RAM Fehler nach CPU Test mit 5800x3d und 5900x

LEYENDA

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Alt: 3900x, 5800x3d 5900x,
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32gb
  • Mainboard: ASUS x570 E-Gaming
  • der Rest sollte keine Rolle spielen

Hi zusammen,
ich wollte mal schauen ob hier jemand eine Idee zu meinem Problem hat.
Ich hatte ein CPU Upgrade geplant da meine Graka bei diversen Games ziemlich im CPU Limit hing.
Meine alte CPU ist der Ryzen 9 3900k. Ich hatte mir den 5800x3d und 5900x bestellt um zu schauen welcher mir besser passt und einige Tests gemacht.
Als erstes hatte ich den 5800x3d eingebaut und getestet. Anschließend den 5900x. Beide male hat alles funktioniert. Danach habe ich nochmal den 5800x3d eingebaut und das Problem ging los. Beim aufstarten bleibt der boot direkt beim RAM check mit dem Fehlercode 0D stehen. Nach ewigem hin und her testen konnte ich ausschließen, dass sowohl die CPU als auch die RAM Riegel defekt sind. Boot mit einem Riegel in A2 funzt. Boot mit 2 Riegel in A1 und A2 funzt auch. Jedoch geht kein Boot mit einem Ram Riegel bei B1 oder B2.
Das trifft jedoch nur auf den 3900x und den 5800x3d zu.
Am Ende habe ich wieder den 5900x reingesteckt und der dual channel mit A2 und B2 funktioniert wieder.
Aber auch nur mit dem 5900x. Nicht mit den anderen 2.

Ich habe bereits Chipssatz Treiber aktualisiert, Bios geupdated und auch resettet und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Auch einen zu hohen Anpressdruck des Kühlers kann ausgeschlossen werden

Jemand eine Idee? :)

Viele Grüße
 
irgendwie würde mir nicht einfallen 2x CPU zu bestellen um mal zu schauen, welcher mir besser gefällt. Aber das hilft dir natürlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin, Denniss, Otsy und 14 andere
Kann man nur hoffen das die gebrauchten CPUs nicht zurückgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und CB-Andi
Danke für eure qualifizierten Antworten :)
@BmwM3Michi hab ich auch gemacht ja

Und nur mal so. Man kann alle Online Artikel wieder zurück geben wenn man nicht damit zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Meine Ideen dazu:
  1. CMOS-Reset bzw. PC komplett "entsaften" (also: Batterie entfernen, NT abklemmen & Powertaste drücken) lassen.
  2. Wenn das nicht hilft, UEFI nochmals mit dem 3900X oder 5900X flashen.
  3. RAM erstmal auf Standard-JEDEC (z.B. DDR4-2133) belassen, kein RAM-OC per XMP vornehmen.
  4. PBO und andere Übertaktungstechniken im UEFI deaktivieren.
 
und welche CPU war jetzt die schnellste?
 
Xero261286 schrieb:
Kann man nur hoffen das die gebrauchten CPUs nicht zurückgenommen werden
Da gibt es nichts zu hoffen, es gilt das Fernabsatzgesetz. Auch für Ihn.

Der Händler steckt die Retouren in Fertig-Rechner und gut ist.
 
@olEn tja..."soll sich der Händler doch dann mit meinem geöffneten und benutztem Mist rumärgern".

Wird leider so propagiert und wurde auch leider ab & an hier im Forum als "Problemlösung" empfohlen.

@LEYENDA sind die Pins bei den Prozessoren in Ordnung? Hast du den Prozessorkühler beim Austauschen einfach nur abgezogen oder eher mit einer Drehbewegung gelöst? Wäre nicht das erste Mal, das beim Ausbau leicht was beschädigt wird oder verbiegt.

Naja, sagen wir es mal so: um zu wissen, welcher Prozessor für welche Aufgaben besser "passt", dazu gibt es gefühlt 1 Millionen Benchmarks im Netz und man kann in Foren wie diesem per Kaufberatung sich nicht nur eine Meinung einholen.

Den Prozessor, den du dann nicht "willst", schickste doch einfach zurück und der Händler muss gucken, wie er das Ding verkauft (sofern du ihn online gekauft hast). Aber selbst würdest du eine geöffnete CPU wohl kaum akzeptieren, oder?

Bei allem Egoismus und dem Widerrufsrecht: man sollte alleine schon aus moralischer Sicht überlegen, wie man vorgeht. Sorry. Bei zu vielen Retouren und zu vielen Abschreibungen wird irgendjemand dann seinen Arbeitsplatz verlieren, weil die Kosten zu hoch sind.

Ist meine Meinung. Musst du nicht teilen. Viel Spaß mit deinen beiden Prozessoren, da du ja beide bestimmt behalten wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, ThoZim, Clark79 und 9 andere
LEYENDA schrieb:
Und nur mal so. Man kann alle Online Artikel wieder zurück geben wenn man nicht damit zufrieden ist.

Alle auch nicht ... wäre echt doof bei manchen ..
 
@Ltcrusher
Ich hab Wakü und die Schrauben einfach vorsichtig gelöst. Am Ende habe ich den Boot einfach ohne Kühler probiert. Die Pins sehen i.O. aus. Die CPUs laufen ja alle auch problemlos. Ich kann eben nur nicht den dualchannel beim 3900x und 5800x3d nutzen.

Ich habe mir sehrwohl Benchmarks zu beiden angeschaut. Das Ding ist nur, dass Streaming + Gaming und dazu noch mit so speziellen Games wie Tarkov eben nicht wirklich irgendwo getestet wird. Deshalb hatte ich beide bestellt. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also fürs reine Gaming ist der 5800X3D die erste Wahl. Das kann man in unzähligen Tests und Kommentaren auch vor dem Kauf schon herausfinden.

Der 5900X ist mehr für andere Worloads besser (Video-Editing etc.) und ist tendenziell etwas kühler. Konnte man auch vorab herausfinden.
Gaming geht damit natürlich auch - und das auch nicht schlecht. Fürs reine Gaming ist aber, wie gesagt, der 5800X3D einfach besser.

Zum Problem:
Ich würde einfach mal mit Druckluft die RAM-Slots säubern und testen, ob alle Kabel richtig sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
also es wird auch bei JEDEM Wechseln ein CMOS reset gemacht? und immer lange genug gewartet? kann schonmal beim ersten boot mehrere minuten und auch mehrere startanläufe dauern.

und bei so wechseln würde ich das genauso einschätzen, das jedes mal neu angelernt werden muss mit anderer CPU
 
LEYENDA schrieb:
@Ltcrusher
Ich habe mir sehrwohl Benchmarks zu beiden angeschaut. Das Ding ist nur, dass Streaming + Gaming und dazu noch mit so speziellen Games wie Tarkov eben nicht wirklich irgendwo getestet wird. Deshalb hatte ich beide bestellt. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen...
Wenn man über NVENC streamed, ist die CPU praktisch egal.
Ansonsten ist natürlich der 5900X die bessere Wahl bei geteilten Workloads, einfach aufgrund der Kerne.
Dafür muss man nichts testen, dafür gibts genug Berichte. Dein Setup ist Null speziell.

Was dein Problem angeht, du könntest mal versuchen das aktuelle BIOS einfach zu reflashen.
Manchmal reicht das schon, vielleicht hat das CPU gewechsle da Softwareschluckauf ausgelöst.
CMOS Reset ist bei Wechsel btw mandatory. Der erste Start dauert dann in der Regel auch etwas wenn er korrekt ausgeführt wurde.

Den AiO Kühler sauber montieren mit neuer WLP und wie vom Hersteller gefordert auch anziehen. Auch wenn AM4 keine riesen Probleme bezüglich Anpressdruck hat, kann es durchaus sein das das Board darunter ein Problem hat wenn der Anpressdruck ungleichmäßig ist, was z.B. Probleme beim RAM auslösen kann.

Meine Vermutung ist aber wie gesagt BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nur mal so zum Widerrufsrecht. Der Sinn dahinter ist nicht, das dich der Händler beim durchtesten deiner CPU's unterstützt. Da geht es eigentlich darum, wenn etwas nicht passt (Kleidung. etc.), Defekt ist oder eine Mangel aufweist.
Manche legen das einfach mal so aus, als ob Sie einfach mal durchweg die Hardware testen können.
Das produziert unnötigt Kosten für den Händler, und die Marge bei den Artikeln ist so oder so schon gering genug. Mal abgesehen von den Transportwegen und dergleichen.

Da gibt es genug Infos um Netz dazu, welche CPU die bessere deiner Wahl ist. Alleine für das Gaming ist der 5800X3D die bessere Wahl.
Der Ryzen 5800X3D ist eigentlich für Gaming auf der AM4 Plattform ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Hermit the Frog, wrglsgrft und 7 andere
Das Fernabsatzgesetz sichert zu, dass Ware wie in einem Laden üblich angesehen werden kann. Könntest du ne CPU beim Händler 7x aus- und einbauen um zu kucken ob sie dir gefällt? Eher nein? Dann kann der Händler in der Theorie zumindest einen Teil des Geldes bei Widerruf behalten, man spricht dann von Wertersatz.

Und für das Problem: Ich würde denken der Mainboardsockel hat einen an den Kontakten weg, wenn das Problem trotz CPU Wechsel relativ konstant ist. Der ist auch nicht gemacht 20x auf- und zugemacht zu werden und die CPU immer wieder zu wechseln. N paar mal muss er durchhalten, aber nicht unendlich oft. Noch ein paar Wechsel, dann ists vermutlich ganz vorbei.
 
LEYENDA schrieb:
5800x3d und 5900x
Was Du vergleichen solltest, ist der Verbrauch Deines Systems an der Steckdose, z.B. Video abspielen und nebenbei surfen. Dann schickst Du den 5900X ganz schnell zurück ;)
 
Warum sollte man fürs Gaming einen 5900X statt eines 5800X3D nehmen? Widerrufsrecht heißt nicht, dass man sich seines Verstandes nicht mehr bemühen müsste.

Okay, klar, spezielle Games wie Tarkov nutzen natürlich viel mehr Threads, ist klar... ich würde übrigens beide CPUs behalten und je nach Spiel dann die bessere einbauen.

LEYENDA schrieb:
Man kann alle Online Artikel wieder zurück geben wenn man nicht damit zufrieden ist.
Nicht nur dass das faktisch falsch ist, spricht die Aussage halt auch für dich.

Das Fernabsatzgesetz hatte nie den Zweck, den Konsumenten die Produkte "testen" zu lassen. Dass es dafür missbraucht wird, ist halt eine andere Sache. Den Preis zahlen wir alle, aber das interessiert ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Piak, Schnurrkraller und eine weitere Person
Mensch da scheint die Diskussion über das Fernabsatzgesetzt ja doch viel wichtiger zu sein als das eigentliche Problem und richtig lesen ist dann auch nicht mehr so wichtig.
Ein Admin kann den Thread hier gerne schließen. Hat ja doch keinen Zweck.
Frohes Neues :)
 
Ein nicht funktionierender RAM-Channel verweist schon stark auf verbogene Pins oder Wärmeleitpaste an unpassender Stelle. Gab es hier letztens immer mal wieder. Am besten mal Fotos der betroffenen CPUs hochladen, dann können andere drüberschauen, sieht man manchmal schwer.
 
Zurück
Oben