein "Gigabyte GA-Z77X-UD3H"gekauft, da ich einen 2600k nutze und dazu 2. 780 GTX von Gigabyte im SLI da ich 3 Monitore nutzen möchte.

grundsätzlich sind 2x4gb völlig ausreichend, aber erweitern kannst du sie natürlich. das erweitern hängt aber vom board ab, einige meckern bei vollbestückung rum. solltest du erweitern wollen, würde ich aber grundsätzlich den preis der riegel vergleichen, also zwischen deinen 2x4gb und den evtl neuen 2x8gb. ist der preisunterschied minimal, dann lieber gleich 2x8gb.

welches board hast du?

Müßtest du testen.
Aber ich würde behaupten daß es zu 99% immer geht.

Zurück
Oben