Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue Architektur: Intel plant Rückkehr ins Speichergeschäft
Intel-CEO Lip-Bu Tan hat in einem Interview bestätigt, dass das Unternehmen wieder an eigener Speichertechnik interessiert ist. Auch deswegen wurde der ehemalige CEO von SK Hynix angeheuert. Vage Andeutungen gibt es in Richtung einer neuen Speicherarchitektur, die womöglich direkt auf der CPU gestapelt wird.
Intel weiss selbst, dass da für die nächsten Jahre Milliarden mit zu verdienen ist. Schnell noch einsteigen, damit man mitnehmen kann was geht.
Hätten die ihr 3D Xpoint damals nicht eingestellt und konsequent weitergeführt, wären dreistellige Milliardenumsätze die Regel. Die dachten halt, dass sowas in Zukunft nicht benötigt werden würde.
Ich frage mich, ob Intel es schafft, die Kapazitäten bzw. Architekturumstellungen so schnell umzusetzen, dass sie überhaupt noch was vom Boom mitnehmen können, bevor die Delle kommt... Sie sind ja nicht die einzigen, die (teilweise massiv) Herstellungskapazität in dem Bereich ausbauen wollen.
Intel hat so einen brutalen Schlingerkurs. ich weiß auch nicht, warum die ihre storage sparte aufgegeben haben. als Premiumhersteller ist da doch immer was zu holen
Jetzt stellt euch mal vor die Speichersparte wäre nicht eingestampft worden. Zum damaligen Zeitpunkt erschien es schon richtig sich auf den Kernbereich zu konzentrieren. Alles was nicht mit dem Kernbereich zu tun hat zu schließen.
Ich fand Optane immer ein sehr spannedes Produkt. Preislich ist es ein anderes Blatt.
Da die Speichersparte zu dem Zeitpunkt Verluste gemacht hatte, hätte es zwischenzeitlich für Intel noch düsterer ausgesehen... aber keine Ahnung, ob die daran kollabiert wären.
Ich werfe mal folgende Frage in dem Raum: Braucht Intel das, um die eigene Fertigung auszulasten, da man es anders (=ausreichend Kundenaufträge) nicht schafft? Also siehts an der Foundry-Front nicht so toll aus?
Also da in Capitalist America der Staat zur Rettung eingesprungen ist, behaupte ich einfach mal: vermutlich wäre es mit einer weiteren defizitären Sparte in einer Insolvenz gemündet. Die dann wie auch immer prozessiert worden wäre. Zumindest war der Cash Flow lange negativ, wenn ich mich recht erinnere. Und damit hat Intel Rechnungen u.a. vom Sparbuch bezahlt, statt nur vom laufenden Geschäft. Das geht nicht ewig gut.
da zeigt sich erstmal so richtig das Missmanagement in der Vergangenheit durch die Erbsenzähler bei Intel. Statt alles zumindest auf kleiner Flamme weiterlaufen zu lassen haben sie alles gleich über Bord geworfen und hecheln nun wieder den Trends hinterher. Mir ist es gleich, Hauptsache Speicher wird wieder billiger
Ich frage mich, ob Intel es schafft, die Kapazitäten bzw. Architekturumstellungen so schnell umzusetzen, dass sie überhaupt noch was vom Boom mitnehmen können, bevor die Delle kommt.
Spielt keine Rolle. So wie das hier klingt geht es ja darum, Speicher und CPU enger zu integrieren. Das ist technisch innovativ und wird so oder so ein Faktor werden, wenn es denn funktioniert.