RAM evtl defekt?

mr wasd

Lt. Junior Grade
Hi, hab ein phenom2x4 965 und 2x 2gb gskill f3 12800 cl9d-4gbnq
Im bios alles auf default also läuft er @ 1333 nix mit spannung gespielt oder so..
Der Ram lief jetzt ca. 5 Monate und heut während nem spiel -> bild hängt -> blue screen!

Dann beim starten kamen ständig probleme ab dem windows desktop ... Dann ram riegel getestet und wenn ich den einen weg lasse ists absolut kein problem alles läuft wie immer...
Aber der eine scheint mir irgendwie defekt zu sein.. hatte kurz auch memtest.exe laufen bei dem einen kamen dauernd fehler..

Eigenartig eigentlich das ein ram so schnell kaput geht?

BIOS-Update gemacht dass daher die RAMs anders "angesprochen" werden ?

Wenn der Memtest fehler anzeigt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der ram kaputt ist. Stelle doch mal die Latenzen und oder auch die Frequenz des Rams um.

Hanne schrieb:
BIOS-Update gemacht dass daher die RAMs anders "angesprochen" werden ?

Ne nix der gleichen.. ist echt kurios.

@qx9770 was denn fürne frequ. und latenzen ?! Ich mein ich hat den ram die ganze zeit so auf normal laufen.

Ich meinte damit, dass du den Ram vlt mal auf 1066 Mhz laufen lässt und dann mal testest, aber wenn der ram schon lange mit 1333 Mhz gelaufen ist und du nichts an der Spannung oder so verändert hast, dann ist er mit Sicherheit defekt.

Hab ich mit 4 Corsairs auch gehabt. Einer war daneben. Klingt fast eindeutig nach RAM.

auf ram gibts doch fast immer lifetime warranty. musste halt umtauschen.

Ja hab ich auch aber ist schon recht nervig sowas ..
Gerade in den Semesterferien :D:D
Merkt man in SC2 doch ganz schön wenn 2gb ram fehlen O_o

Vielleicht gehts ja auch mit dem "kaputten" Riegel, wenn man mal die RAMs auf
8-8-8-28 / 1,65V / 2T einstellt -

versuchs mal vor dem Umtausch - und achte darauf, dass das jeweilige Modul richtg
eingesetzt ist - nur als Hinweis -

Warum sollte ich denn eine größere Spannung als angegeben drauf geben? Das Sie erst recht kaput gehen? 1,5V steht auf der Packung.
Da ich mehrfach versucht hab eine gute Riegel konfiguration zu erwischen ist es schon unwahrscheinlich. Aber werds nochma testen

edit: also wenn nur der "defekte" riegel drin ist komm ich gar nicht erst aufm Desktop da er bei dem Bildschirm "willkommen" schon nur schwarz ist. Dann lädt er was und dann kommt ein blue screen.
wenn beide riegel drin sind komm ich zwar aufn desktop aber die prozesse wollen net richtig laufen und nach kurzer zeit kommt auch ein blue screen.
Dann setz ich den "guten" riegel ein und es läuft alles normal...
Also inzwischen bin ich mir sicher das er defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab angerufen, scheinbar muss ich halt beide zurück schicken da ich so ein "kit" gekauft hab.
=( muss ich mir wohl neue holen, gibt es empfehlungen für den amd 965 und gigabyte GA-770TA-UD3 ?

Zurück
Oben