RAM erweitern

ThunderWoody

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern und es wäre schön wenn ihr mit Tipps geben könnt.

Ich habe momentan das ASUS P6X58D-E, So. 1366, Intel Core i7 950 und 2x 2GB DIMM DDR3-1333 CL9, Kingston.
Ich hoffe die Angeben reichen erstmal. Ich möchte den Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern, ich würde auch falls nötig komplett neue Speicherriegel nehmen. Oder ist 12 GB sinvoller? Und muss ich mich genau an die Liste von Asus halten, bezüglich Arbeitsspeicher?Würde mich über einen guten Vorschlag freuen^^

Im voraus schomnmal Danke.

Aufgrund der Tripple Channel Konfiguration wären 12GB etwas sinnvoller, es sei denn du brauchst mehr als 12GB.

RAM

War das bei dem Sockel nicht Trippelchannel? Dann eher 12gb mit 3x4gb.
Du musst doch auch selbst wissen wieviel du brauchst. 12 oder 16 oder 24. Kauf dann halt die günstigsten 1333mhz die du findest

Musst dich nicht an die ASUS-Liste halten. Erfahrungsgemäß läuft jeder Speicher von Corsair, Kingston oder auch G.Skill. Bei anderen kann es schonmal zu unkompatibilitäten kommen. Würde also zu den drei genannten greifen. Aber da hat jeder so seine Favoriten.

Hallo,

ich würde welche von Kingston nehmen, machten bei mir noch nie Probleme und stehen auch in der Liste. Da kann nichts schief gehen. Solange jedoch die gekauften Module sich an den JEDEC Standard halten sollten auch alle anderen funktionieren auch wenn sie nicht in der Liste auftauchen.
Meine Empfehlung: Kingston KVR1066D3N7K3/12G, in dem Kit sind genau 3 gleiche Module drin.

Hallo,

von mischen halte ich nichts. Entweder er kauft noch so ein 2GB Modul, sodass er 3 gleiche Module hat für sein Tripple-Channel Speichercontroller und damit 6 GByte statt 4 GByte. Oder er kauft gleich ein größeres Set bzw. Kit mit gleichen Modulen und hat dann sinnvollerweise 12 GByte.
Es wäre noch die Frage welches Betriebssystem er drauf laufen hat? Linux, Windows, in 32 oder 64Bit ... ???

@BaserDevil: ich denke ich bleibe aber bei 1333 MHz und ich hab Win 7 Professional 64Bit drauf. 32 Bit würde doch garkeinen Nutzen bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannste machen. Ob 1066 oder 1333er ist egal. Die 1333er laufen auch als 1066er, wenn Du nicht übertaktest hast wovon ich fest ausgehe. Also. Mußte nun selbst wissen ob Du noch ein 2GB Modul 1333 reinsteckst oder gleich ein 3fach Kit 1333er mit 12GB kaufst. Was noch gehen müßte wäre beides kaufen. Ein 2GB Modul und das 3fach Kit, alles von Kingston. Dann haste alle 6 Speichersteckplätze voll und dann 18GB RAM drin.
Okay, 64Bit OS haste, dann kannste auch voll ausbauen. Die Frage stellte ich deshalb, weil viele Leute ein 32Bit OS haben mit 4GB RAM. Mehr RAM macht dann keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BaserDevil schrieb:
Was noch gehen müßte wäre beides kaufen. Ein 2GB Modul und das 3fach Kit, alles von Kingston. Dann haste alle 6 Speichersteckplätze voll und dann 18GB RAM drin.

Ich hab das mal ausprobiert, wir werden aber jetzt 12 GB, anstatt 18 GB angezeigt. CPU-Z zeigt mir aber alle RAM Riegel an, lässt sich da was machen?

Hallo,

nur mal für alle, es gibt künstliche Speicherlimitierungen

64Bit Versionen
Windows 7 Home Basic = 8 GB
Windows 7 Home Premium = 16 GB
ab Windows 7 Professional = 192 GB

Zum Problem:
Dürfte eigentlich sich sein. Wenn CPU-Z 18GB erkennt sollte auch Windows 18GB erkennen. Oder es zeigt nur falsch an. Was sagt der Taskmanager? Tab Leistung, insgesamter physikalischer Speicher?
Was zeigt das Bios beim booten an?
Hat Dein Win7 alle Updates installiert? SP1?
Sind die Module richtig gesteckt? Nochmal prüfen.
Oder mal die drei 2GB Module und die drei 4GB Module einzeln einstecken und schauen was Bios, Windows, CPU-Z und Taskmanager anzeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Woody

Wichtig ist was das BIOS anzeigt.
Die 1366 haben oft Probleme mit vielen Modulen.
Wenn alle rihctig eingestecket sind, auch umstecken kann helfen.
Dann hilft nur noch höhere RAM Spannung und/oder QPI Spannung (kann bei dir auch anders heißen)

Zuletzt bearbeitet:
@alle

Also ich bleib jetzt einfach bei 12 GB, hab die 2 Module mit 2 GB rausgenommen und das 3er Kit 12 GB drinne. In den blauen Slots, so wie im Handbuch empfohlen. Hatte sogar gestern noch einen Blueescreen direkt beim booten, weil ich im BIOS rumgespielt hab und dann später wieder auf default eingestellt hab. MEin Windows 7 ist auf einer SSD, und die kann man halt entweder über "IDE" oder "AHCI" ansprechen. Nur waren die BIOS default Einstellungen unter Configurat SATA as auf "IDE". Habs wieder auf "AHCI" geändert. Jetzt läuft Windows 7 wieder, und 12 GB reichen erstmal aus. Den anderen RAM neheme ich als Reserve. Und wegen meinem Prozessor würde sich als nächte Erweiterung 24 GB empfehlen. Keine Ahnung wieso, hat mir einer so erzählt, den ich gefragt habe.

Zurück
Oben