5800X3D oder 5900X

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.081
Hallo,
eventuell kann mir ja der Ein oder Andere helfen - ich überlege meinen 5600X gegen eine neue CPU zutauschen. Im Sinn habe ich den 5800X3D oder 5900X - mein System wird zu 50% zum Zocken und 50% Content Creation genutzt (Blender, Photoshop, Illustrator, AI Upscaler/Frameconverter, Premiere Pro). Gerade in Blender will ich gern ein bisschen mehr Power beim Simulieren haben. Das Rendering passiert meist via Cycles/Optix - Blender ist aber auch nur ein Hobby von mir.

Grundsätzlich bin ich mit der Performance des 5600X zufrieden, was Premiere und Co angeht - würde mir aber speziell für Blender ein kleinen Schub wünschen.

Ich habe mir schon den Test auf pugetsystems zum 5800X3D angeschaut und da spricht ja vieles für 5900X. Für das Zocken sieht es für den 5800X3D besser aus - Zwickmühle.

Eventuell hat jemand den 5800X3D und kann mir sagen, wie sich dieser in Blender bei Simulationen (Mantaflow, Cloth etc) schlägt.

Hier mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 64GB 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GB
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 2TB 870 Evo // 1x Samsung 1TB 860 Pro
HDD: WD Red 4TB
MONITOR: Odyssey G7 27"@1440P & Odyssey G5 27"@1440P
PSU: Phanteks Revolt X 1000W (weil 2 Systeme in einem Gehäuse)

VG
 
Du musst dir doch lediglich die Frage stellen, in welchem Anwendungsbereich dir die Mehrleistung wichtiger ist und schon hast du die Antwort auf die Frage, welche CPU du nehmen solltest.

Je nachdem, welche Spiele in welcher Auflösung du spielst, wird wohl die RTX 3070 öfter mal limitieren. Insofern muss es doch eigentlich bei der CPU nicht noch das letzte Bisschen Gaming Leistung sein.
Da würde ich persönlich einer zum 5900X greifen und dessen Mehrperformance für die Anwendungen mitnehmen. Der macht ja auch in Spielen eine gute Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Trent
Willst du den wirklich wegen ein kleinen Schub gleich mehrere hundert Euro aus dem Fenster werfen?
Wenn ich so die Benchmarks anschaue ist die Leistung des X3D Modell kaum der Rede wert, zumindest in Anwendungen.
 
Ich würde den 5600X nicht tauschen, ist noch eine super CPU.

Aber wenn, dann kommt es darauf an was du möchtest:

Hauptsächlich Gaming: 5800X3D

Multithread Anwendungen + Gaming : 5900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, h2f, Scheinriese und eine weitere Person
@Zwirbelkatz gezockt wird alles was so aktuell ist - bisher habe ich kein wirkliches Benchmarkt gefunden, wie sich der 5800X3D in Blender Simulationen schlägt, deshalb hatte ich gehofft jemand im Forum hat schon mal nen ähnlichen Usecase und kann etwas dazu sagen. Die Threads habe ich quer gelesen.

@Neodar bin mir schon bewusst, dass die 3070 meist die Bremse beim Spielen ist - wobei ich in meinem jetzigen Setup noch für mich aktzeptable Framerates ereiche.

@Fujiyama Zocken und Blender machen mir einfach Spass und sind mein "Hobby" sehe da kein Problem Geld zu investieren. Mit Content Creation habe ich nen Nebengewerbe was auch Geld abwirft und eine Investition ist kein Problem. Den 5600X kann man ja auch verkaufen.

@Windell Ich denke es läuft auf das zweite Szenario raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber von einem 5600x auf einen 5800x3d hoch und hatte gerade bei meiner Auflösung keine großen Erwartungen.
Bei Anwendungen habe ich nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, allerdings bei Spielen ist der Unterschied subjektiv deutlich spürbarer als erwartet. Es sind nicht mal unbedingt die max FPS, sondern vielmehr die Smoothness beim Spielen, also vmtl. die konstanten Frametimes und Min FPS. Er wirkt alles super flüssig und fühlt sich beim Zocken einfach deutlich besser an.
Ergänzung ()

Für Prio Zocken: 5800x3d.
Für hybrid Szenario: 5900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Windell und painomatic
Der Grund des Upgrades ist ja eine bessere Blender/Produktivitäts-Leistung.

5600x auf 5800X3D: Bessere Spieleleistung, aber eigentlich nicht zwingend notwendig. Blender wird zwar besser laufen, aber so richtig konsequent ist das Upgrade auch nicht. In Summe ein Naja/Meh-Upgrade. Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.

5600x auf 5900X: Da leidet jetzt die Spieleleistung auch nicht. Bleibt aber unter dem Strich immer noch nicht zwingend notwendig. Bei der beabsichtigten Steigerung der Productivity-Leistung hingegen, tut sich dann doch was. In Anbetracht des Ziels, ist dieser Wechsel wohl deutlich zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Ich habe gerade ne Lösung für die Fluid Simulationen in Blender gefunden - ich teste gerade FlipFluids, das sowohl CPU und GPU für die Simulation nutzt:

Screenshot 2023-03-07 163923.pngScreenshot 2023-03-07 163941.png

Über ein Upgrade denke ich trotzdem noch nach - schadet ja nicht und die Preise sind im Moment ja auch wirklich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben