RAM Fehler nach CPU Test mit 5800x3d und 5900x

@mae1cum77 ich hatte bereits im erste Post geschrieben, dass alles wunderbar mit dem 5900k funktioniert. Somit kann weder der Ram defekt sein noch der Sockel oder die Ram Slots. Ein Hardware defekt der beiden anderen CPUs kann ich auch ausschließen, da sie im Singlechannel wunderbar funktionieren.
Aber trotzdem danke für deinen Ansatz.
 
das Bios ist eben noch auf dem 5900X "hängen geblieben" -)
hast du jetzt das Bios mal neu geflasht, wie es vorgeschlagen wurde?
 
LEYENDA schrieb:
@mae1cum77 ich hatte bereits im erste Post geschrieben, dass alles wunderbar mit dem 5900k funktioniert. Somit kann weder der Ram defekt sein noch der Sockel oder die Ram Slots. Ein Hardware defekt der beiden anderen CPUs kann ich auch ausschließen, da sie im Singlechannel wunderbar funktionieren.
Aber trotzdem danke für deinen Ansatz.

Solltest du beim Umbauen die IMCs der betroffenen CPUs gehimmelt haben ist das durchaus ein denkbares Szenario.
 
LEYENDA schrieb:
Somit kann weder der Ram defekt sein noch der Sockel oder die Ram Slots. Ein Hardware defekt der beiden anderen CPUs kann ich auch ausschließen, da sie im Singlechannel wunderbar funktionieren.
Der Controller sitzt in der CPU. Komplettes Aussteigen eines Channel war hier schon mehrere Male Thema und in allen Fällen, die ich beobachtet habe durch verbogene Pins oder Wärmeleitpaste ausgelöst. Beim letzten Fall war der Bastler recht erfahren, trotzdem hat ein kleiner Batzen Paste an den Pins zu dem Fehler geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xxMuahdibxx
ein bisschen Wärmeleitpaste an der falschen Stellen und man hat genau diese Probleme ..

passiert natürlich einfacher wenn man öfters wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich werde morgen nochmal den Versuch mit dem Biosflash starten. Aber wenn ich es noch richtig im Kopf hab, hatte ich den 5800x3d drin als ich das Bios geflasht habe. Ich habe erst danach gemerkt dass es wieder mit dem 5900x geht. Auf Fotos wäre wahrscheinlich nicht wirklich was erkennbar. Aber ich kann es versuchen. Ich habe jedenfalls keine verbogenen Pins gesehen.
 
Mein X570 E Gaming hatte beim Wechsel von 3900X zum 5900X und PCIe 4.0 GraKa extrem rumgezickt.
Der PCIe hatte sich automatisch auf 1.0 zurückgestellt wahllose Bluescreens. Per Hand auf 4.0 kein Booten
Das Board musste schließlich zur RMA- dann funktionierte alles wie es sollte.
Hatte das erst nicht gesehen und dachte das wäre Ram und CPU, die ich auch verzweifelt getauscht hatte.
Schau mal bei dir.....
 
Joker (AC) schrieb:
Mein X570 E Gaming hatte beim Wechsel von 3900X zum 5900X und PCIe 4.0 GraKa extrem rumgezickt.
Ist hier aber schon bezeichnend, daß mit 5900X beide RAM-Channel funktionieren und mit 3900X/5800X3D nur einer. Da würde ich eher bei den CPUs suchen als beim Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Da würde ich eher bei den CPUs suchen als beim Board.
Ist halt die Frage? Warum sollte der 3900X aufeinmal mit defekt sein?
Hat ja scheinbar vorher noch funktioniert?
Er soll ja nur mal mit drüberschauen.

PS: Interessant, wie wichtig bis auf Reserve doch einzelne Pin ist.
Die sich möglicherweise auch noch je nach Gen. Unterscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Warum sollte der 3900X aufeinmal mit defekt sein?
Hat ja scheinbar vorher noch funktioniert?
Ist genau der Punkt, wo verbogene Pins oder Wärmeleitpaste zwischen 2 Pins das besagte Verhalten auslösen kann. Ist schnell passiert, vor allem bei mehrmaligem Umbau und hier im Forum immer wieder mal Thema.

Beim letzten Mal war sich der TE auch sicher, das könne nicht sein, bis er etwas WLP zwischen 2 Pins gefunden und beseitigt hat. Danach funktionierten die RAM-Channel wieder :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEYENDA
Joker (AC) schrieb:
PS: Interessant, wie wichtig bis auf Reserve doch einzelne Pin ist.
Die sich möglicherweise auch noch je nach Gen. Unterscheiden können.
Das war jetzt gleichzeitig. Hatte mein Post noch erweitert^^
.....wie gesagt, kann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn es mit dem 5900X läuft, würde ich dann den drin lassen und nicht mehr rumfrickeln, bevor noch mehr am Ende nicht mehr geht und / oder doch noch ein Pin verbogen wird. So kann sich zumindest im Freundeskreis noch jemand über den übrigen 5800X3D freuen.
 
Zurück
Oben