Server Aufrüsten auf 64GB RAM | Frage

Das Supermicro wurde dir inkl. einem 6212 schon mehrmals angetragen.
Und redest immer was von nicht verfügbar.

Und ich habe dich darauf hingwiesen daß es bei genügend andreren Händlern verfügbar ist.

Nun kommst du mit dem Asus?
Besteht in der Argumentation ein Zusammenhang?

@inecro-Mani

Darum waren wir vor zwei Tagen ja schon bei 8GB Trancend reg. ECC.
Die 50€ pro Modul sind ja auch nicht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei einem Gesamtbudget von 600 und vorallem "gewollten" 64-128 GB Ram wirds da schon sehr eng.

er bräuchte also 4x dieses Kit für 64 GB was zusammen schon 500€ sind! Würde sagen 8GB Module reg ECC sind scheiß teuer, vorallem im Verhältnis zur restlichen Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja RAM kaufe ich später.

Ich habe von meinem Händler ein Angebot für AMD Single CPU Board und CPU für 499EUR ohne RAM.

Ein Angebot über ein AMD Dual CPU Board und 2x CPU`s bekomme ich noch im Laufe des Tages.

Danke für eure HIlfe.

Ich werde Posten für was ich mich entschieden habe.

Inecro-manI schrieb:
naja, bei einem Gesamtbudget von 600 und vorallem "gewollten" 64-128 GB Ram wirds da schon sehr eng.

er bräuchte also 4x dieses Kit für 64 GB was zusammen schon 500€ sind! Würde sagen 8GB Module reg ECC sind scheiß teuer, vorallem im Verhältnis zur restlichen Hardware!

ja unmachbar trieft es^^

wer geld verdienen will muss erst ma investieren.

also 1 alternative giebt es noch 2 einzel pc´s im netzwerk verbinden und darauf die aufgaben aufteilen.

sprich zu deinem alten noch nen 2 pc dazu stellen.
ist aber wirtschaftlich total fürn arsch.

Wen dann g34 plattform dann ist noch luft zum aufrüsten.
genau hast du ja noch immer nicht gesagt was du vorhast wen du als vm hoster auftreten willst musste eh etwas anderst rangehen.

1 ma musste genug luft nach oben haben das kein vm dauerhaft nur seine minimahl garantirten ram hat sonder wie bei allen auch ma mehr verfügbar ist.

wichtig ist max 2 vm auf 1 cpu sonst garantier ich dir hast du stink saure kunden weil 4 leute auf 1 2.4 ghz cpu ist zu viel.

1x100mbit leitung reicht da erst ma dicke so lange keine gameserver kommen.
fileserver sind sowieso fast immer bei virtual servern ausgeschlossen.

wen du je vm 512 garantiert ram hast und im schnitt 768mb anliegen geht das klar.
eine ssd ist als ram zu langsam auf die idee sind schon andre gekommen jedem virtal server neben 256mb ram noch 1gb ssd auslagerungs dateien anzudrehen^^

mit 900 euro bist du dabei wen du nen dicken rechenknecht willst.

Ich weis, dass meine ersten Ideeen unmachbar waren.

Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde mir morgen folgendes bestellen:

ASUS KCMA-8D ca 320€
2x AMD Opteron 4180 177€
2x Kühler
Enermax Liberty 620w 80€

Jetzt kommt mein Problem.
Ich suche schon den halben Abend ind finde keinen Passenden Kühler.

Kennt jemand einen Kühler für c32er Sockel. Der in ein normales ATX Gehàuse passt, 2 nebeneinander passen und nicht all zu teuer ist? (Nich zu teuer heißt in dem Fall so billig wie möglich. 10-50€)

Ich müsste es bis morgen um 12 Uhr wissen, wegen der Bestellung.

Danke.

Und nochmal:

Ja, och weis, dass manche meiner Ideen oder Wünsche nicht machbar waren und dass ich manchmal bisschen verpeilt war.
Aber genau desshalb habe ich hier ja nachgefragt, um mir klar zu werden, was den alles für welchen preis machbar ist.

Gibt es nur die paar Lüfterchen? oO

Ich dachte ich bin nur zu blöd zum suchen.

Was ist der Unterschied zwischen den 2 Nocuta? Die Größe des Lüfters und somit die lautstärke?

Der Server darf nicht all zu laut werden, aber der andere Lüfter ist fast 10 Euro teurer und ich brauche 2 davon.

Denkt ihr, dass davon 2 in das gehäuse passen?

EDIT:

Werde warscheinlich den NH-U9DO A3 nehmen, weil da dabei steht, dass man 2 Stück bei einem dual CPU System einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
nim den u9 ist öffters anzutreffen macht nen guten job.

sollte auch derbe reichen wen du den lüfter nicht auf max drehen hast.

also bei 95Watt max TDP wird der Noctua locker reichen. DOch gegenüber den anderen ist er wirklich deutlich größer! Im Notfall kannst du bei einem Kühler den Lüfter wegbauen der in der Mitte "überlappt", allerdings immer noch locker ausreichen!

Zur not könntest du noch in deinem Gehäuse Lüfter verbauen, falls da irgendwo noch Platz ist ^^

du musst unbedingt darauf achten wieviel ranks das mainboard zur verfügung stellt. danach solltest du auch die art deines speichers wählen, also single/dual/quad ranked speicher. im handbuch des mainboards steht wieviel module mit diesen oder jenen verbauten chips und ranks auf das mainboard passen.

habe den noctua besteklt. teile kommen heute.
wenn ich zeit habe schreibe ich mal meine neue konfig und wie die teile sind.

Danke für eure Hilfe!

Sorry für Doppelpost. Habs ned gesehn.

Also...

Meine neuen Teile sind:
ASUS KCMA-D8
2x AMD Opteron 4180
2x Noctua ....
1x Enermax Liberty 620W

Ich durfte beim umbau zukugen.
Sah extrem schwer aus. auf jedem der Noctua Kühler ist nur ein Lüfter, da es vom Platz her nicht reicht.
dann reichen sie ANschlüsse nicht, da die SAS/SATA Anschlüsse unten nur mit einer ASUS PIKE Carte Funktionieren.....

Also die Hardware ist richtig geil.

Jetzt fehlt mir nunoch eine PIKE Karte um 4 oder 8 Anschlüsse zu verwenden (hängt vom Preis ab)
Falls RAID dann nur RAID 1 (Mirror)

Könnt ihr mir da eine empfehlen, die SAS UND SATA kann? Ich habe nähmlich noch eine SAS Festplatte gefunden :)

Ich habe mir noch ein ASUS ASMB Modul gekauft. Einfach genial. Man kann die ganze Hardware überwachen und viel Steuern egal wo man ist.

hast du das NT neugekauft? ALso ich hoff mal nicht :) hätte dir definitiv ein anderes vorgeschlagen, 110€ für so ein altes Ding ... oder was hast du dafür bezahlt?=

also 1er der beiden Noctuas kann mit 2 Lüftern betrieben werden, sollte locker klappen! Allerdings reicht 1 Lüfter looocker aus.

Freut mich, dass Dir die neue Hardware so taugt :D

Hab mich grad mal umgesehen, also diese Pike Karten sind ganz schön teuer ^^ und hab keine gefunden, welche Sata & SAS kann (also nicht mal eine die Sata überhaupt kann). Reicht dir das bisschen onboard raid nicht aus?Einzige bezahlbare SAS Pike Karte kostet aber immernoch 100€. Warum willst du eigentlich Sata & SAS mischen? nimm doch dann einfach nur SAS Platten, so viel teurer sind die auch nicht. Im Moment sind alle Platten teuer, die Flut in Thailand vor ein paar Monaten hat den ganzen Weltweiten Festplattensektor lahm gelegt. Einfach noch n bischen warten und dan bei SAS Platten zuschlagen. Bis dahin sollte dein onboard Raid ja vielleicth langen!

warum so ein total überdimensioniertes netzteil?

Des Netzteil lag Originalverpackt bei meinem Händler rum. Er hat es mir für noch 40Euro verkauft, da ich die andren teile auch alle bei Ihm gekauft habe und er meinte das liegt da schon ehwig :D

Es gibt meiner Meinung nach Hybrid Controler die SAS und SATA können.

Ich habe nunmal noch 4x 1TB SATA rumliegen. und SAS nur noch 2x 500GB.

Dachte die SAS Platte is für den Dauerbetrieb geeignet.

RAID muss das PIKE nicht umbedingt können.

#EDIT:

RAM:

24GB RAM.

CPU 1:
Meine alten 16GB RAM

CPU 2:
1x4GB
2x2GB
(alles was noch iwo bei mir rumlag.)

Pike ist "nur" eine Expansion Lösung (so wie ich das verstanden ahb) also wenn die vorhandenen Anschlüsse nicht reichen. Allerdings setzt Pike scheinbar SAS Platten vorraus und hat immer Raid funktionen, wenn du allerdings einen normalen Raid Controller suchst (Sata Platten gibt es auch für dauerbetrieb) dann kannst du dich hier mal umschauen.

PS: Für 40€ ist das Netzteil Top :) gut gemacht :D

da sind 6 drauf. die sind alle voll.

dann sind da noch 8 SAS/SATA Anschlüsse, die nicht gehen. Laut handbuch brauche ich eine PIKE Karte, dass sie gehen

Zurück
Oben