RAM Frage zu den neuen 1155 Moterboard Architektur

Mrsonei6

Cadet 1st Year
Hallo ich hab mich schon länger nicht mit den neuen Prozessoren und Motherboards beschäftigt. Ich weiß aber irgendwie das man entweder 3 RAM Riegel oder 6 Ram Riegel in die neuen Boards verbauen musste um den vollen Speed zu erhalten. Und jetzt bei der 1155er sind es wieder 2 oder 4 Ram Riegel. Was hat sich da verändert?

Und soll man Low Voltatge oder normale DDR3 Riegel kaufen?

LG Stefan

2x4GB Riegel mit DDR3-1333 und 1,5 Volt reichen völlig aus und kosten derzeit unter 40 Euro.
Auch die Latenzen sind zu vernachlässigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

2 oder 4 für dual channel, 1333Mhz, mehr wird nicht gebraucht weil über den multi übertaktet wird.. bei sb ist es wichtig das der speicher nicht mehr als 1.65V hat

Bei 1366 gab es dripplechannel- deswegen 3/6 riegel. 1155 setzt auf dualchannel, also 2/4.

die 1366 intel cpu nutzt ein triple channel architektur für den speicher (high end platform); die 1155 ist eigentlich eine mainstream platform und die nutz nur dual channel anbindung für den speicher.

Dual Channel, also 2/4 Riegel. Latenzen sind egal, 1333 Mhz reichen aus und auf 1,5 V achten.

MFG Midium

8GB kit DDR3-1333 reicht vollkommen aus. Der billigste ist zuempfehlen, weil die Kühlkörper wenig taugen.

1,65 oder 1,5V ? Und was hat es mit dieser "Spannungsvorschrift" auf sich?!

Ich hätte halt jetzt zu diesen Paket gegriffen
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
für 130 euro.

Es sollen auf jeden Fall 16 GB sein habt Ihr was günstigers ;)

Was ich nicht versteh wiso steht auf dem Board bis 32GB RAM möglich wenn es doch nur 16GB fassen kann (da 4x4)

Ja klar ... 2x hiervon und du hast 16GB für 90€ ;-)

Es gibt auch "sehr rare und teure" 8GB Riegel ... dann => 4x8GB = 32GB

Also möglich ist es ...

Zuletzt bearbeitet:
Das board kann eben auch 4x8 GB riegel fassen. 8 GB riegel gibt es so jedoch noch nicht wirklich zu kaufen.

Mrsonei6 schrieb:
Was ich nicht versteh wiso steht auf dem Board bis 32GB RAM möglich wenn es doch nur 16GB fassen kann (da 4x4)

Weil es bereits Riegel mit 8 GB gibt. Momentan noch zu teuer, aber über kurz oder lang...

buffetgrätscher schrieb:
Ja klar ... 2x hiervon und du hast 16GB für 90€ ;-)

Es gibt auch "sehr rare und teure" 8GB Riegel ... dann => 4x8GB = 32GB

Also möglich ist es ...

Danke ja das ist auf jeden fall billiger ;)
und der Unterschied 1333 zu 1600 merkt man nicht?

Eigentlich überhaupt nicht. Es fängt damit an, dass wenn der prozessor 1600 MHz speicher unterstützt, du quasi keinen relevanten geschwindigkeitsvorteil hast (dieser ist nichtmal wirklich benchbar) und außerdem unterstützen die meisten CPUs sowieso nur 1333 MHz. Selbst bei dem Core i7 2600 steht z.B. dabei "untertstützt offiziell DDR3-Speicher bis 1333 MHz".

Kann andy_o nur zustimmen. Und lies einfach das Fazit des letzten CB Speichertests für SB durch, das reicht schon um diese Aussage nochmal zu bekräftigen.

Hier mal der relevante Auszug ...
[...] der Sprung von einem Core i5-2300 auf einen Core i5-2400 sind satte 300 MHz Takt, die sich auch bemerkbar machen, während der Speicher in unserem Test schlichtweg nichts bewirkt.

Auch hier nur messbar - wenn überhaupt. Ein höherer unterstützter Takt oder geringere CL zeiten sind bestenfalls für overclocker relevant, da diese damit mehr luft nach hoben haben. Wenn du 5 euro mehr für z.B. 8 GB ausgeben möchtest, da dir der riegel einfach besser gefällt, die taktrate höher ist oder die CL zeit niedriger, dann kannst du das machen. Einen praktischen unterschied macht es jedoch keinen.

Ok alles verstanden ;) dann kann ich hier ja schon mal gut 80 euro sparen ;)
Danke !!!
LG
ich

Zurück
Oben