Ram erweitern

samuelclemens

Cadet 4th Year
So Leute! Hallo erstmal nach langer zeit!

Ichwürde jetzt gerne mal den Arbeitsspeicher für meinen PC erweitern!
Momentan sind immer noch 16 GB drinn!

16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
Board: MSI X370 SLI Plus

Bin mir aber unsicher welchen ich am besten nehme:
Beispiele:
https://www.amazon.de/s?k=G.Skill+Aegis+DIMM+Kit+16GB&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Sollte zum vorhandenen passen!
16 GB wären erstmal genug. 1x16 GB Modul wär optimal.
Wär aber auch gern bereit die beiden übrigen Slots mit so viel RAM wie möglich auszustatten.
Was gibt es da konkret für möglichkeiten wenn ich die vorhandenen module weiter nutzen möchte?
Wäre dankbar für konkrete Vorschläge , am besten bei Amazon da ich wegen ein paar ram riegeln nich wieder einen kompletten Account bei einem naderen händler eröffnen möchte.
Danke schonmal für das Feedback!

Einmal einen 16GB Riegel mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timings u. VDIMM kaufen und dazu stecken. Einer der beiden 8GB Riegel muss umgesteckt werden, so dass sich in jedem Kanal 16GB befinden. Welcher Slot welchem Kanal zugeordnet ist, siehe Handbuch vom Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
samuelclemens schrieb:
Ichwürde jetzt gerne mal den Arbeitsspeicher für meinen PC erweitern!
Momentan sind immer noch 16 GB drinn!
Lastest du denn deine 16 GB RAM aus? Wenn nicht, bring mehr RAM nämlich nix.

Ja, ausgelastet sind sie.

@AdoK: Ich kann also keinen 32 GB Riegel einstecken wenn ich die beiden anderen weiter verwenden will?

Und gerade die Spezifikationen machen mir probleme. Ich find keinen der genau die gleichen hat.

Es gibt keinen G.Skill Aegis 3000Mhz CL15

Bitte GENAUE Angaben zu deinem verbauten RAM, am Besten Link zu Geizhals.

Es ist schon derselbe wie oben von JollyRoger2408 verlinkt.
Nur sagt mir das tool CPU-Z das bei memory CL 15 steht. Kein Plan.
An die Riegel komm ich jetzt ohne größere umbauaktionen nicht so leicht ran!

Ich hab nur das was in meiner rechnung für ne Bezeichnung drin stand:
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS

Da es keine anderen gibt, muss es ja zwangsläufig der richtig sein.

So schaut´s aus. ;)

samuelclemens schrieb:
Nur sagt mir das tool CPU-Z das bei memory CL 15 steht. Kein Plan.
mach da mal bitte nen screenshot. vermutlich verwechselst du was.

hast du vor dich zukünftig mal mit RAM-OC zu beschäftigen?

@samuelclemens:
dann tut es der Aegis, wobei es sein kann dass du bei mehr als zwei riegeln den takt reduzieren musst.

was ist mit dem screenshot?

Zwischenablage01.jpg

@samuelclemens:
dein RAM läuft tatsächlich mit CL15, aber auch nur mit 2133 (den bei DRAM Frequency angezeigten wert verdoppeln weil Double Data Rate). lade doch mal das XMP-profil im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
@samuelclemens:
dein RAM läuft tatsächlich mit CL15, aber auch nur mit 2133 (den bei DRAM Frequency angezeigten wert verdoppeln weil Double Data Rate). lade doch mal das XMP-profil im BIOS.

Wie bitte was soll ich machen?

Und was heißt das jetzt f+r den neuen Speicherriegel? Ich find keins mit Cl 15.

@samuelclemens:
schau im MB-handbuch nach, da wird was dazu stehen.

Ich find keins mit Cl 15.
natürlich nicht. ist ja auch nicht 3000 CL15, sondern 2133 CL15. ohne dein zutun läuft er mit 2133 CL15-15-15-36, im XMP-profil (mit dessen werten er vermarktet wird) mit 3000 CL16-18-18-38.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@samuelclemens
findest du im Handbuch zu deinem Board ab Seite 54.

Kann man so alte Threads nochmal hervorholen?

Seit dem Upgrade damals um weitere 2 Riegel der gleichen Bauart also insgesammt:
32GB DDR4 (4x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
Board: MSI X370 SLI Plus
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
6GB Gainward Phoenix GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)

Kurz gesagt, irgendwann fing der RAM ärger zu machen. Immer wieder Bluescreens jedes mal wenn größere Datenmengen in den Arbeitsspeicher geladen wurden.
Speichertests oder Testweise entfernen von jeweils 2 Riegel (neue und alte oder jeweils nur 1 Riegel) brachte auf dauer auch keine Besserung. Habe wirklich ne menge probiert was es so alles an Tipps gibt.
Es geht mit hierbei jetzt nicht um eine Fehlersuche an sich.
Man kann zwar mit dem Rechner arbeiten. Sollte aber immer darauf gefasst sein das ein größerer Speicherzugriff zum absturz führen kann.

Da der Rechner sowieso nicht mehr Win 11 fähig ist wollte ich ihn demnächst mal entweder Upgraden oder neu bauen und ausschlachten. Für nen gerade mal fast 4 Jahre alten PC doch recht jung.
Der Zeitpunkt ist jedoch nicht gerade günstig, gerade auch was Grafikkarten angeht.
Wenn sich was tun ließe um das RAM Problem zu beheben ohne gleich die halbe Hardware auszutauschen.
Ich würde gern erst einmal versuchen die 32 GB Ram komplett auszutauschen und zwar mit welchen die für nen neuen Rechner in ein, zwei Jahren gut wiederverwendbar wären.
Am besten wäre gleich ein 32er Riegel.
Und ja, ich habe die Posts bzgl der AEGIS teilweise gelesen.:skull_alt:

Natürlich ist mir klar das der Fehler auch woanders liegen könnte.
In dem Falle wüsste ich wenigstens das ich es woanders suchen muss sollten dann die Abstürze immer noch erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben