RAM erweitern oder ersetzten ?

Black&White

Captain
Ich hab da mal eine Frage an euch CB,ler :)

Und zwar will ich bei den aktuellen Speicherpreisen auf 8Gb aufrüsten. Nun stellt sich die Frage welche Speicher ?

Die Speicher sollen Spiele gut leiden können und auch dem OC nicht im Wege stehen. Mein System ist im Anhang. Ist es besser lieber 2x4Gb oder 4x2Gb ? Welche Speicher könnt ihr empfehlen ?

In Zukunft soll der 955er gegen einen Bulldozer gewechselt werden, ist es also sinnvoll in 1600mhz Speicher zu investieren ?

Liebe Grüße,
Black

Black´s System

2x4 is sowieso billiger. von daher klar 2x4, weil du da noch die möglichkeit hättest auf 16 oder auf 12gb aufzurüsten. und die 1600 bringen gegenüber 1333 ein paar prozent mehr leistung, ist aber nicht spürbar.

Ich würd einfach noch 2x4GB kaufen und wenn's sich mit den alten Riegeln verträgt: Umso besser.

vollbestückung ist meistens fail
- weil nicht alle boards machen mit 4 modulen weiterhinn ihren dienst
- du solltest immer 2 fürs erste nemen = 2x4

- du solltest wissen ob übertakten willst oder nicht
- wenn ja kaufe was mit 1600er
- wenn nein reichen 1333er

- beide sind aber im preis gleich - also nimm den 1600er der macht auch mit 1333 rum. was der 1333 auf 1600 nicht kann :)

das reicht auch für die neusten amd 8 kerner dicke.

beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791850/?

8gb für 30€ kannste nix falsch machen

ps: latenzen sind fürs zocken egal - ob nun 9-9-9-24 oder 7-7-7-18 - das wirkt sich in spielen nur minimal aus

Kauf einfach 2x 4GB 1600er, kosten doch eh fast nichts mehr.
Die aktuellen 2x2GB einfach drin lassen, viel Ram kann man nur durch eins ersetzen: Noch mehr Ram. :evillol:

vollbestückung ist meistens fail
Diese Pauschalaussage ist Fail.

Vollbestückungen können durchaus Probleme verursachen. Das ist begründet sich aber meistens in der durch Nachrüstung entstandenen Mischbestückung. Und auch hier sind probleme kein Muss ...
Die Zeiten, wo durch Vollbestückung Taktungen herabgesenkt wurden oder ähnliche Effekte in Kauf genommen werden mussten sind lange vorbai.

muh2k4 schrieb:
Diese Pauschalaussage ist Fail.

Vollbestückungen können durchaus Probleme verursachen. Das ist begründet sich aber meistens in der durch Nachrüstung entstandenen Mischbestückung. Und auch hier sind probleme kein Muss ...
Die Zeiten, wo durch Vollbestückung Taktungen herabgesenkt wurden oder ähnliche Effekte in Kauf genommen werden mussten sind lange vorbai.

ich arbeite zufällig in einen pc laden - und baue am tag minimum 2 pcs zusammen.
- die pauschalaussage ist heute immer noch akuteller denn je.
- es geht nicht das taktungen herrunter gehen sondern das das sys bei 4 modulen halt net an geht.
- meistens tuts nen bios update - aber meistens muss anderer speicher verbaut werden
- weil die hersteller das wissen - haben sie auf den hps extra immer speicherlisten. und kein mb hersteller gibt bis heute garantie auf speicher der nicht in diesen listen stehen.
das ist einfach mal fakt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber da er einen C2 Prozessor hat sind die Chancen auf 'Probleme' recht hoch.
Bei meinem senkt sich der Takt auf 1066MHz ab.
Kann aber auch an der Mischbestückung liegen. Aber ob zwei oder vier verschiedene Module laufen tun sie ansonsten problemlos.

Würde 1600MHz nehmen.
Einen von den beiden
http://gh.de/644881
http://gh.de/627688

Ansonsten wenn es 1866MHz sein muß die oben schon empfohlenen Sniper
Sind eigentlich auch die einzigen die man empfehlen kann.
Aber da keiner weiß ob der Zambezi von schnellem RAM profitiert ... musst du das selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
- meistens tuts nen bios update - aber meinstens muss anderer speicher verbaut werden
Sind das zusammen sowas wie 125%-Meisten? ;-P

Hindert den TE doch niemand daran Speicher aus der QVL auszusuchen. Btw. ich verchecke keine Hardware, habe aber dennoch auch beruflich ein wenig mit dem Thema Zusammenstellungen zu tun. Ich habe in den letzten drei Jahren kein einziges Problem mit Vollbestückungen gehabt.

Wenn du noch mal Geld ausgibst würde ich 2 mal 4 gb 1866 Ram holen. Da Bulli bis dahin unterstützen soll. Den alten kannste dann in der Bucht versenken.

:)

ja ist spät gelle :)

- im endefekt macht doch jeder andere erfahrungen mit hardware. so war das doch schon immer.
- keiner kann pauschal von hardware sagen - es geht oder es geht nicht...
- google ist jedenfalls voll davon:
http://www.google.de/search?hl=de&b...=6611l8036l0l8977l3l3l0l2l2l0l111l111l0.1l1l0
- und wenn man die leute mitrechnet die nicht wissen ob es der speicher ist...naja es werden paar mehr sein.
- im endefekt sieht man es wenn er in betrieb genommen wird.

aber genug @Black&White angst gemacht hier .)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich zitiere mich aus dem ersten non-TE-Post selbst:
Ich würd einfach noch 2x4GB kaufen und wenn's sich mit den alten Riegeln verträgt: Umso besser.
:-P

Danke für die vielen Antworten :) Ich überlege mir halt ob ich 1600 oder 1866 reinsetzte. Vielleicht finden meine alten Speicher doch irgendwie noch Verwendung. Es werden entweder 2x4gb 1866 oder 1600 und meine Fragen sind beantwortet.

Aber wenn zwischen 1333 mhz zu 1600er Speichern kaum ein unterschied in Sachen Performance ist, dann werden 1866er Speicher auch nicht "den Großen" Performance Schub geben oder :) ?

Das kann man nicht so genau sagen wie sich die Bullis mit den Rams verhalten werden. Wer weiss schon wie der Speichercontroller im Bulli funktioniert, verträgt aber 1866er Ram. Aber nur weil es bei Intel scheissegal ist welcher Speicher verbaut wird (war schon immer so, außer zum takten), muss es bei AMDs zukünftiger CPU nicht auch so sein, lasse mich aber bei erscheinen gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zurück
Oben